WinFuture-Forum.de: COMPUTER BILD Spionage-Stopper für Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

COMPUTER BILD Spionage-Stopper für Windows


#1 Mitglied ist offline   ulfied 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2016 - 15:46

Hallo Experten
Ich habe, um der Spionagewut von Microsoft zu begegnen, den "COMPUTER BILD Spionage-Stopper für Windows 10" installiert und folgende Einstellungen (siehe Bilder) vorgenommen.

Spoiler


Da ich nicht so viel Ahnung habe bin ich unschlüssig, ob das alles seine Richtigkeit hat und ich da nicht etwas bei den Einstellungen über's Ziel hinausgeschossen bin, sprich: ob diese Einstellungen akzeptabel sind und die Arbeit mit WIN 10 nicht zu sehr beeinträchtigen.
Kann da mal einer drüberschauen und mir Rat geben?
Danke dafür.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. Juni 2016 - 16:06

1. Finger weg von Tuning-Tools allgemein, das ist eine gute Faustregle
2. Finger weg von allem, wo Bild drauf steht
3. Ein Haufen dieser Einstellungen haben mit Telemetrie (der nicht-reißerische Titel für "Sptionage", aber seit wann kann man von der Bild Seriösität erwarten) absolut nichts zu tun. Das spricht wiederum gegen die Seriösität des Ganzen.

Tipp: Höre nicht auf Panikmache. Gehe die Telemetrie-Funktionen von Windows manuell durch und schalte sie manuell ab, so viele sind es nicht. Und wenn du unbedingt Flash in Edge deaktivieren willst (was auch keine schlechte Idee ist), stell es in Edge ab. Das gleiche gilt für alles andere, was dieser "Helfer" macht. Niemals blind Zeug ausschalten! Bei MS hat man mehr Ahnung von Windows, als du und garantiert als bei der Bild.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 02. Juni 2016 - 16:06

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
3

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Juni 2016 - 18:44

@Kirill:

Besser hätte man das nicht formulieren können! Auf den Punkt! :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. Juni 2016 - 22:10

:thumbsup:
Manche Leute sind verlässlich wie ein schweizer Uhrwerk wenn es um Tools geht welche ein GUI anbieten um einfacher Einstellungen an anderen Programmen oder dem System zu ändern.

Anstatt endlich zu begreifen dass wenn man händich etwas ändert, sich genauso viel oder sogar mehr kaputt machen kann als wenn man geteste Scripts (etwas anderes werkelt hier ja nicht) benutzt.
Man ist ja nur ein mega Pro wenn man es händisch macht oder max. ein Script ohne GUI benutzt, nicht wahr?

Dumm gelaufen auch dass dieses Tool gar nicht von Computerbild ist, sondern sie lediglich ein paar Talers auf den Tisch gelegt haben um ihr Logo mit einbringen zu dürfen.
Das "ungebrandete" stammt von hier.
Aber erst mal baschen.
Würde zB Cashi welcher das Tool gar nicht mal schlecht findet (klick) das Tool branden und anbieten, wäre es für manche Hater hier zumindest einen Blick wert, oder..?
ich mag CB ebenso wenig und nutze solche Tools nicht, aber ich bashe auch nicht gegen sie weil ich verstehn kann wenn jemand keine Lust hat sich nervig lang irgendwo durchklicken zu müssen um etwasein-/umzustellen.

In einer Sache stimme ich dir zu Kirill. MS hat wirklich viel Ahnung von Windows.
ZB wissen sie wo man am besten Werbung für das eigene neustes OS verstecken kann.
In als sicherheitsrelevant getarnte Updates.

@TO: Nutze es wenn du möchtest. Kaputt machen kannst du damit nichts und alles rückgängig machen wenn dir etwas nicht gefällt. Der Hersteller hat extra eine Restore-Funktion eingebaut.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 02. Juni 2016 - 22:13

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
3

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 03. Juni 2016 - 08:01

Dumm nur, dass das Original ebenfalls nach feinster Bild-Art reißerisch erstens Telemetrie als Spionage bezeichnet und zweitens diverse Funktionen, die nichts mit Telemetrie zu tun haben, auch. Nur weil es nicht ursprünglich von Bild stammt, muss es nicht zwangsläufig seriös sein.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2016 - 08:10

Warum nimmt man nicht einfach die seriöseren Scripte, wovon die ganzen GUI Tools (in abgespeckter Form) eh nur abstammen?:

http://forums.mydigi...dows-10-Upgrade
http://forums.mydigi...l=1#post1151616

https://voat.co/v/te...ents/459263/new
https://voat.co/v/te...comments/853510 http://www.ghacks.ne...indows-7-and-8/
https://gist.github....5fb0de5976300b1
2

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2016 - 08:24

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, nimm das Tool und schieß es auf den Mond.

