WinFuture-Forum.de: Updatepack f. Win7pro64 nur m. Sicherheitsupdates o. unnötigen Klimbim - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Updatepack f. Win7pro64 nur m. Sicherheitsupdates o. unnötigen Klimbim


#1 Mitglied ist offline   Rübe123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2016 - 23:21

Hallo,
ich suche
1. ein Updatepack und
2. eine entsprechende Intergrationsmöglichkeit in eine Win7-DVD
die keine unnötige, aufgeblähte, sinnlose, nicht funktionierende oder gefährliche Windows-Updates enthält.

Zu den ungewünschten Dingen zähle ich:
- Windows 10 Updatevorbereitung (KB3035583 und Kollegen)
- überneugierige nach-Hause-Telefonierer (Spyware)
- MS Malware Removal Tool / Windows Defender (für diesen Zweck gibt es bessere)
- IE (wird der für spätere Windows-Update benötigt?)
- WMP

Hintergrund:
Da ich in nächster Zeit mehrere PC, darunter ein älteres Notebook mit langsamem und etwas unzuverlässigem WLAN neu aufsetzen, bzw. offline aktualisieren muß, würde ich dabei gerne gleich auf den oben erwähnten Klimbim verzichten.

Gibt es bei Winfuture solche Updatepacks?
Kann man diese vieleicht noch modifizieren, um bestimmte Updates (z.B. die hier) noch vor der Installation entfernen?

Kann man die verbleibenden Updates auch in eine vorhandene Win7pro64-DVD integrieren?

Dieser Beitrag wurde von Rübe123 bearbeitet: 29. Mai 2016 - 23:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2016 - 00:22

Dsa UP von hier enthält nur Sicherheitsupdates, optionale Updates sind nicht enthalten. Ob empfohlene Updates drin sind bin ich mir grad unsicher.
Der IE11 ist natürlich auch enthalten, da es ebenfalls ein Sicherheitsupdate ist. Ich würde dir auch anraten ihn zu installieren, denn selbst wenn du ihn nicht brauchst, dein Betriebssystem und einige Programme brauchen zumindest die Engine des IE.
Vorteil: Du musst nichts installieren, was du nicht willst. Einfach die benutzerdefinierte Installation wählen, und schon kannst du jedes Update ganz nach Wunsch abwählen.
Nachteil: Es lässt sich nicht integrieren, es muss also nach der Installation separat ausgeführt werden.
Weiterer wichtiger Lesestoff.
0

#3 Mitglied ist offline   Rübe123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2016 - 08:08

Danke, werde ich mir gleich mal durchlesen.

Kann ich mir so auch ein spezielles Update-Pack selbst zusammenstellen, damit ich es bei mehreren PC anwenden kann?
Wie kann ich eine Win7-Installations-DVD basteln, in die dieses Pack integriert wäre?

Ich hätte am liebsten beides (die Installations-DVD für die neu aufzusetzenden PCs, das UP für die, die bereits Win7 drauf haben).

Welche Programme benötigen den IE (besonders schlank ist die v.11 ja nicht gerade)? Windows-Update?
Ich habe gelesen, daß die Installation des IE11 Online-Zugang erfordert.
Gibt es auch eine reine Offline-Installationsmöglichkeit?

Dieser Beitrag wurde von Rübe123 bearbeitet: 30. Mai 2016 - 08:13

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Mai 2016 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (Rübe123: 30. Mai 2016 - 08:08)

Gibt es auch eine reine Offline-Installationsmöglichkeit?

Müsste das Paket hier sein:

http://windows.micro...dwide-languages

Weiß allerdings gerade nicht, ob die 'Prerequisite updates' da bereits enthalten sind. Ansonsten müssen die vor der IE Installation installiert werden. Eine Offline Integration des IE ist allerdings nicht (sauber) möglich. Das geht nur im laufenden Windows.

Was die Integration der Updates angeht, sofern Du nicht alles manuell mittels der Tools aus dem Windows ADK machen möchtest, würde ich das mittels NLite versuchen. Damit geht das relativ einfach.

Was die Zusammenstellung der Updates angeht, das ist momentan schwierig. Du willst ja so viele Updates auslassen. Da musst Du natürlich selber etwas erstellen bzw. beim fertigen Update Pack die Konfigurationsdatei modifizieren. Schwierig zu sagen. Habe ich so schon lange nicht mehr gemacht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Rübe123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2016 - 12:27

Wäre nett, wenn jemand erklären könnte, wie ich die Konfigurationsdatei des Winfuture UP anpassen kann.

Und kann man bei NTlite einfach eine White-List (entspreched dem Winfuture UP) + Black-List (eben die, die ich nicht mag) eingeben, oder muß man sämliche Patches (hunderte?) in irgendwelchen Menüs auswählen?
Inwiefern ist die freie Version von NTlite dazu geeignet?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0