WinFuture-Forum.de: LAN- Port per Script deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

LAN- Port per Script deaktivieren

#16 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 11. Juni 2016 - 05:59

Zum Abschluß (anscheinend) - es ist also nicht möglich, unter XP den LAN- Port mittels eines Scriptes zu schließen.
Schade.
Vielen herzlichen Dank für die intensven Hilfeversuche!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2016 - 06:21

Nicht so ungeduldig.
devcon.exe hwids * | more
Aktivieren bzw. deaktivieren geht dann mittels:
devcon.exe enable HARDWAREID
devcon.exe disable HARDWAREID
0

#18 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 11. Juni 2016 - 06:36

Vielen Dank - könntest Du das bitte näher erklären, was ich damit anfangen soll?
In diesem Bereich sind meine Kenntnisse bedauerlicherweise nahe Null.
0

#19 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2016 - 08:26

Du öffnest die cmd, gibst dort ein:
cd *pfad zur devcon.exe*
devcon.exe hwids * | more
Dann bekommst du eine Ausgabe deiner installierten Hardware.
Dort suchst du dir deine Lan-Verbindung raus, kopierst dir von dieser die Hardware-ID und gibst dann ein:
devcon.exe enable HARDWAREID
devcon.exe disable HARDWAREID
Da die devcon.exe in den Resource Kit Tools nicht enthalten ist, sondern nur im WDK (Windows Driver Kit), hier der Link für XP bis SP2 und hier für SP3.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. Juni 2016 - 08:27

0

#20 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 11. Juni 2016 - 08:31

Hat sich überschnitten mit Deiner Antwort, @Samstag:

Ich habe mich betreffs der "devcon.exe" hier versucht:
http://www.wintotal....archiv/?id=2075
- aber mal wieder festgestellt, dass mir zum Begreifen einiges an Grundwissen fehlt.
Also muß ich wiederum um Hilfe bitten.
Die devcon,exe hab ich geladen und extrahiert - es sind zwei Ordner entstanden, ia64 und i386.
Der letztere ist unter XP für mich maßgebend.
Aber weiter gehts nicht - mit der darin befindlichen Datei "devon.exe" kann ich nichts anfangen.
Ich nehme mal an, die wird wieder irgendwie in die Eingabeaufforderung eingebunden?

Vielen Dank.
Aber ich kann nur wiederholen, dass ich in diesem Bereich ziemlich unwissend bin und sozusagen "Hausfrauenhilfe" benötige.
Ich versuche, dem geduldigen Helfer soweit wie es mir möglich ist, meine Schritte zu erklären, in der Hoffnung, das da meine Fehler leichter erkennbar sind.
Ich habe die Datei für XP SP3 geladen, entpackt und plaziert:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

nun die cmd augerufen und den Pfad eingegeben, Enter:

Eingefügtes Bild

Nun dachte ich, "cd" bedeutet "gehe zu", also erst mal zu D gehen:

Eingefügtes Bild

Klappt auch nicht.
Was also mache ich bitteschön falsch?

Bin durch "testen" wohl einen Schritt weiter gekommen:

Eingefügtes Bild

- aber nun hängt es wieder...
Nein, ging weiter:

Eingefügtes Bild

-und nun "Fortsetzen" bis ich auf den LAN- Adapter stoße?

Wieder bin ich anscheined etwas weiter gekommen:

Eingefügtes Bild

Die Hardware- ID ist also "PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E001458&REV_02"?
Anscheinend nicht:

Eingefügtes Bild

- und nun komme ich wirklich nicht weiter.
Hiiilfe!

Selbstgepräche sind auch etwas wert...
Aber ich möchte meine Vorgehensweise dokumentieren, damit der freundliche und geduldige Helfer es leichter hat, meine Fehler zu finden.
Aaalso:
Nachdem ich das obige Script (heißt das so?) ausgeführt habe, kamen zwar mich irritierende Fehlermeldungen.
Aber der LAN- Adapter war deaktiviert!
Hab ich tatsächlich erst gemerkt, als ich plötzlich keine Screenshots mehr auf die Webspace übertragen konnte. :8):
Hat also geklappt.
So sieht es nun fertig aus:

Eingefügtes Bild

Wie kann man nun das Ganze in eine cmd- oder bat- Datei übertragen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juni 2016 - 11:27

0

#21 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2016 - 11:21

Erstmal kopierst du jetzt die Devcon.exe nach C:\Windows\system32, damit ersparst du dir die Pfadangabe.
Jetzt gibst du erst nochmal ein:
devcon status =Net PCI\VEN_10EC
und schaust drauf, ob da steht "1 matching device(s) found."
Sollte da mehr als 1 stehen meld dich nochmal, oder schreib einfach solange weiter (&DEV_ ... SUBSYS...), bis nur noch das gewünschte kommt.
Musst nur drauf achten vor jedes & ein Caret (^) zu setzen (also ...10EC^&DEV), da ansonsten die Batch das & als Befehl versteht.
Dann erstellst du dir ein Textdokument, schreibst dort rein:
@echo off
devcon disable =Net PCI\VEN_10EC
exit
und speicherst das ganze ab als Lan-Aus.bat.
Das ganze machst du nochmal mit enable und Lan-An.bat und bist fertig.