Hier mal ein paar Beispiele die dir zeigen, dass die Auswahl von dir komplett sinnlos ist.
Spoiler

4

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Juni 2016 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 03. Juni 2016 - 08:01)

Dumm nur, dass das Original ebenfalls nach feinster Bild-Art reißerisch erstens Telemetrie als Spionage bezeichnet und zweitens diverse Funktionen, die nichts mit Telemetrie zu tun haben, auch. Nur weil es nicht ursprünglich von Bild stammt, muss es nicht zwangsläufig seriös sein.


Jetzt schiebst du scheinbar fehlende Seriosität vor wo die BILD-Keule nicht mehr zieht. Schon drollig.
In diesem Kontext von Spionage zu sprechen ist sehr wohl per Definition zutreffend.
Denn der Großteil der Daten wird ohne die explizite Zustimmung des Users abgegriffen.
Selbst wenn man die Dinge abwählt für welche es einen Schalter gibt, werden weiterhin heimlich Daten übermittelt, da ohne einen Eingriff in die Reg und entfernen von bestimmten "Updates", das komplette Abschalten des sog. Telemetrie" der Enterprise Version vorbehalten ist.
Und genau hier helfen solche Tools oder Scripte. Ersparen sie doch viel Sucher- und Klickerei.

Ludracris' Scheinargumente sind zum Schmunzeln. Sind sie doch unvollständig oder inkorrekt.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Flash im Edge abschalten - ganz schlechte Idee, außer du willst kein Flash mehr nutzen. Die Variante in Edge wird wenigstens ordentlich aktualisier

Und das macht per Design unsicheren Code sicherer?

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Ebenso schlechte Idee, viel spaß falls du mal eine Modern UI App nutzen willst, egal welche - die wird dann nämlich nicht mehr gehen. Und wenn das erst in zwei Jahren sein wird, wirst du dich wundern, warum die App nicht funktioniert.

Wenn.. falls.. -Zu viel Konjunktiv.
Deiner Logik nach dürfte man dann auch keine Scripte und/oder Flash,Java im Browser deaktivieren.
Dann dadurch können Webseiten auch nicht mehr so funktionieren wie sie sollen und der User wundert sich wieso die Seite nicht mehr funktioniert wie früher.

Wie bereits oben erwähnt legt das Tool Wiederherstellungspunkte an und hat eine Restorefunktion.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Seitenvohersage in Edge deaktivieren: Dann darfst du auch keinen Chrome, Firefox oder Opera verwenden.

Warum nicht?
Welchen Nachteil hat es deiner Meinung nach einen Browser zu benutzen der Prefetching hat, sich aber deaktivieren lässt auf Wunsch?

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Deaktiviere Telemetrie: Die Telemetriedaten werden genutzt um Windows besser zu machen indem Daten zu deinem PC und eventuellen Abstürzen etc. versendet werden. Etwas egoistisch davon zu profitieren aber nichts zurückzugeben, oder?

Ganz schlechtes Arngument.
Dann bezahle bitte in Zukunft auch nur noch mit EC-Karte und gebe deine PLZ an damit die Händler und Ketten ihre Strukturen zur Gewinnmaximierung noch weiter optimieren können.

Lasse dir eine Anlage mit Internetverbindung an deine Toilette anbauen um den Herstellern von Klosetts und Spülkästen zu helfen. Denn der sog. "Normschiss" welcher sich durch ändernde Essgewohnheiten in den letzten Jahren geändert hat, muss neu ermittelt werden.
Sei kein Egoist und profitiere von freiwilligen Probanden !

