WinFuture-Forum.de: SSD und HDD Im Laptop, wie konfigurieren das nur die HDD gebraucht wir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

SSD und HDD Im Laptop, wie konfigurieren das nur die HDD gebraucht wir


#1 Mitglied ist offline   koubi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2016 - 19:41

Hallo,

Villeicht ist der Titel ein bisschen verwirrend.

Ich möchte jemanden eine Laptop schenken. Der hat ein SSD und HDD drin. das Problem ist, das viele Leute wenn sie ein Programm installieren, alles auf das C: installieren und sofort bei 128GB Voll ist.

Kann man ein Laptop so konfigurieren dass nur das Betriebsystem mit der SSD startet und nachher das SSD wie unsichtbar ist. Das wenn man Programme etc. installiert, alles automatisch auf die HDD geht.

Vielen Dank

Koubi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2016 - 20:44

Hi koubi,

das wird nicht so einfach funktionieren.

Tipp: Bei der Installation von Programmen D:\ anstatt C:\ angeben. Einfachste und *beste* Lösung.
Aber bei VS und Office geht das meines Wissens nach nicht!


Hope, this helps!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 31. Mai 2016 - 20:45

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 31. Mai 2016 - 20:51

Meinst du sowas?

http://www.pcwelt.de...rn-1315177.html
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   koubi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2016 - 21:47

Danke für eure Antwort. Ja für mich es schon klar, aber für einen Anfänger eben nicht. Die Lösung von xerex.exe könnte funktionieren.

Ich werde es mal ausprobieren.

Vielen Dank

Koubi
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2016 - 22:27

Eine SSD ist ja nicht nur dazu da, das das Betriebssystem schnell startet, sondern auch das der Aufruf von Programmen ziemlich flott geht. Wenn du denkst, das die SSD für den verschenkten Laptop zu klein ist, würde ich sie einfach ausbauen. So oft startet man einen Rechner ja nicht, als das man die Zeit nicht hätte.

Wobei ich 128 GB nicht für so klein finde, das man sie mit dem installieren von Programmen direkt voll bekommen würde.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Mai 2016 - 22:34

Naja, das Problem ist, daß das System Volume so oder so zumüllt. Treiberdateien, gemeinsam genutzte Komponenten und so weiter landen alle unter \Windows\System32 oder noch weiter drunter, und/oder unter %USERPROFILE% und/oder %PROGRAMDATA%.

Wenn die 120GB partout nicht reichen wollen: in eine größere SSD investieren. Man kann zwar mit Windows noch ein bissel biegen und auch Teile auslagern, die "eigentlich" nicht hätten ausgelagert werden sollen, aber... man holt sich auch jede Menge Streß damit ins Haus.

Daher: Schauen wieviel RAM verbaut ist, die zweifache Menge davon für den Speicherplatz auf dem System Volume abschreiben, nochmal 20GB für Windows dazuzählen und was übrig bleibt, wäre *etwa* der Platz, der für Installationen *und* Benutzerdaten übrigbleibt. Für eine PC mit 8GB RAM wären damit also beispielsweise von einer 120GB SSD bereits 20+8+8GB pauschal weg, bleiben noch 84GB übrig und dann muß man sich einfach fragen, ob das reicht. Hat man noch MS Office dabei, sind ganz schnell noch > 10GB mehr weg, die man auch nicht loswird, jedenfalls nicht ohne tief ins System einzugreifen. Blieben im Beispiel noch ~ 70GB; ein paar hochauflösende Bilder von der Kamera und/oder ein Film in HD und 50% von diesem Rest sind *auch* weg.

... In einem Wort, lieber einen Hunderter in die Hand nehmen und die größere SSD.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2016 - 09:49

Hier kann ich Ralph auch wieder nur zustimmen.

Gerade bei Office und VS weiß ich nicht, ob man das überhaupt Reibungslos auf D:\ packen kann. Bei anderer Software ist das natürlich oft machbar.

Größere SSDs gibt es mittlerweile auch für *wenig* Geld.
http://geizhals.de/s...hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/s...hloc=at&hloc=de

//Wobei ich gerade selber erstaunt bin, dass eine 0,5TB SSD nur noch so wenig kostet...

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 01. Juni 2016 - 09:49

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2016 - 09:52

Hallo,

Windows und die (meisten) Programme passen locker auf die SSD, was diese so schnell füllt sind die eigenen Dateien in den Benutzerprofilen. Diese benutzerbezogenen Systemordner "Bilder", "Dokumente", ("Downloads"), "Musik" und "Videos", lassen sich über deren Eigenschaften unter Pfad jedoch problemlos auf eine andere Partition verschieben. Solche eigenen Dateien werden anschließend automatisch auf dem entsprechenden Datenträger gespeichert und nicht mehr auf der SSD.

Gruß
Till
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0