WinFuture-Forum.de: Systempartition gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Systempartition gelöscht MSR und EFI nach der Win installation erstellen?


#1 Mitglied ist offline   qwerqwer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2016 - 22:37

Hallo Zusammen,

ich habe mir erfolgreich mein System zerschossen und benötige Hilfe.

Problem:
Ich habe mir eine zweite Festplatte eingebaut und dort testweise Win 10 installiert. Also hatte ich zwischenzeitlich je eine lauffähige Windowsversionen auf einer eignen Festplatte. Da ich nun endgültig wechseln wollte hatte ich die glorreiche Idee nicht nur die alte Windowspartition zu formatieren sondern auch die kleinen Partitionen die sonst noch auf der alten Platte lagen gelöscht.
Wie ich nun gelernt habe war das der Bootloader. Und bei der installation des neuen Betriebssystems wurde der Bootloader auf der alten Festplatte aktualisiert und nicht auf die neue Festplatte zusammen mit dem Win 10 geschrieben. Ich habe also meine Systempartition und auch die Microsoft Reserved-Partition gelöscht. Zur folge kann Windows nicht mehr gestartet werden.

Frage:
Kann ich diese Partitionen (MSR und EFI-Systempartition) manuell wieder einrichten und auf die Neuinstallation von Windows verzichten? Wie geht das, worauf muss ich achten? Und selbst wenn ich neu installieren muss, muss ich dann die MSR und EFI Partition trotzdem von Hand vor der Installation erstellen?


Bisherige Erfahrungen:
- Meine neue Festplatte mit der Windowsinstallation ist der Dateiträger 1 (Dateiträger 0 ist die alte Festplatte)
- Es gibt laut DISKPART (Windowsinstallations DVD) zwei Partitionen: Partition1 ist 16MB(!) groß und enthält vermutlich die MSR (Typ Reserviert). Die Partition 2 (Typ:Primär) ist die Windowspartition.
- UEFI, also GPT
- Mit bootrec /fixmbr, dann bootrec /fixboot und bootrec /scanos wird Windows erkannt. Aber (vermutlich logischer weise) kann ich mit bootrec /rebuildbcd mein Problem nicht lösen: "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"
- Die erweitereten optionen der Win-Install-DVD wie "Systemwiederherstellung" oder "Starthilfe" funktionieren nicht
- Über Diskpart konnte ich der Windowspartition wieder den Laufwerksbuchstaben C:\ zuweisen

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von qwerqwer bearbeitet: 03. Juni 2016 - 21:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juni 2016 - 23:05

Nicht ganz konform, aber funktionieren sollte:

- diskpart starten
- Windows-Systempartition um ~ 500 MB schrumpfen (das kann unter Umständen schiefgehen, in dem Fall vorher defragmentieren und hoffen)
- Dann eine 350MB große ESP anlegen (create part efi size=[größe in mb])...
- ... und den Rest in eine MSR (mindestens 128MB) (create part msr size=[in mb])
- Die EFI-Partition als FAT32 formatieren
- bcdboot [pfad zur Windowsinstallation] ausführen. Eventuell brauchst Du hierfür option /f UEFI und /oder /s "LW für die EFI-Partition" (dazu dieser einen Buchstaben zuweisen). "Normalerweise" nicht nötig; kann aber vorkommen.


Wenn Du es sauberer haben willst, müßtest Du auf ein externes Partitionstool zurückgreifen - ESP und MSR gehören "eigentlich" vor die Datenpartition. Also Windowspartition schrumpfen und "hoch"schieben, sodaß jetzt vorne Platz ist. Das geht mit Windows-Bordmitteln allerdings nicht.


