WinFuture-Forum.de: Gaming-PC zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Gaming-PC zusammenstellung Ich kenne mich nicht so gut bei PCs aus und brauche dringend Hilfe

#46 Mitglied ist offline   ShadowTheHedgehog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2016 - 11:24

Okay danke, aber wie ist das jetzt mit der Grafikkarte? Ich habe noch nichts gekauft.
Wann würde die 1060 rauskommen und wird sie viel besser/teurer Sein?
LG Shadow.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 04. Juli 2016 - 12:05

bis jetzt hab ich da noch nichts gelesen von einem Preis. Sie dürfte aber nicht mehr als 260-300 EUR kosten sonst verfehlt sie ihre Zielgruppe.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#48 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. Juli 2016 - 15:17

Ich habe hier etwas dazu gefunden:

Zitat

Benchlife legt noch einmal nach und berichtet heute, dass der Vorhang für die GeForce GTX 1060 am 7. Juli, sprich in der kommenden Woche Donnerstag, gelüftet wird. In den Handel sollen die Karten demnach ab den 14. Juli gelangen. Als Preis für die 3-GByte-Variante schweben 249 US-Dollar im Raum, 299 US-Dollar soll das 6-GByte-Modell der 1.280 Shader starken Mittelklasse-Lösung kosten.
Quelle: ComputerBase

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#49 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2016 - 10:47

Welche Karte soll man den nun nehmen? Lieber auf die 1060 warten wenn die Stromrechnung nicht ganz so hoch liegen soll und gleichzeitig die nächsten 3 Jahre Spiele auf Mittleren Einstellungen schaffen kann?
Eingefügtes Bild
0

#50 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2016 - 10:55

Warte noch 1-2 Tage ab, dann wird die 1060 offiziell vorgestellt und released, dann kannst du deine Schlüsse ziehen.
Ich sag dir aber jetzt schon, dass sie minimal schneller sein wird und alleine weil meistens alle AAA Games auf Nvidia optimiert sind, du auf lange Zeit mehr Spaß mit dieser Karte haben wirst. Laut Leaks und Infos, soll sie aber selbst nun schon schneller sein, bessere Treiber und Spiel Optimierungen hin oder her.

Kann gut sein, dass du da vllt 20-50 Euro mehr zahlen wirst, als bei einer AMD Karte. Dafür hast du dann eben oben genanntes, weniger Strom der gezogen wird und vor allem, wird dein Gehäuse nicht aufgehitzt, weswegen du dann noch einen extra Lüfter einbauen kannst oder ähnliches. (damit wäre das gesparte Geld dann auch wieder hinfällig)
0

#51 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juli 2016 - 12:29

Na ja, AMD hat den Stromverbrauch und somit auch die Wärmeentwicklung bei den neuen GPUs schon sehr gut im Griff, allerdings würde ich jetzt auch noch die paar Tage warten, um die beiden GPUs vergleichen zu können. Die GPU, die dann für dich das beste P/L Verhältnis hat, nimmst du dann.
Wobei ich denke, dass sich die RX 480 und die GTX 1060 sowohl preislich, als auch leistungsmäßig nicht allzu viel nehmen werden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#52 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 795
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 06. Juli 2016 - 13:58

Also a) woher hast du denn, dass die RX 480 ein Temperaturproblem haben soll? Die aktuelle Nvidia GTX 1070 kommt auf etwa dieselben Temperaturwerte.

b) Gibt es genauso auch für AMD optimierte Games. Zugegeben es mögen ein paar mehr auf Seiten von Nvidia sein. Aber das statement, dass "(meistens) alle Games auf Nvidia optimiert sind", stimmt so auf jeden Fall nicht.

c) Der Stromverbrauch dürfte niemals die (meiner Ansicht nach minimum) 50 Euro Mehrkosten der 1060 im Vergleich zur RX 480 rechtfertigen. Das wird aufs Jahr gerechnet im einstelligen Euro Bereich liegen. Und auch nur dann, wenn der PC täglich mindestens 5 Stunden läuft.

