WinFuture-Forum.de: Wenn der PC langsamer als das Smartphone ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wenn der PC langsamer als das Smartphone ist PC ist einfach langsam wie Hölle


#1 Mitglied ist offline   Amarouk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2016 - 03:51

Guten Tag zusammen, ich bin relativ neu hier.

Mal als erstes zum Problem was ich seit ca. 3 - 4 Tagen habe.

Mein PC ist neuerdings endlos langsam, ich weiß nicht woran das liegt.
Meine Festplatte wo das System drauf ist läuft irgendwie konstant auf 100% und die andere wenn da mal was läuft gähnt sich zu Tode mit weitaus höheren Lese und Schreibzugriffen.

Dann kommt noch dazu das der PC beim trennen vom Netz (Entweder Schalter oder Netzstecker ziehen) das Bios nicht mal startet (PC geht zwar an, aber alles bleibt schwarz keine LED leuchtet nur die Lüfter gehen an) nach dem erneuten Start funktioniert alles wieder und das Bios hat sich zurückgesetzt (Zeit stimmt ABSOLUT nicht mehr überein).

Dieses "lahm sein" zeichnet sich durch lange Ladezeiten auf Browserseiten aus, Task-Manager braucht Jahre bis er sich mal öffnen will und es gibt ab und zu mal einen FETTEN Freeze bei Spielen.

Windows habe ich schon zum x-mal aufgefrischt und am Anfang läuft es für ca. 2 - 3 Monaten rund und dann ist wieder Schluss und gerade eben habe ich mal einen sfc /scannow ausgeführt und da sind wohl Dateien beschädigt die nicht repariert werden können.

Darf ich annehmen das meine Festplatte kaputt ist und vielleicht mein Mainboard eine defekte Batterie?
Ideen sind sehr willkommen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 07. Juni 2016 - 05:27

Wenn die Batterie defekt ist zeigt sich das bei nicht richtiger Zeitangabe im Bios wenn der PC zirka 2-3 Std. von der Netzversorgung getrennt wurde.
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Juni 2016 - 07:56

Was sind denn das für Komponenten im PC und wie alt?
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Juni 2016 - 09:07

Die Frage wäre, was so alles ist installiert? Wenn die Festplatte ständig rödelt, spricht das für ein Müllprogramm. Windows, das frisch super läuft und nach 3 Monaten nicht ist in den meisten Fällen hoffnungslos zugemüllt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 07. Juni 2016 - 09:22

Wenn der die Daten aus dem Bios verliert würde ich zuerst einmal die Batterie tauschen. Ist in den meisten Fällen eine 2032er oder 2016er die bekommt man überall. Ich hatte da schon die merkwürdigsten Phänomene.
Danach kann man dann mal das Betriebssystem checken.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juni 2016 - 10:24

Kann auf eine kaputte Festplatte hinweisen. Schau da mal in den SMART-Daten nach. Und wenn die HDD eh alt ist (> 2 Jahre) und insbesondere klein und/oder voll und/oder beides, dann wäre der kürzeste und effizienteste Weg eine neue SSD als Ersatz für die Festplatte (bis 500GB) oder einfach eine neue HDD (darüber, falls der Platz knapp sein sollte). Oder natürlich beides, wenn es das Budget hergibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2016 - 10:38

Ich weiss ja nicht wie alt der Rechner ist, aber es gab Zeiten da haben die Hersteller beim Bios zurücksetzen als Save Default auch DMA deaktiviert. Wenn deine Biosbatterie jetzt also tatsächlich leer ist (wovon ich ausgehe), würde eine neue Batterie und das Einstellen auf Optimized Defaults das Problem beheben.
0

#8 Mitglied ist offline   Amarouk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2016 - 14:10

Der Witz, ich sehe nichts was die Festplatte zumüllt im Task-Manager.
Da ist das auf der Festplatte was drauf gehört, Windows.
Die anderen Programme habe ich alle umgesiedelt auf die zweite Festplatte.
Von 1TB der Seagate sind nur 151GB belegt.

Genau das Problem habe ich, das Bios setzt sich zurück, wenn ich den PC vom Strom nehme um ihn halt mal sauber zu machen.
Kann aber eine leere BIOS Batterie den PC so krass ausbremsen?

Gestern nach dem sfc /scannow startete der PC heute wieder flott.
Ich lass mal ein Tool von Seagate schauen was die Festplatte sagt.

Ansonsten muss ich schauen wenn die Festplatte auch nicht mehr will, wie ich Windows auf die neue Platte dann bekomme.
Der ganze PC ist so 4 Jahre dicke alt, das neuste ist eine Grafikkarte die weniger als ein Jahr alt ist.

Was drin ist?
- Prozessor AMD Phenom 970 X4
- Grafikkarte Nvidia 960 GTX
- RAM 8GB RAM 1333MHz
- Mainboard MSI 870A-G54
- Netzteil XFX 750W
- Festplatte Seagate 1TB (Hauptlatte)
- Festplatte WD 1TB (Zweitplatte) [Die sollte eigentlich für den neuen PC sein]
- Soundkarte von Creative Soundblaster Z

Das ist so ziemlich alles was drin ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2016 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (Amarouk: 07. Juni 2016 - 03:51)

Mein PC ist neuerdings endlos langsam, ich weiß nicht woran das liegt.


Wurde hier jetzt schon mehrfach gesagt: Denn:

Beitrag anzeigenZitat (Amarouk: 07. Juni 2016 - 03:51)

der PC beim trennen vom Netz (Entweder Schalter oder Netzstecker ziehen)


Tötet Deine Bios Batterie.