Wie immer gilt, bei Änderungen am Partitionslayout macht sich ein Backup gut, auf daß nicht am Ende sämtliche Daten weg sein mögen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   qwerqwer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2016 - 06:45

Vielen Dank, so schnell wie du geantwortet hast musst du auf einen Deppen wie mich gewartet haben.
Ich werde es mit der sauberen Variante versuchen. Hatte bisher aber Probleme gparted über einen USB Stick zu starten. Dank Google habe ich aber herausgefunden, dass dieser vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht zum booten benutz werden darf. Das umstellen im uefi auf "Legacy" hat aber geholfen. Als Tipp für andere, in diesem Modus wird aber windows nie starten können.
Auf das defragmentieren werde ich verzichten, da es sich genau genommen nicht um eine Festplatte sondern ssd handelt. Ein Datenverlust wäre ärgerlich aber akzeptabel.

Aber wie kommst du auf 350mb für die systempartition? Wenn ich diesen Artikel richtig verstanden habe, dann empfiehlt Microsoft 1gb: https://msdn.microso...v=ws.10%29.aspx

Edit: Das ist falsch, für Windows 10: 100mb. Vielen Dank für die Richtigstellung.

Dieser Beitrag wurde von qwerqwer bearbeitet: 04. Juni 2016 - 18:44

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juni 2016 - 07:07

Nö. War wohl eher Zufall. :)

Leider führt Dein Link bei mir zu einem "Page not found". ... 350MB sollten reichen, aber wenn Du genug Platz hast, kannst Du natürlich auch mehr als 350MB zuordnen; und falls MS seine Empfehlungen geändert haben sollte während ich nicht hingeschaut hab, darfst Du natürlich gerne MS' Empfehlungen befolgen. :)

- Ansonsten gegen Mißverständnisse:

-- ESP = EFI System Partition, wo die Bootumgebung reinkommt (für UEFI), einschließlich (soweit zutreffend) die Bitlocker-Startumgebung: 350MB (oder 1GB, von mir aus <_<) oder mehr, FAT32
-- MSR = Microsoft Reserved, wo Microsoft erweiterte Daten ablegt, zB für Dynamic Disks: 128MB oder mehr, unformatiert
-- "Datenpartition" bezeichnet an dieser Stelle das System Volume, also da wo Windows rein installiert ist bzw wird: alles unter 30GB ist albern, weil Windows vollständig ausinstalliert in etwa soviel belegen wird (brutto total).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2016 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (qwerqwer: 03. Juni 2016 - 06:45)

Aber wie kommst du auf 350mb für die systempartition? Wenn ich diesen Artikel richtig verstanden habe, dann empfiehlt Microsoft 1gb: https://technet.micr...d799232(v=ws.10).aspx

Das sind Hinweise von Microsoft, die i.d.R. nur dann befolgt werden müssen, wenn man Windows ohne Setup installiert und noch besondere Anforderung an die ESP stellt.

Die ESP enthält im, Normalfall nur den Bootmanager und fing mal bei Windows 7 mit 100MB an und ist mittlerweile bei Windows bei 450MB angekommen bzw. mittlerweile wieder bei 100MB, da das Windows RE jetzt in einer eigenen Partition gespeichert wird. Die 350MB stammen noch aus Windows 8.x.

Man kann die Partition auch vergrößern, wenn man neben dem Bootmanager noch irgendwelche Tools da installieren will, welche direkt aus dem UEFI heraus angesprochen werden sollen. Machen einige OEMs und bringen da ihr eigenes Recovery Tool unter. Wenn man das alles nicht nutzt, kann man die ESP kleiner halten. Generell 1GB wäre da nur reine Platzverschwendung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juni 2016 - 12:27

Inzwischen bloß noch 100? :unsure:

... Meh, soweit es mich betrifft bringt es nicht viel, da jetzt mit 100MB anzufangen. Ich mein, es gibt ja irgendwann wieder ein neues Windows, und/oder die Anforderungen von 10 ändern sich im Kontext des Rolling Release.

Kurz, mit Pech muß man dann irgendwann wieder seine ESP vergrößern. 100M ist sicherlich für ein einzelnes OS in der ESP(!) verdammt viel, aber MS schreibt ja auch die komplette Startumgebung da rein... und die Chancen stehen gut, daß man dann mit "Windows 10 1706" oder so auch nur wieder 150MB braucht oder weiß ich wie viel.