Abwarten und Reviews vergleichen, kann aber nicht verkehrt sein. Ich erwarte aber nur minimale Unterschiede was die Leistung angeht.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#53 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2016 - 14:37

A) Sie haben sich verbessert, werden aber immer noch heißer als die aktuellen Nvidia Karten.
B) Klar gibt es auch 1-2 pro Jahr für AMD. Das meiste ist aber für Nvidia optimiert, da kann man pro Jahr locker 5-10 AAA Games aufzählen. Also weiß ich nicht was an dem Statement falsch sein soll.
C)Der Strom verbrauch ist nur noch das Zünglein an der Waage, alleine wäre es den Mehrwert der besseren Nvidia Karte natürlich nicht wert.

Sie wird 100% minimal besser sein und mit oben genannten Punkten, die einzige Kaufoption bleiben. Außer man ist AMD Fanboy oder hat keine Heizung zuhause.
0

#54 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 795
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 06. Juli 2016 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 06. Juli 2016 - 14:37)

A) Sie haben sich verbessert, werden aber immer noch heißer als die aktuellen Nvidia Karten.
B) Klar gibt es auch 1-2 pro Jahr für AMD. Das meiste ist aber für Nvidia optimiert, da kann man pro Jahr locker 5-10 AAA Games aufzählen. Also weiß ich nicht was an dem Statement falsch sein soll.
C)Der Strom verbrauch ist nur noch das Zünglein an der Waage, alleine wäre es den Mehrwert der besseren Nvidia Karte natürlich nicht wert.

Sie wird 100% minimal besser sein und mit oben genannten Punkten, die einzige Kaufoption bleiben. Außer man ist AMD Fanboy oder hat keine Heizung zuhause.



Eigentlich ist es eher eine Preisfrage, es mag den einen oder anderen Fanboy geben Nvidia ( :wink: ) , als auch AMD, aber die meisten werden sich Reviews durchlesen und dann nach dem Geldbeutel entscheiden. Ich frage mich sowieso, wie du jetzt schon von einziger Kaufoption sprichst, wo offiziell noch überhaupt nichts von der Karte bekannt ist. Aber OK Fanboys gibt es in beiden Lagern.. .
Um nochmal auf die Punkte einzugehen:

A) Die RX 480 wird im Referenzdesign gerade mal 1°C wärmer als Nvidias 1070, sind also im Prinzip gleichauf. Mal abwarten was die 1060 bringt.
B) An deiner Formulierung stört mich das "alle", was schlicht und ergreifend falsch ist. Auch die Zahl 1-2 vs 5-10 würde ich für übertrieben halten, es dürfte eher 40% zu 60% liegen.
C) Zum Stromverbrauch: Ein bisschen enttäuscht bin ich hier auch, zumal AMDs Karte in 14nm gefertigt wird und Nvidia in 16nm. Da sollte rein vom Fertigungsprozess die AMD eigentlich vorne liegen. Aber was soll's ein großer Unterschied ist das nicht und AMD will ja mit Treiberupdates nachbessern.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 06. Juli 2016 - 16:09

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#55 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2016 - 16:00

A)Ich hatte eine GTX 470, diese war unmenschlich laut und heiß, so das ich sie GhettoModden musste. Wie soll das bei einer GTX 480 dann besser sein? Ich weiß also nicht was du da redest. Die aktuellen Karten werden nicht mal annähernd so heiß.
Btw wer sich Referenz Karten kauft, verdient eh nichts besseres. Am besten noch die Abzock Founders Edtion kaufen...

B)Ich würde sagen die Zahl liegt bei 80%, denn mehr als 1-2 AMD optimierte Spiele, sehe ich pro Jahr nicht.

C)Danke fürs bestätigen, denn größerer Strom verbrauch, obwohl schlechtere/ältere Architektur, bedeutet gleich auch mehr abwärme.

Wäre die RX480 nun nicht so negativ aufgefallen und hätte mehr für die Leistung geboten, als das was sie nun macht, dann hätte ich sie empfohlen, trotz Hitze, Stromverbrauch, schlechten Treibern und meist unoptimierten Spielen. Gerade für einen kleinen Geldbeutel.

Morgen bzw übermorgen wirst du die ersten richtigen Benachmarks zur 1060 sehen und dann auch das sie leicht im Vorteil sein wird, was die Leistung angeht. Ob du das nun schon glauben willst oder nicht, ist ja relativ egal, wenn es dann in 2 Tagen spätestens belegt ist.
Wenn sie nur 20-50 Euro mehr kostet, bzw sogar gleich viel kosten wird, wird es 100% die bessere Wahl sein.
0

#56 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 795
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 06. Juli 2016 - 16:09

Ja war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich die RX 480, werd es auch gleich oben ändern. Dass sie besser sein wird, sagen ja auch schon die meisten Leaks. Knapp 10% soll sie schneller sein.