Ich könnte noch unzählige solcher Beispiele hier nennen. Es ist jedem selbst überlassen ob er an irgendwelchen Verbesserungsprogrammen teilnimmt. Also höre bitte auf mit deinem Versuch anderen ein schlechtes Gewissen einzureden wenn sie an einem hinter dem Rücken durchgeführten Verbesserungsprogramm nicht teilnehmen wollen.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Schreib-Informationen sind Wörter in Wörterbüchern. Wenn du hundert Mal z.b. WTF schreibst, wird das word irgendwann in allen Wörterbüchern drinnen sein. Ist auf Android gang und gebe, aber unter Windows regt man sich drüber auf. Tolle Doppelmoral.


Was hat das mit Doppelmoral zu tun? Kam dir schon mal der Gedanke dass Android-, generell Smartphone-(only)User noch weniger technische Kenntnisse haben als die User von Desktop OS'und gar nicht wissen was dort alles auf ihrem Handy geschieht? Was nicht zuletzt daran geschuldet ist dass kaum darüber berichtet wird da es in fast allen "Fach"zeitschriften und -Portalen überwiegend um MS-Produkte geht.
Zudem ist es erheblich schwieriger dort irgendetwas in der Richtig zu deaktivieren. Ohne Root läuft da gar nichts.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Deaktiviere Defender - Warum sollte man das machen wollen? Der Defender ist ein gutes Antivirenprogramm das sich nie blicken lässt, außer es kommt zu problemen.

Sehr sunjektive Meinung. Auf AV-test landet der Defender seit Jahren daurchweg auf den hinteren Plätzen.
Zudem kann es sinnvoll sein ihn selbst zu deaktivieren da er sich leider nicht immer selbst deaktiviert sobalb man ein anderes AV-Programm installiert.
Ob es ein Bug von Windows ist oder an schlechter Programmierung des AV-Programms liegt sei mal dahingestellt.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Deaktiviere WiFI Sense - Weist du überhaupt was das macht? Bei der 1507 und 1511er version hat das auf wunsch des Users Freunden und Kontakten ermöglicht, sich automatisch mit einem mit WiFi Sense geteiltes WLAN zu verbinden. Cooles Feature das jetzt leider gekickt wird.

Yeah, ein wirklich sehr cooles Feature. Die WLAN-Passörter werden an MS übermittelt und dann ungefragt an deinen Kontakten aus Skype, Outlook usw weitergegeben.
Ganz tolle Nummer. Nur weil ich mit diesen Leuten in irgendeiner Weise kommuniziere und manche von denen vllt soagr gelegentlich nzu mir nach Hause lasse, bedeutet dass nicht dass ich sie auch meine Internetverbindung nutzen lassen möchte wenn sie bei mir sind. Es ist ja nicht nur die I.netverbindung die sie nutzen können, sondern dadurch besteht auch mit entsprechendem Wissen die Möglichkeit Zugriff auf's Netzwerk zu bekommen.

Ein Gastzugang in einem separaten Subnetz ist die eindeutig bessere Lösung.
Mit WPS aktivieren oder QR-Code oder auf'n Tisch geklebt ist die Sache genauso bequem für die Gäste und dauert keine 10 sek. länger.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Windows Update Verteilung bedeutet, dass ein PC in deinem Netzwerk die Updates lädt und an andere Weitergibt, nicht mehr, nicht weniger, aber gut, wenn du darauf stehst Updates n-mal für jeden PC runter zu laden, viel Spaß.

Das gravierende ist, dass die Updates nicht nur im eigenen Netzwerk, sonder auch an andere User in aller Welt geseedet werden wenn man es nicht ausstellt.
Man ist also ungefragt Uploader von Updates für Fremde.
Ein Egoist wer dies nicht möchte, nicht wahr?
Was spricht denn dagegen MS zu helfen Traffik zu sparen.
Mit ADSL hat man ja genügend Bandbreite zur Verfügung.
mal husch ein Traffikshaping-Tool installiert und konfiguriert und ab geht die Post.:rolleyes:

Hinzukommt dass es Leute geben soll die gar nicht möchten dass Updates automatisch an alle Rechner verteilt werden. Gründe dafür sind dass MS gerne auch mal fehlerhafte Updates ausrollt, oder unerwünschte und der User dieser erst mal aussortieren möchte.
Es ist sinnvoller die Updates einmal herunterzuladen, zu prüfen und dann auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)

Lokalisierung brauchst du nicht deaktivieren. Wenn du nur Deutsch verwendest, wirst du auch nie was anderes aufm System haben.
Zustimmung