-- Aber, ja, 1GB ist eher Platzverschwendung. Auch dann, wenn man viele verschiedene Betriebssysteme auf demselben Rechner haben sollte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2016 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (qwerqwer: 02. Juni 2016 - 22:37)

EFI-Systempartition

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 02. Juni 2016 - 23:05)

Windows-Systempartition

Wenn da Konzessionen an die Landläufigkeit gemacht werden, verwirrt das den aufmerksamen User. Hallo Ralph. :D
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2016 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Juni 2016 - 12:27)

100M ist sicherlich für ein einzelnes OS in der ESP(!) verdammt viel, aber MS schreibt ja auch die komplette Startumgebung da rein...

Ja, aber 100MB reichen eigentlich. So groß ist der Bootmanager ja nicht und der BCD auch nicht, selbst wenn man da mehrere Systeme einträgt. Dass die Partition immer größer wurde, lag ja nur daran, dass das Setup da auch die WinRE.wim reingepackt hat. Bei Windows 10 bekommt die ja eine eigene PArtition, weswegen ja auf einem UEFI System das Setup bei einer Neuinstallation auch schonmal 4 Partitionen anlegt (EFI, $MSR, Start, WinRE).

Eine aktualisierte Version des o.g. Links für Windows 10 (UEFI Mode) findet man hier:

https://msdn.microso...rive-partitions

Sehe da auch gerade, dass jetzt für die $MSR nur noch 16MB vorgesehen sind.

---

@qwerqwer:

Wenn Du diskpart aufrufst, die Platte auswählst und dort list partition eingibst, kannst Du die Ausgabe mal posten?

Mit MSP meinst Du sicherlich MSR? MSP ist mir da unbekannt, aber die 16MB würden dann zur MSR passen.

Kann sein, dass Du eventuell nur die ESP neu erstellen musst, sofern da noch Platz ist. Ansonsten halt ein Tool verwenden und das machen, was Ralph schon beschrieben hat:

Window Partition am Anfang verkleinern (meinetwegen um 400MB), $MSR verschieben und davor dann die ESP anlegen (vorzugsweise mittels diskpart) und dort dann mittels bcdboot den Bootmanager neu installieren lassen. Andere Möglichkeit gibt es da nicht, das System wieder bootfähig zu bekommen, da UEFI und GPT im Spiel sind. Theoretisch müsste es aber auch gehen, wenn Du die ans Ende der Platte legst. Sie wäre ja jetzt so oder so die dritte Partition. Und dem UEFI ist es eigentlich egal, wo es die Partition findet.

bootrec kannst Du in Deinem Falle vergessen, da das Tool nur für Systeme im BIOS Mode gedacht ist. Hier musst Du alles mittels bcdboot und ggf bcdedit machen.

Und Laufwerksbuchstaben brauchst Du keine zuweisen, das macht der Bootmanager. Alles, was Du da gerade zugewiesen hast, hat nur Gültigkeit unter dem Windows, was gerade läuft. Der Buchstabe wird nur dort gespeichert. In der Partition selber wird der nicht gespeichert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   qwerqwer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2016 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 02. Juni 2016 - 23:05)

- diskpart starten
- Windows-Systempartition um ~ 500 MB schrumpfen (das kann unter Umständen schiefgehen, in dem Fall vorher defragmentieren und hoffen)
- Dann eine 350MB große ESP anlegen (create part efi size=[größe in mb])...
- ... und den Rest in eine MSR (mindestens 128MB) (create part msr size=[in mb])
- Die EFI-Partition als FAT32 formatieren
- bcdboot [pfad zur Windowsinstallation] ausführen. Eventuell brauchst Du hierfür option /f UEFI und /oder /s "LW für die EFI-Partition" (dazu dieser einen Buchstaben zuweisen). "Normalerweise" nicht nötig; kann aber vorkommen.