Das mit der Anzahl von Spielen bezweifle ich, aber egal.

Und für 20 Euro mehr wäre sie auch für mich wahrscheinlich die bessere Wahl, vorausgesetzt die Leaks werden bestätigt und es gibt sonst keine Probleme, ich schätze aber, dass es minimum 50 Euro Preisunterschied, wenn nicht mehr werden. 299 Dollar sind angesetzt für die 6GB Variante, dazu noch Steuer und Euro-Aufschlag, d. h. Minimum (!) 330 Euro. Und dann denke ich ist es relativ Latte, welche Karte man nimmt, denn man bekommt was man bezahlt, eine minimal schlechtere Karte für eben weniger Geld vs. eine minimal bessere. Das ist dann eigentlich primär eine Frage wieviel Geld man ausgeben will und kann ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#57 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2016 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 06. Juli 2016 - 16:00)

B)Ich würde sagen die Zahl liegt bei 80% ...

Andersrum wird ein Schuh draus. Ca. 80% der Spiele sind auf AMD optimiert, und die Unterstützung für Nvidia kommt meist erst nachträglich durch spezialisierte Treiber von Nvidia selbst.
Müssen sie ja auch, immerhin kommen die meisten Spiele vor allem für die Konsole raus, und da ist AMD nunmal Marktführer.
Andererseits ist Nvidia inzwischen wirklich gut darin geworden die Engines mittels Treiber auf ihre Karten anzupassen, und da gehört doch ein bisschen KnowHow dazu.

Was da mit den Preisen passieren wird darf man abwarten. Ich vermute dass Nvidia die 1060 zu 249/299€ auf den Markt drängt, aber AMD vermutlich auch noch Reserven nach unten hat, so dass die 480/8GB auf kurz oder lang für unter 200€ zu haben sein wird. Und dann wird's wie immer so kommen dass die, die auf den Geldbeutel schauen sich eine AMD holen, und die Nvidia-Jünger sie dann für blöd erklären weil sie sich so einen Schund geholt haben. Schade dass es immer so kommt, aber so ist wohl die Menschheit. Man siehts ja schön am Thread hier.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. Juli 2016 - 16:30

0

#58 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2016 - 16:41

Was interessieren mich denn Konsolen?
Wenn Konsolen Spiele wie The Division, Witcher 3 oder Far Cry Primal auf dem PC von Tag 1 mit extra Nvidia Features vorhanden sind und eben für diese auch optimiert sind, spielt das keine Rolle, was auf der Konsole passiert.

Woher soll AMD Reserven haben, wenn sie seit Jahren hinterher laufen und kurz vorm Zusammenbruch sind?
Wenn dann kann Nvidia ihre Karte eher günstig raus bringen, weil sie ihnen den Todesstoß versetzen wollen, was sie aber gar nicht nötig haben, denn Qualität verkauft sich so oder so besser.

Und ja wenn die 1060 mehr Leistung bietet und wenn es nur 5% sind und man oben genannte Gründe wie, Hitze, Strom ziehen, schlechte Treiber und oft unoptimierte Spiele der RX480 dazu nimmt, dann spielt es keine Rolle, wenn die 1060, 20-50 Euro mehr kostet. Dann kauft man die einfach, bzw spart noch ein Monat drauf, wenn man wirklich so knapp bei Kasse ist.
Da wird man mehr von haben, als von diesem Schund ja.

AMD hätte es hier einfach mal beweisen können. Was sie anscheinend nicht können. Hauptsache immer die kleinen Firmen unterstützen. Ist ja egal obs Mist ist oder nicht, Hauptsache man kann sich abheben von der Masse. Dann macht das, aber empfehlt den Mist nicht auch noch weiter.

Nicht ohne Grund hat Nvidia einen Marktanteil von inzwischen 80%.
0

#59 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 795
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 06. Juli 2016 - 16:58

Du wiederholst dich und gehst kein bisschen darauf ein was andere schreiben. Auch wenn du etwas x-mal schreibst, macht es das nicht richtiger.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#60 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2016 - 17:04

Doch, weil es richtig ist, ob dir das passt oder nicht.
Ich bin auf deinen Beitrag eingegangen und habe geantwortet, aber anscheinend nicht so wie es dir passt.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0