WinFuture-Forum.de: Neue Graka - Bildschirm erhält kein Signal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Graka - Bildschirm erhält kein Signal


#1 Mitglied ist offline   Frostmark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2016 - 12:11

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um folgendes:

Einbau der neuen Graka (Sapphire Nitro Radeon R9 380) führt dazu, dass mein Rechner startet - sich alle Lüfter drehen (Graka, Board etc) aber der Bildschirm kein Signal bekommt und schwarz bleibt. Meine alte Grafikkarte - eine AMD Radeon HD 6870 - habe ich wieder eingebaut und sie funktioniert noch. Die Sapphire Graka ist bereits die zweite die ich mir habe zu schicken lassen, also gehe ich nun davon aus, dass sie an sich funktionieren sollte und das Problem bei mir liegt. Ich war bereits einmal kurz bei einem Computerladen, die hatten nicht viel Zeit, haben aber bei der damaligen Zulieferung der ersten Graka vom selben Typ gemeint, dass sie eigentlich funktionieren sollte. Haben aber nur an meinem Rechner getestet - also keine Ahnung ob die Aussage am Ende etwas wert ist - ihre Tests beschränkten sich auf das Testen meiner neuen Graka, meiner alten und zwei Grakas von ihnen an meinem Rechner. Meine neue ging nicht und eine von ihnen ging nicht, meine alte und eine andere von ihnen ging. Soviel dazu - wollte es nur erwähnt haben.

Was habe ich bereits gemacht:

Bios-Flash. Habe nach mein Board (ASRock H61M-GS) gegoggelt und folgendes BIOS-Update gefunden (Version 2.00 Date 3/15/2013). Mit dieser Version die meiner Meinung nach aber bereits installiert war, habe ich ein Bios-flash durchgeführt - hat keine Veränderung gebracht. Eine aktuellere Version kann ich nicht finden.

Onboard Graka ist ausgeschalten.

Meine neue Graka hat zwei Anschlüsse dran wovon ich nur einen nutzen kann DVI wo der flache breite Pin flankiert wird von 4 kleinen pins. Der andere slot hat nur den flachen breiten Pin und ich dafür keinen Adapter. Weshalb erwähne ich das. Meine alte Graka hat zweimal den gleichen (flach/breit + 4 kleine pins) und nur bei einem davon bekomme ich ein Bild vom Bildschirm. Wollte das erwähnt haben - vielleicht kann das relevant sein.

Am Bildschirm, Kabel usw kann es alles denke ich nicht liegen. Ich kann auch nicht ohne weiteres die Graka woanders testen lassen, aber wie ich oben schrieb gehe ich erstmal vom funktionieren der Graka aus und von einer Inkompatibilität meines Boards mit der Graka. Ich habe auch nur einen PCI slot für die Graka.

Mein Netzteil ist ein Bquiet BQT L7-530W. Meine alte Graka hat man mir im PC-Laden gesagt zieht auch schon ordentlich Strom, daran dürfte es also nicht liegen - zumindest sollte er starten und wenn überhaupt dann unter Maximalleistung Probleme machen. Gekoppelt mit der Tatsache, dass sich die Lüfter der neuen Graka drehen gehe ich davon aus, dass sowohl Strom ausreicht, als auch alles richtig angeschlossen ist. Bzw. die "Computer-Spezialisten" haben beim richtigen Anschluss den gleichen "Fehler" reproduzieren können.

Was will ich jetzt machen:

Ich werde nun alle Treiber deinstallieren und mit einem Entfernungstool entfernen, dann die neue software installieren und schauen ob die neue Graka dann funktioniert. Davon erwarte ich eigentlich gar nichts, weil die Logik sich mir nicht erschließt, aber was weiß ich schon. Ansonsten hoffe ich ihr könnt mir hier noch ein paar Ratschläge oder gar direkte Ansagen geben weshalb es nicht funktioniert. Sollten weitere Informationen nötig sein, bin ich über einen Hinweis wie ich diese genau bekomme dankbar - mein Wissen beschränkt sich auf das was ich schonmal gemacht habe und kann daher vorallem mit Wissenslücken aufwarten.
Eine klare Ansage ob Boards tatsächlich inkompatibel sein können würde mir extrem helfen, weil bislang habe ich eigtl. immer nur gehört - müsste gehen, ist abwärts kompatibel.

Vielen Dank für jeden der sich die Zeit genommen hat das zu lesen und mir zu helfen.

Beste Grüße

Frostmark
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Frostmark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2016 - 13:26

Deinstallation der alten Grafiktreiber und Neuinstallation des Treibers der neuen Graka haben nichts geändert an dem Problem.

Nun gehen mir die eigenen/im Internet gesammelten Ideen aus und ich hoffe auf Meldungen.


Beste Grüße

Frostmark
0

#3 Mitglied ist offline   Frostmark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2016 - 18:10

Es hat sich erledigt - mehr Glück im Unglück - aber ich wollte es noch erwähnen, vielleicht hilft es ja mal wem anderes.

Ein fehlgeschlagener Bios-Flash zwang mich dazu mein System auf meiner neuen Festplatte neu aufzuspielen - mit dem neuen System wurde dann auch die Graka erkannt. Ich vermute dennoch es lag an dem Bios-Flash der jetzt erst "richtig" funktioniert hatte. Mein Startbildschirm/Bios sieht jetzt auch anders aus. Selbiges hatte ich zwar schonmal versucht, ohne das Fehlermeldungen auftraten, aber geändert hat sich es erst nach dem komplett Systemausfall weil ein Bios-Flash nicht funktioniert hatte.

Beste Grüße

Frostmark
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0