WinFuture-Forum.de: Windows 2008 email server Mehrere Benutzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 2008 email server Mehrere Benutzer


#1 Mitglied ist offline   mutator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2016 - 09:05

Liebe Forumsmitglieder
Ich habe einen kleinen server mit 2008 R2 zu laufen, hier läuft eine Warenwirtschaft Software auf SQL.
Mein vorhaben.

Mail peer IMAP abholen und diese auf dem Sever Speicher, darüber hinaus möchte ich gerne sehen wer auf eine bestimmte Email geantwortet hat, bzw. welche User oder PC Name.

Auch das Löschen auf dem Client z.B. im Outlook dürfen die mail vom Sever nicht gelöscht werden , wenn diese wieder Synchronisiert werden.

Ich bin für alle Tipps und Idee dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Serguni
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 29. Oktober 2016 - 18:26

Für das, was Du da vor hast, wirst Du wohl einen Exchange Server benötigen.
In diesem Zusammenhang bräuchtest Du Dich auch um IMAP nicht weiter kümmern.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Oktober 2016 - 20:37

Um IMAP nicht, aber wohl um POP, wenn man nicht direkt die E-Mails pusht. Dazu dann mit POPcon die E-Mail vom Provider holen, dem Exchange zustellen.

Und wenn jemand E-Mails löscht, Du diese aber auf dem Server noch finden möchtest, kommst Du wohl um eine E-Mail-Archivierung nicht herum, die sofort nach Eingang jeder E-Mail diese automatisch archiviert.

Bitte beachte, dass auf 2008 R2 maximal Exchange Server 2013 läuft. 2016 läuft nur auf 2012 R2 und höher.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Oktober 2016 - 20:39

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Oktober 2016 - 20:45

Ob der TO wohl schon eine Lösung hat? Ist ja schon was her. :huh:

- Für "kleinen Server" ist Exchange überdimensioniert, und mh, wenn wer schreibt "*ich hab hier nen *kleinen Server zu laufen", dann würd ich vorsichtig behaupten wollen, daß Exchange auch noch das Budget sprengen würde. Da reden wir noch nicht mal von der Administration.

- Das Beste für die Situation wäre, zumindest soweit nichts anderes bekannt ist, irgendeine Form von hosted email. Dann mietet man sich halt jemanden, der den Mailverkehr für die (AD- und/oder DNS-)Domain bereitstellt und - soweit erforderlich -- sich um die externe Domain gleich mit kümmert.

Kann über Exchange sein. Muß aber nicht.

Von self-hosted Mail würd ich nur dann nicht *dringendst* abraten, wenn das eh nur interner Verkehr sein sollte. Wenn aber die Benutzer auch nach extern können sollen, dann fallen sofort extra Personalkosten an für die zwei oder drei Hanseln, die sich dann vollzeit um den Mailserver kümmern müssen.

- Wenn es denn doch Exchange sein soll: Extra Hardware einplanen, will heißen: neuen Blechkameraden, mit ausreichend viel RAM und einer möglichst viel-threadigen CPU. Exchange hat - auch und grad für einen Kommunikationsserver - einen verdammt großen Hunger und sollte daher möglichst alleine in seiner Umgebung laufen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Oktober 2016 - 20:47

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0