So ich habe in der Zwischenzeit mit gparted zwei Partitionen for die von Windows erstellt. An erster Stelle ist jetzt eine 350mb partition (FAT32) fürs EFI und dann 150MB für MSR (unformatiert). Die alte 16MB Partition habe ich gelöscht. WIe ich dank der anderen Antworten verstanden habe sind die 350MB übertrieben, aber was solls.

Meine Partitionen sehen jetzt so aus:
Partition 3 | Primär | 350 MB (Volume 3 | F | FAT 32)
Partition 1 | Unbekannt | 150 MB
Partition 2 | Primär | 232GB (Volume 4 | E | NTFS)

Mit bcdboot 'e:\Windows /f UEFI /s F:' kommt folgende Meldung:
"Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt"

Mit 'dir F:' kann ich aber sehen, dass keine einzige Datei hier liegt.
Das System startet noch nicht. Was soll ich jetzt tun? Wie weise ich Windows die angedachte Partition für das MSR zu?

Zitat

(vorzugsweise mittels diskpart)

Habe ich leider zu spät gelesen.

Zitat

Mit MSP meinst Du sicherlich MSR?

Jap, sry. Habe ich korrigiert.

Dieser Beitrag wurde von qwerqwer bearbeitet: 03. Juni 2016 - 22:08

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juni 2016 - 04:36

Ist jetzt die Frage, ob die Partitionen die richtige GUID bekommen haben. Mittels diskpart klappt das automatisch.

create partition efi size=350
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"

create partition msr size=16
bcdboot e:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI


Und die vorhandene $MSR hättest Du nicht löschen brauchen. Das war die $MSR für die Platte.

Den Inhalt der Partition musst Du Dir mit dir /a anzeigen lassen, da die Dateien und Verzeichnisse versteckt sind.

Jetzt sollte Windows eigentlich wieder booten.

Am UEFI Setup hattest Du ja nichts verändert, oder?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   qwerqwer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2016 - 18:41

Super vielen Dank, Windows startet wieder!
Das Problem war wie vermutet, dass die Partitionen den falschen Typen/ falsche GUID hatten. Die EFI Parition ist jetzt vom Typ "System" und auch die MSR Partition war falsch definiert. Warum ich keine GUID beim erstellen der Partition habe mit angeben müssen weiß ich nicht (siehe hier), aber es hat ja funktioniert.
Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich die Partitionen erst gelöscht habe, bevor ich sie über über den Diskpart-Befehl 'create'n konnte.

Was ich aber noch nicht verstehe, wie und wann Windows die MSR-Partition eingerichtet hat und nutzt?

Vielen Dank nochmals an DK2000 und RalphS!
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2016 - 09:06

Ah, schön, dass es doch noch alles geklappt hat und Windows wieder bootet.

Beitrag anzeigenZitat (qwerqwer: 04. Juni 2016 - 18:41)

Was ich aber noch nicht verstehe, wie und wann Windows die MSR-Partition eingerichtet hat und nutzt?

Sobald eine Platte (HDD o. SSD) mit GPT initialisiert wird, wird diese $MSR Partition angelegt. Sie ist im Prinzip nur ein Platzhalter, damit etwas freier Platz übrig bleibt, damit Aufgaben, welche vorher versteckte Sektoren verwendet haben, diese jetzt dort unterbringen können. Windows selber verwendet den Platz z.b. dann, wenn man aus der Basis-Platte eine dynamische Platte macht. In der Dokumentation liest sich dass dann so:

Zitat

What is a Microsoft Reserved Partition (MSR)?
The Microsoft Reserved Partition (MSR) reserves space on each disk drive for subsequent use by operating system software. GPT disks do not allow hidden sectors. Software components that formerly used hidden sectors now allocate portions of the MSR for component-specific partitions. For example, converting a basic disk to a dynamic disk causes the MSR on that disk to be reduced in size and a newly created partition holds the dynamic disk database.


Ansonsten hat die Partition keine tiefere Bedeutung, sollte aber bei GPT vorhanden sein, da es Microsoft so vorsieht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#13 Mitglied ist offline   qwerqwer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2016 - 10:42

Danke für die Erklärung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0