WinFuture-Forum.de: IP Camera von einem Netzwerk zu anderen routen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

IP Camera von einem Netzwerk zu anderen routen IP Camera von einem Netzwerk zu anderen routen


#1 Mitglied ist offline   jooker69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2016 - 20:23

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe beim routing unter Windows XP.
Mein Windows XP "server" hat 2 verbindungen.
Verbindung 1: WLAN im (Nachbars) Netzwerk 192.168.178.0
Verbindung 2: LAN im (Localen) Netzwerk 192.168.1.0
Die IP Kamera ist in dem Netzwerk von meinem Nachbar, mit der der IP: 192.168.178.250
Jetzt kommt das, wo ich nicht weiter komme:
Wie kann ich in meinem Localem Netzwerk (192.168.1.0) über den XP "Server" auf die Kamera zugreifen, die halt in Nachbars Netzwerk ist(192.168.178.0) ...
Meine Rechner hier haben IPs 192.168.1.20 (PC) und 192.168.1.25 (Laptop)
Ich meine, es muss ne möglichkeit geben, dass der XP "Server" die Kamera IP (192.168.178.250) in das locale Netzwerk (192.168.1.0) "forwarten" kann, so, dass mein PC (192.168.1.20) bild bekommt. Oder?
Neben bei... ich möchte nicht die verbindungen (WLAN/LAN) brücken...
Ist es möglich mit dem "route" befehl ?

Hier ein Bild um es einfacher zu "verstehen" http://i.stack.imgur.com/SFiAm.png

//EDIT
kleine anmerkung: Der XP "Server" kommt an das Kamera Bild, aber der soll das nicht anzeigen, sondern routen... Ist eh zu geklappt.

Gruß,
Kris

Dieser Beitrag wurde von jooker69 bearbeitet: 10. Juni 2016 - 20:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Skylab 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2016 - 00:34

Hallo jooker69,

hat dein XP "Server" eine physikalische Verbindung in das 192.168.178.0 Netz ?, oder soll die Verbindung ausschließlich über den Router der für das 192.168.1.0 Netz zuständig ist stattfinden ?.
Falls letzteres der Fall sein sollte, kommst Du mit dem "route add" Befehl auf dem XP "Server" nicht weiter.
Dann müssen routen in den Routern angelegt werden.

Gruß

Skylab

Edit:
Habe gerade geschnallt das du zwei physikalische Verbindungen hast, in jedem Netzwerk eine Verbindung, einmal mit Funk, einmal mit Kupfer.
Dann müsstest du mit dem route add Befehl weiterkommen:
route add 192.168.178.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.X metric 2 -p
Das X ist ein Platzhalter, da du keine IP vom XP "Server" zum 192.169.178.0 Netz angegeben hast.

Gruß

Skylab

Dieser Beitrag wurde von Skylab bearbeitet: 11. Juni 2016 - 01:02

0

#3 Mitglied ist offline   jooker69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2016 - 03:17

Danke für deine Antwort!.

Es ist so gesehen, genau was ich brauche. Aber... es funktioniert nicht. Die XP "Server" IP wäre die 192.168.1.100 und somit das route befehl wie folgt:
route add 192.168.178.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.100 metric 2 -p
oder?
Leider kann ich von dem Netzwerk (192.168.1.0) immer noch nicht auf die 192.168.178.250 zugreifen.
ICh habe eben versucht die WLAN und LAN verbindungen zu brücken... Das hat schon mal funktioniert, wenn ich in meinen Geräten auch die IP des "fremd"-Netzwerk drin hatte... Beispiel. 192.168.178.20 als 2te IP...
Leider funktioniert dann was anderes am "Server" nicht (OSCam, falls das was sagt), es bekommt keine verbindung zu den anderen Servern außen.. Obwohl ich in der .conf angegeben hab, dass das Programm die 192.168.1.100 IP nutzen soll, die auch als erstes in TCP/IP einstellungen steht mit dem Gateway 192.168.1.1..
Möchte halt nicht den Gateway von Nachbarn nutzen wenn ich es Brücke...

Irgendwie ne schwirige Geburt das ganze :D


P.S.: Ich habe hier 3 Rasberry's PI (2x RasPi 1 Model B und 1x RasPi 3) liegen. Habe überlebt mich mit den RasPi's via WLAN an das ...178.0 netzwerk zu connecten, dann den Kamera Stream (rtsp/rtp) mit ffmpeg / ffserver zu empfangen und meine rechner könnten es dann von dem RasPi via VLC oder so rein holen... Denke aber es geht ohne noch nen weiteren Linux Server.
Gruß,
Kris

Dieser Beitrag wurde von jooker69 bearbeitet: 12. Juni 2016 - 03:24

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juni 2016 - 09:12

Wenn Das die Windows XP Pro Edition ist, dann versuche mal:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
"IPEnableRouter" = 1

Falls "IPEnableRouter" nicht existiert, als DWORD anlegen.

Rechner neu starten.

Ansonsten wird es schwierig und Du musst da eine passende Software installieren, welche diese Routerfunktionalität nachrüstet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Whizzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Mai 16
  • Reputation: 6

geschrieben 12. Juni 2016 - 12:29

@jooker69
Du solltest einmal etwas mehr ueber IP adressen nachlesen. Die IP adressen zu deinem Nachbarn sind ungueltig, sie koennen nicht mit '0' enden oder ist das ein Schreibfehler??
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juni 2016 - 12:38

0 passt schon, das umfasst die ganze Ip-Range von 1-255.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0