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. Juni 2016 - 14:28

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
3

#9 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2016 - 18:20

Ich habe gelesen was ihr vom "Spionage-Stopper" von BILD haltet. Auf meinem PC ist das Programm für Windows 7 installiert. Nach dem Upgrade auf Windows 10 ist das Programm natürlich immer noch. Ich wollte es jetzt deinstallieren - aber es gibt weder im Menü einen Eintrag noch finde ich unter "Programme und Features" einen aussagekräftige Titel. Kann mir jemand sagen, unter welchen Name das Tool dort angezeigt wird bzw. wie ich es deinstallieren kann? Für Eure Info danke ich Euch im Voraus. Und nicht hauen, weil ich das Tool installiert habe. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Unknown4711 bearbeitet: 31. August 2016 - 15:25

0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 19. August 2016 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Juni 2016 - 08:24)



Hier mal ein paar Beispiele die dir zeigen, dass die Auswahl von dir komplett sinnlos ist.


Mit so etwas können Fragende wenigstens etwas anfangen... Einfach nur behaupten "Finger weg..." ist da nicht so prickelnd.
0

#11 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2016 - 11:01

Danke für den Beitrag - aber er hilft mir nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2016 - 15:19

Naja aber es hat schon den Vorteil, dass man den Überblick hat. Wenn man sich zusammengoogelt, was man alles wie wo abschalten kann oder sollte und dann einzeln alles abarbeitet und drei Wochen später funktioniert irgendwas nicht, weil man irgendwas blockiert hat, was man nun doch braucht, findet man diese Einstellung doch nie wieder.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. August 2016 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (ulfied: 02. Juni 2016 - 15:46)

Hallo Experten
Ich habe, um der Spionagewut von Microsoft zu begegnen, den "COMPUTER BILD Spionage-Stopper für Windows 10" installiert.....

Das scheint erstmal so ähnlich zu sein wie das was ich auch habe. Zumindest in den Funktionen, wenn auch das Layout etwas anders aussieht.
Ich habe es bei meinem Windows 10 von Anfang an installiert und kann bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen. Man muss eben dabei stehts im Hinterkopf behalten dass dann das eine oder andere Feature nicht funktioniert. Aber den meisten unsinnigen Kram (z.B. OneDrive, Cortana, Positionsbestimmung usw.) den Windows 10 mitbringt brauche ich sowieso nicht.
Ob Deine Einstellungen in diesem Tool nun richtig sind läßt sich so allgemein nicht sagen. Es kommt darauf an welche Features bei Win 10 Du benötigst und welche nicht. Alles was mit Telemetrie zu tun hat kannst Du deaktivieren, App Zugriffe auf irgendwas in der Regel auch, außer natürlich Du benötigst die betreffende Funktion. Automatische Treiberupdates habe ich ebenfalls deaktiviert, weil es mitunter auch vorkommt dass MS meint einen Treiber auswechseln zu müssen der aber gut funktioniert, im Gegensatz zu dem den MS installieren möchte. Defender habe ich ebenfalls deaktiviert da ich ein anderes Antivirustool bevorzuge. Und Edge, Cortana, sämtliche dieser Clouds und sämtliche soziale Netzwerke könnten meinetwegen ganz deinstalliert werden, denn das sind die hauptsächlichsten Spione.

Aber, was ganz wichtig ist!
Diese deaktivierten Einstellungen sollte man regelmäßig mal wieder kontrollieren ob sie noch so sind wie man es möchte. MS verändert diese nämlich hin und wieder mit der Installation von diversen Updates, in den Zustanad wie es MS gern möchte.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 21. August 2016 - 13:54

Viele Grüße js1
1

#14 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 21. August 2016 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (js1: 21. August 2016 - 13:39)


Aber, was ganz wichtig ist!
Diese deaktivierten Einstellungen sollte man regelmäßig mal wieder kontrollieren ob sie noch so sind wie man es möchte. MS verändert diese nämlich hin und wieder mit der Installation von diversen Updates wieder in den Zustanad wie es MS gern möchte.

Das habe ich auch schon beobachtet Ich benutze inzwischen 4 verschiedene Programme, um Spionage zu reduzieren.
0

#15 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 24. August 2016 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (expat: 21. August 2016 - 13:51)

Das habe ich auch schon beobachtet Ich benutze inzwischen 4 verschiedene Programme, um Spionage zu reduzieren.

Interessant - welche? :police:
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0