WinFuture-Forum.de: Nicht Schreibgeschützte Dokumente öffnen sich als Schreibgeschützt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Nicht Schreibgeschützte Dokumente öffnen sich als Schreibgeschützt


#1 Mitglied ist offline   withouse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2016 - 08:19

Hallo Forum...

ein Kunde von uns nutzt Office 2013 auf ca. 14PCs. auf allen PC trat das Problem auf, dass Dokumente die nicht als Schreibgeschützt deklariert sind sich als Schreibgeschützte öffnen und der Kunde diese dann unter einen neuen Namen speichern muss.

Im TrustCenter habe ich bereits folgende Hacken entfernt.
  • Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren
  • Geschützte Ansicht für Dateien an potenziell unsicheren Speicherorten aktivieren
  • Geschützte Ansicht für Outlook-Anlagen aktivieren

Daraufhin funktionierte es wieder. Nun haben wir dort 2 PCs an dem ich auch diese Einstellungen gemacht habe aber es funktioniert nicht. Dokumente, egal ob Word oder Excel, werden weiterhin als Schreibgeschützt geöffnet.
Die Datei ist aber nicht als Schreibgeschützt deklariert.

Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2016 - 12:24

Ich bin jetzt nicht der größte Office-Freak aber ich kenne das – und das ist normal – dass wenn die Datei zum Beispiel auf dem Server liegt und auf einem Rechner geöffnet wird, dass die beim zweiten Mal öffnen auf einem anderen Rechner als schreibgeschützt geöffnet wird.
Beim Öffnen der Datei wird ja auch immer diese temporäre Datei mit der Tilde angelegt und wenn diese durch irgendeinen Zwischenfall beim Beenden nicht gelöscht wird, tritt das jedes Mal auf, auch wenn die Datei nur einmalig geöffnet wird.
Ich würde, falls die Dateien auf einem Server liegen (oder sonst irgendwo, wo man mit mehreren Rechnern auf dieselbe Datei zugreift), auf allen Rechnern alle Office-Dateien schließen und dann mal gucken, ob auf dem Server noch solche temporären Dateien vorhanden sind und diese löschen.
Ansonsten konnte man dann die Dateien auch so einstellen, dass die mehrfach zu öffnen und zu bearbeiten gehen und dann bekam beim Ändern und Speichern der Nutzer am anderen Rechner eine Mitteilung über die Änderung.

Kann natürlich sein, dass es was ganz Anderes ist, aber man muß das ja erstmal eingrenzen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0