WinFuture-Forum.de: W7 auf neuem Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W7 auf neuem Rechner (was ist mit dem alten?)


#1 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2016 - 09:19

Wenn ich mein W7 auf einem anderen Rechner installieren möchte, umsiedeln sozusagen, muss ich es dann am alten Rechner irgendwie abmelden oder so?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2016 - 10:16

Nein, abmelden brauchst du es nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2016 - 10:26

Naja, wenn du unter Abmelden auch die Deinstallation bzw. die Eingabe eines neuen Keys verstehst dann ja, irgendwie schon.
Anders gesagt, der Key darf nur einmal in Benutzung sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Charley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2016 - 14:10

Hi Samstag, versteh ich jetzt richtig? Den Key nur auf einem Rechner zur selben Zeit nutzen? Ich habe fünf Rechner, die ich wahlweise benutze. Habe mir den Key zb win7 nebst Rom im Internet gekauft und darf ihn in derselben Wohnung auf zb zwei Rechner nicht nutzen? Ich habe zb win XP Rom und installiere die sooft ich will. Ich nutze doch alles nur für meinen privaten Gebrauch. Mein Autoradio kann ich doch auch aus meinen Pkw nehmen und bei meiner Frau im Auto benutzen. Irgendwie versteh ich Billys anliegen nicht:o

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2016 - 14:50

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:

Beitrag anzeigenZitat (Charley: 15. Juni 2016 - 14:10)

Mein Autoradio kann ich doch auch aus meinen Pkw nehmen und bei meiner Frau im Auto benutzen.

Du darfst ja auch jederzeit deinen PC zu deiner Frau tragen und ihn dort benutzen. Wegen mir sogar in ihrem Auto.
Seh das ganze desweiteren mal nicht als Autoradio an, seh es als Steuergerät deines Wagens. Du kannst selbiges ausbauen und in einem gleichem Wagen verbauen, dann funktioniert aber dein Wagen nicht mehr, da ihm das Steuergerät fehlt.
Und nein, du darfst den Key nicht nur nur auf einem Rechner zur selben Zeit nutzen, du darfst Windows auch nur einmal mit dem Key installiert haben (also nix mit 2 Installationen auf einem Rechner).
Warum das so ist? Weil Microsoft Geld verdienen will. Die haben nunmal nix zu verschenken, und die Mitarbeiter, Shops, Verkäufer wollen ja auch alle ihr Geld.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 15. Juni 2016 - 14:53

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2016 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (Charley: 15. Juni 2016 - 14:10)

Hi Samstag, versteh ich jetzt richtig? Den Key nur auf einem Rechner zur selben Zeit nutzen? Ich habe fünf Rechner, die ich wahlweise benutze. Habe mir den Key zb win7 nebst Rom im Internet gekauft und darf ihn in derselben Wohnung auf zb zwei Rechner nicht nutzen?

Pro Rechner ein Key und zwar jedesmal ein andere Key. Nicht überall den selben Key verwenden. Der Key ist während der Installationszeit/Laufzeit an den Rechner gebunden. Erst wenn man Windows auf dem einen Rechner entfernt kann man den Key gefahrlos auf einem anderen Rechner verwenden. Ausnahme hier bilden nur die MAK und VLK Keys. Hier ist mit einem Key Mehrfachaktivierung vorgesehen. Bei allen anderen Keys ist das nicht der Fall, auch nicht, wenn beide Installationen auf ein und dem selben Rechner gemacht wurden und praktisch immer nur eine Installation gestartet werden kann. Auch das wäre Mehrfachaktivierung, die so nicht vorgesehen ist.

Beitrag anzeigenZitat (Charley: 15. Juni 2016 - 14:10)

Mein Autoradio kann ich doch auch aus meinen Pkw nehmen und bei meiner Frau im Auto benutzen.

Weil Du für Dein Autoradio an sich auch keine 'Ein-Auto-Lizenz' für die Nutzung erworben hast, welche das Autoradio an einen bestimmten PKW bindet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2016 - 15:39

Ich hatte gleichzeitig 2 Rechner fertiggemacht, jeweils eigene Lizenz. Ich weiss nicht mehr welche auf welchem gelandet ist. Kann man das irgendwo sehen oder auslesen?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2016 - 15:56

Mit Windows-eigenen Mitteln: slmgr.vbs /dlv

Das zeigt Dir einen Teil-Product Key an, mit welchen sich der verwendete Schlüssel i.d.R. zuordnen lässt.

Ansonsten gibt es da noch unzählige Tools wie z.B. Windows Product Key Viewer. Das leist dann den vollständigen Key aus und zeigt ihn an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2016 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Juni 2016 - 15:56)

Mit Windows-eigenen Mitteln: slmgr.vbs /dlv

Das zeigt Dir einen Teil-Product Key an, mit welchen sich der verwendete Schlüssel i.d.R. zuordnen lässt.



Wenn ich nun ein aktiviertes System-Image auf einem anderen Rechner wieder herstelle (True Image), kann ich es dann >umaktivieren< mit einem neuen key, einer neuen Lizenz? (Das würde mir das langwierige Programme installieren ersparen ...)
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2016 - 16:38

Klar, geht. Muss nur wieder dieselbe Version sein.
Kann aber zu Problemen wegen der geänderten Hardware kommen, da im Image immer noch die Treiber des vorherigen Windows installiert sind. Versuch macht kluch.
0

#11 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2016 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 15. Juni 2016 - 16:38)



Geht nicht auf ...
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2016 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (blommberg: 15. Juni 2016 - 16:33)

Wenn ich nun ein aktiviertes System-Image auf einem anderen Rechner wieder herstelle (True Image), kann ich es dann >umaktivieren< mit einem neuen key, einer neuen Lizenz?

Wenn Du das Windows auf dem alten Rechner nicht mehr verwendest (uns so verstehe ich das), dann geht das auch bis zu 3x (oder waren das 5x?) ohne Probleme mit dem selben Key.

Einfach in der Konsole slmgr /upk eingeben (das löscht den installierten Key), Rechner neu starten und den alten Key (oder einen neuen Key) wieder eingeben. Dann ist wieder alles schick.

Beitrag anzeigenZitat (blommberg: 15. Juni 2016 - 16:42)

Geht nicht auf ...

Ja, die Weiterleitung klemmt. Musst mal warten. Sollte gleich wieder gehen. :huh:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2016 - 16:51

NEUER Rechner. Oder korrekter WEITERER Rechner.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2016 - 16:59

Wenn es ein 'weiterer' Rechner ist und das Windows auf dem alten Rechner bestehen bleibt, dann benötigst Du auch einen neuen Key. Das war mir jetzt nicht ganz klar, was aus dem alten Rechner wird.

Aber wie gesagt, entweder die Anleitung nehmen, welche Samstag gepostet hat oder mittels slmgr.vbs die Keys austauschen. Das ist alles kein Problem.

Welche Version von Acronis hast Du denn eigentlich? Ab einer Version war doch eine Option dabei (Universal Restore), mit welcher man die Installation auf einen neuen Rechner migrieren konnte. Falls das vorhanden ist bei Dir, würde ich mir darüber das Windows übertragen. Dann sollte das auch mit den Treibern klappen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2016 - 17:05

True Image ist schon so inzwischen fast zu kompliziert für mich. Und das migrieren nochmal mehr. Entweder es klappt so, oder ich mach alles neu ... (Dell Inspiron 6400 > Dell Inspiron 9400, könnte ja klappen ...)

Ach ja: Dankeschön!

Dieser Beitrag wurde von blommberg bearbeitet: 15. Juni 2016 - 19:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0