WinFuture-Forum.de: Windows Server 2012 R2 Gruppenrichtlinie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2012 R2 Gruppenrichtlinie Gruppenrichtlinienproblem


#1 Mitglied ist offline   Wüst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2016 - 15:48

Hallo WinFuture Forum,

ich habe ein mir unerklärliches Problem bzgl. Gruppenrichtlinien.

Also:
Auf einem Windows Server 2012 R2 sind mehrere GPOs eingerichtet, welche auf Windows 8.1 Clients ausgeführt werden. (festlegen des Desktophintergrundes, Netzlaufwerke, Bildschirmschoner etc.)

Jetzt hatte ich einen Test PC bei dem alles tadellos funktioniert hat. Also habe ich dies heute auf weiteren PCs ausführen wollen (in der selben OU), allerdings scheinen die Richtlinien nicht richtig zu greifen. Beispielsweise wird der Desktophintergrund zwar angezeigt (auch nur manchmal) allerdings nicht im richtigen Format.

Ich bin jetzt kein Experte was das ganze angeht und bitte deshalb euch um Hilfe bzw. bin ich für jeden Tipp dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Mai 2016 - 16:27

Was sagt denn gpresult?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Wüst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2016 - 09:40

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade bei beiden Rechnern gpresult ausgeführt.

LZ1 ist das Gerät, welches die eingerichteten GPOs nutzt.
LZ2 hingegen nutzt wohl keine meiner eingerichteten GPOs.

Der Rechner LZ2 ist in der Domäne, in der AD steht dieser auch in der Selben OU wie LZ1.

Im Anhang sehen Sie die Reports der Geräte.

Angehängte Datei(en)


0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2016 - 23:13

Mh. LZ1 = okay; LZ2 = nicht. :huh: Schaun wir mal drüber.

- Zuerstmal: Da stecken doch ein paar Daten drin, die da vielleicht nicht hätten drinstecken sollen. Daher solltest Du die beiden Anhänge entweder nochmal bearbeiten oder wieder abhängen.

- Alle Updates eingespielt?

- Prüf mal nach, ob die beiden Geräte tatsächlich *beide* in der bewußten OU stecken. Rein von der Anwendung der GPOs laut Protokoll sieht es nämlich ganz so aus, als ob das nicht der Fall wäre; *LZ2* listet nicht eine der dort verknüpften GPOs.

- Schau auch mal nach, was das GPO-Modeling meint. Nur für den Fall, daß da irgendwo noch ein Filter konfiguriert ist und dieser aber das Falsche filtert.

Und nur so als Hinweis, die 'Proxyserver setzen' GPO ist vielleicht ein bissel arg voll, insbesondere mit Dingen, die nix mit Proxyservern zu tun haben. Eine eigene GPO, sagen wir namens "Internet Explorer Richtlinien" oder sowas in der Art, wäre möglicherweise die bessere Idee. Auch in bezug auf Wartbarkeit später: nach IE-Einstellungen wird man womöglich in "Proxyserver"-GPOs nicht gleich schauen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0