Desweiteren haben Samstag und RalphS alles relevante dazu gesagt:

Default-Werte des Bios’ können den PC langsam machen.+ Smart Daten -> die Platte stirbt.
Beim lesen des Eingangsbeitrags tippte ich bereits auf beides.

Beitrag anzeigenZitat (Amarouk: 07. Juni 2016 - 03:51)

der PC beim trennen vom Netz (Entweder Schalter oder Netzstecker ziehen)


Ich erkenne nun leider diesbezügleich Deinerseits keine relevanten Rückmeldungen.

https://www.amazon.d...r/dp/B000KY7WTI

http://portableapps....skinfo_portable


Beitrag anzeigenZitat (Amarouk: 07. Juni 2016 - 14:10)

Kann aber eine leere BIOS Batterie den PC so krass ausbremsen?



Unwahrscheinlich, aber möglich. Ändert aber nichts daran, daß die Werte im Bios durch eine leere Bios-Batterie nicht gehalten werden können.

Wenn die Nichtsystemplatte einen Hau hat, kann das Betriebssystem genauso langsam werden, wenn die Programme etc. darauf ausgelagert wurden, es muß aleo nicht die Systemplatte sein.

Dann noch chkdsk c: /f /r. und chkdsk *andere Platte: /f/r Wenn da fehlerhafte Sektoren gefunden werden, gräbt die Platte bereits an Ihrem Grab
Davor würde ich noch schnell ein aktuelles Image ziehen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Juni 2016 - 17:10

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   Amarouk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2016 - 17:42

Laut Seagate ist alles in Ordnung laut Crystal aber nicht.

Anzahl wiederzugewiesener Sektoren ist gelb mit einem Wert von 82.
Die andere Platte hat einen Wert von 200 und ist grün.

Ich werde mir morgen mal eine Batterie kaufen und ersetzen, was bei den Befehlen herum kommt werde ich nachtragen.
Wenn die Platte wirklich den Geist aufgibt dann muss ich mir halt dann auch gleich mal eine neue Platte morgen besorgen.

Kannst du mir ein gutes Image Programm empfehlen?
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2016 - 18:00

Gelb sollte den PC eigentlich nicht so Arschlahm machen, aber es ist eben Vorsicht geboten. Bei mir würde die sofort rausfliegen.

Bios neu einstellen mit neuer Batterie, Platte clonen. bzw imagen. Und auf neue Platte schleunigst umziehen, wäre eine Vorgehensweise.

Ich persönlich würde eine SSD 256GB nehmen, die gelbe Platte rauswerfen und alles neu aufsetzen. Meine Meinung.

Zum Thema image haben hier bestimmt andere das bessere Wissen, Ich nutze Acronis 2014 unter 7, 8.1 und 10 die (2013er soll auch noch unter 10 laufen, habe es nicht probiert) und kann persönlich nur davon abraten, die 2015 oder 2016er Version von Acronis nur anzufassen. Schrott in meinen Augen. -> Meine persönlche Meinung.

Lustigerweise sind die Preise für die 2014er exorbitant gestiegen und für die 2015er und 2016 im Keller, ich kriege ständig Werbemails -> Jetzt nochmals im Preis gesenkt. :unsure: Die Rezensionen bei amazon sprechen ebenfalls Ihre deutliche Sprache.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Juni 2016 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Amarouk: 07. Juni 2016 - 17:42)

Anzahl wiederzugewiesener Sektoren ist gelb mit einem Wert von 82.
Die andere Platte hat einen Wert von 200 und ist grün.

Liegt daran dass Hersteller ihren Platten unterschiedlich viele Wiederherstellungssektoren spendieren.
Schau mal in die andere Spalte. Da steht auch ein Grenzwert. Dann weißt du wann Rot kommt.
Schließe mich da Candlebox an. Raus mit der die auf Gelb steht.
Denn soweit wie wie viele Daten bereits auf fehlerhaften Sektoren liegen und somit wohl verloren sind.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Juni 2016 - 21:58

Einfacher Test: Auslagerung und Internet Cache auf die neue Platte verlegen. Wird's dann schneller?
0

#14 Mitglied ist offline   Amarouk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2016 - 03:29

Okay zum Test kam es nicht mehr, die Platte gab noch ein beherztes KNACK von sich und von da an lief sie im super Schnecken Modus.

Habe jetzt Windows auf die andere Platte umziehen lassen und bis jetzt ist alles gut. Darauf hin wollte ich einen Ordner auf der alten Festplatte öffnen und naja, ich dachte ich installiere irgendwas :D

Zum Glück lässt die Platte noch Zugriffe zu und hole mir damit gerade Schritt für Schritt die Daten rüber.
Seit dem kocht auch der RAM nicht mehr so extrem, der war vorher besonders heiß geworden.

Kurz vor dem "Ich habe keine Lust mehr" Modus der alten Festplatte gab es nur noch Bluescreens und Windows startete gar nicht mehr.

Die fliegt mit Sicherheit bald raus und hole mir dann mal eine SSD, ich hoffe die halten länger als 4 Jahre^^
(Ne die muss nur 2 Jahre aufwärts überleben wegen einem neuen PC)
Ich weiß nur das ich das automatische Defragmentieren nur UNBEDINGT abschalten sollte weil das der Tod einer SSD ist.
0

#15 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 08. Juni 2016 - 05:57

Selber verwende ich die Samsung SSD 850 und dort ist das Kopierprogramm schon dabei, es muss zusätzlich einfach noch ein USB Adapter vorhanden sein welcher zum Kopieren gebraucht wird. Habe so schon über sechs SSD mit Windows 7-10 eingebaut.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0