Wenn du das ganze nur benötigst, um auf dem Desktop schnell mal das Lan aus- und wieder einschalten zu können wäre es übrigens einfacher wenn du nach "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" gehst, auf dem Adapter, den du zukünftig deaktivieren willst einen Rechtsklick machst, Verknüpfung erstellen, Ok.
Jetzt sollte er eine Verknüpfung am Desktop abgelegt haben, mit der du dann mittels Rechtsklick de- und aktivieren kannst wie du lustig bist.
Ok, das hätte ich dir auch schon früher sagen können, aber irgendwas ist doch immer :imao:

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. Juni 2016 - 13:38

0

#22 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 11. Juni 2016 - 12:20

Auf dem PC, auf dem ich das teste, ist nur ein LAN- Port vorhanden - die Antwort dort ist "1",
Auf dem entfernten PC allerdings existieren 2 LAN- Ports. Da nur einer benötigt wird, werde ich den anderen deaktivieren - das kann ich allerdings erst kommende Woche vor Ort machen, der steht ca. 50km weit weg - und per TeamViewer ist mir das etwas zu riskant.

Auf dem Test- PC habe ich die "devcon.exe" wie vorgeschlagen in system32 kopiert.
Die Eingaben

devcon disable =Net PCI\VEN_10EC"

und

devcon enable =Net PCI\VEN_10EC

funktionieren per Eingabe- Aufforderung vorzüglich

Ich habe dann, wie vorgesclagen

@echo off
devcon disable =Net PCI\VEN_10EC
exit 

als "aus.bat" abgespeichert und

@echo off
devcon enable =Net PCI\VEN_10EC
exit 

als "Ein.bat".

Funktioniert hervorragend!

Der Sinn und Zweck des Ganzen ist - dieser XP- PC wird von Herrschaften benutzt, die damit kein Internet benötigen. Sie arbeiten seit Jahren mit ein- und denselben Programmen, ein Bedürfnis nach etwas Neuem besteht nicht.
Aber wenn sie einmal im Internet sind, holen sie sich mit fast tödlicher Sicherheit Trojaner und ähnliches Liebenwerte auf den PC.
Nun bin ich ab und an zur Wartung dort und benötige das Internet.
Bislang habe ich das so gemacht, wie Du in Deinem letzten Abschnitt vorschlugst.
Da ich eben auch mal was vergesse, wollte ich das Deaktivieren automatisieren, indem ich das ausschließlich dort fürs Runterfahren zuständige Script so ergänze:

@echo off
devcon disable =Net PCI\VEN_10EC
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 00 
exit 


Den "Aus"- Code benutze ich schon seit Jahren.

Ich bin sehr dankbar für die mir hier angediehene Hilfe.
Die letztendiglich doch auch zum Ziel führte.
Und dabei habe ich wieder eine ganze Menge gelernt.
Danke!
0

#23 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2016 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (jüki: 11. Juni 2016 - 12:20)

Auf dem entfernten PC allerdings existieren 2 LAN- Ports. Da nur einer benötigt wird, werde ich den anderen deaktivieren

Wenn der 2. Netzwerkanschluss sowieso nicht gebraucht wird ist es egal, selbst wenn er denselben Vendor (~Hersteller) hat. Alles was dann passiert ist dass er eben mit aktiviert bzw. deaktiviert wird. Und da ihn eh nur du ein- bzw. ausschaltest ist es unerheblich.
Und andere Hardware ausser den Netzwerkkarten sollte nicht betroffen sein, dafür sorgt das "=Net".
Du könntest sogar noch einen Schritt weiter gehen und absichtlich beide deaktivieren mittels dem Befehl
devcon disable =Net PCI
Damit werden alle internen Netzwerkkarten deaktiviert, bzw. mit
devcon disable =Net
werden alle Netzwerkkarten, also z.b. auch über USB angeschlossene deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. Juni 2016 - 13:52

0

#24 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 11. Juni 2016 - 14:45

Zitat

...und absichtlich beide deaktivieren mittels dem Befehl
devcon disable =Net PCI

Das probiere ich aus, wenn ich dort bin.

Zitat

... bzw. mit
devcon disable =Net
werden alle Netzwerkkarten, also z.b. auch über USB angeschlossene deaktiviert.

Das würde dann wohl auch USB- Internet- Sticks betreffen, ja?
0

#25 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2016 - 15:17

Solange sie unter die Klasse "Net" fallen ja.
Überprüfen liesse sich das mittels
devcon listclass net
Welche Klassen es auf dem jeweiligen Rechner gibt lässt sich übrigens mittels
devcon classes
herausfinden.
0

#26 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 11. Juni 2016 - 15:22

Gespeichert.
Hieß früher mal: "Was man Schwarz auf Weiß besitzt, kann man getrost nach hause tragen".
Ich trags auf dem Stick zum Kunden, rspkt.zu meinem Onkel...
Nochmals Danke -und ein schönes Wochenende!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0