WinFuture-Forum.de: Anschluß eines Drucker/Fax - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Anschluß eines Drucker/Fax Was habe ich für Möglichkeiten?


#1 Mitglied ist offline   Bahnhof 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2016 - 13:07

Hallo Leute,
in der neuen Wohnung meiner Freundin will ich ihren Drucker als Netzwerkdrucker einbinden und er sollte auch als Faxgerät eingesetzt werden könen. Nun ist meine Frage, geht dies überhaupt?.
Es ist ein Brother MFC 235-C. Also kein W-Lan, nur LAN und Telefonanschluss.
Die Wohnung wurde neu gemacht, und in den Zimmern ist jeweils ein LAN-Anschluß.
In einer Kammer sind die ganzen LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen.
Kann und wenn wie, ich den Drucker als Faxgerät und auch als Betzwerkdrucker anschließen?
Eine direkte Verbindung zwischen Drucker und Fritzbox ist platztechnisch nicht möglich.
Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
Euer Bahnhof, der keinen Durchblick mehr hat.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2016 - 13:38

Was für eine Fritzbox? Bist du bereit den Drucker in die Kammer neben die FB zu verbannen?
Lan-Anschluss hat der Drucker ja keinen, nur USB. Du benötigst also eine FritzBox die einen USB-Anschluss zur Verfügung stellt, sowie einen Telefonanschluss am Druckeraufstellort.
Je nach Fritzbox und örtlichen Gegebenheiten steht dem also eigentlich nichts im Wege.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 09. Juni 2016 - 13:40

0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2016 - 17:56

Eine zweite FB als Repeater mit USB und Telefonfunktion, wäre eventuell meine Idee, bzw. habe ich so bei mir. Zwar nicht wegen meines Druckers, sondern u.A. wegen ISDN-Call oder Fritz!Fax am Rechner. Je nachdem eben wie alt die vorhandene Fritzbox ist, gibts da mehrere Wege, je nach Bequemlichkeitswunsch, würde ich sagen.

Für anologe Faxfunktionen mit Ausdrucken und zum Scanner latschen, bin ich zu faul, deswegen nutze ich das alles am Rechner. Fax und AB könnten neuere FBs auch autarg.

Also Wege, gibts da für mein dafürhalten sehr viele, nur ob der Aufwand in Relation zu den Kosten und der zu erwartenden Bequemlichkeit für ein fast 10 Jahre altes Gerät lohnt, halte ich persönlich für fraglich.

Hatte mal Testweise einen Canon um 2012 am USB Fernanschluß meiner FB, mich hats genervt.

Hab mal bisschen gegoogelt. Der hat, wie Samstag schon schrieb kein LAN, und andere hatten das wohl auch schon vor,

http://www.computerb...d.php?t=1012475

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Juni 2016 - 17:59

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2016 - 09:33

Ich mache das auch alles über den Rechner. Ausgehende Faxe gehen über das Drucken-Menü raus und eingehende Faxe kommen per Mail als PDF. Einmal eingerichtet, kann dann auch von jedem Rechner im LAN gefaxt werden.
Wenn das Gerät nicht direkt an die Telefonleitung angeschlossen werden kann, um die vorhandene Faxfunktion zu nutzen, halte ich alle anderen Möglichkeiten für zu umständlich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Bahnhof 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2016 - 21:04

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Vorschläge. Es ist eine 7270. Die Verbannung in die Kammer, wäre eine Option. Da sind alle Probleme mit einem Schlag geklärt.
Mit dem Hax über Computer, da habe ich selber noch so meine kleinen Problemchen. Fritzfax habe ich auch eingerichtet, hat nur den Nachteil, das da irgend etwas begrenzt ist. Aber mit dem PC-Fax ost auch noch eine Alternative. Nur da blicke ich noch nicht so richtig durch.
Jedenfalls noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0