WinFuture-Forum.de: [Erledigt]Erfahrung mit Noctua Kühler und Wärmeleitpaste NT-H1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt]Erfahrung mit Noctua Kühler und Wärmeleitpaste NT-H1


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 06:59

Hallo,

ich habe hier neue Komponenten zum Einbauen bisher habe ich immer die Zalman STG1 Wärmeleitpaste verwendet, da diese mit einem Pinsel aufgetragen werden konnte.

Jetzt würde ich ja die beim Kühler beiliegende Wärmeleitpaste verwenden MT-H1, nach der Hersteller Seite wird vorgeschlagen man sollte einen 4-5 mm Punkt auf die CPU auftragen und dann den Kühler aufsetzen und ein wenig drehen, wie sicher ist diese Methode das sich dann die Leitpaste auf der CPU gut verteilt und dann auch komplett sicher ist damit die CPU nicht beim Einschalten gleich überhitzt?


Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeleitpaste Noctua NT-H1.

Werde eubeb Skylake I7 6700 K verbauen auf einem Gigabyte Gaming 7-EU mit einem Noctua NH-D15 Kühler.
Speicher ist von Crucial Ballistic Sport mit 32 GB (2*16GB)

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 28. Mai 2016 - 20:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. Mai 2016 - 08:59

Das Board hat so wie es aussieht 4 Kanal ramm, warum nutzt du das eigentlivh nich ? Seit 2009 habe ich hier bei mir auch einen noctua Kühler mit der Paste, auch nur aufgetragen, war auch etwas schwieriger, da diese eben nicht so schmierfähig.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (javo: 22. Mai 2016 - 08:59)

Das Board hat so wie es aussieht 4 Kanal ramm, warum nutzt du das eigentlivh nich ? Seit 2009 habe ich hier bei mir auch einen noctua Kühler mit der Paste, auch nur aufgetragen, war auch etwas schwieriger, da diese eben nicht so schmierfähig.



Dann hast du es nicht so gemacht wie Noctua es empfiehlt einfach 4 mm punkt in der mitte CPU machen Kühler drauf und dann kurz hin und herbewegen, Wenn der Speicher läuft, dann hole ich mir noch 2*16 GB damit sollte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein.
0

#4 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 09:20

Ich verwende die "X-Methode" aus dem Video:

Die von Noctua beigelegte WLP sollte von ausreichend guter Qualität sein, denn gerade dieser Hersteller
legt wert auf die Hochwertigkeit aller Komponenten.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Mai 2016 - 09:44

Eh, man kann das auch übertreiben mit der WLP. ^_^

Einfach drauf und fertig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Da muß man keine große Wissenschaft draus machen - WLP soll einfach die vorhandenen Unebenheiten auf CPU-Deckel und Kühlerplatte ausgleichen - und beide sind schon recht plan (der Kühler noch sehr viel mehr als der CPU-Deckel).

Wenn man nicht grad dreckige Pfoten hat, kann man sogar die Finger nehmen. Ist nicht toll, aber es geht. Nur hat man nicht viel davon: erst waschen, dann WLP drauf, dann gleich nochmal waschen ist irgendwie albern.

Aber ob man da jetzt eine Micro-Wasserwaage verwendet oder das mit irgendwas hochpräzis ebenen Werkzeug glattstreicht oder doch einmal draufquetscht und den Rest durch den Anpreßdruck verteilt... meh.

Interessiert bestenfalls denjenigen, der das installiert. Die CPU aber nicht und den Kühler auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 22. Mai 2016 - 09:20)

Ich verwende die "X-Methode" aus dem Video:

Die von Noctua beigelegte WLP sollte von ausreichend guter Qualität sein, denn gerade dieser Hersteller
legt wert auf die Hochwertigkeit aller Komponenten.



Danke für den Hinweis :)
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. Mai 2016 - 11:09

ich glaube mal nicht, das du weitere 2x 16Gb nachrüsten kannst, ich hätte direkt 4 x 8 eingebaut, so fährst du die Rams nur mit halber Bandbreite. Boards die im Konsumerbereich mehr wie 32gb ram unterstützen sind nicht weit verbreitet. Ich berbauen in Hochleistungsrechnern eigentlich immer Corsair Dominator Ram, die sind so verdammt schnell
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (javo: 22. Mai 2016 - 11:09)

ich glaube mal nicht, das du weitere 2x 16Gb nachrüsten kannst, ich hätte direkt 4 x 8 eingebaut, so fährst du die Rams nur mit halber Bandbreite. Boards die im Konsumerbereich mehr wie 32gb ram unterstützen sind nicht weit verbreitet. Ich berbauen in Hochleistungsrechnern eigentlich immer Corsair Dominator Ram, die sind so verdammt schnell



Unterstützt werden laut Mainboard bis zu 64 GB Speicher
Gigabyte Z170A Gaming 7
0

#9 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 12:15

Das Board unterstützt max. 64GB RAM. Genauso wie bei meinem Asus TUF Sabertooth Z170 Mark 1 Mainboard ist ein 2x16GB RAM-Kit überhaupt kein Problem. Sollte tatsächlich Bedarf für einen Vollausbau mit 64GB RAM bestehen, so kauft man ein zweites, identisches RAM-Kit nach. Ich verwende z.B. ein Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200 Kit (also 2x16GB) zusammen mit einem 6700K Prozessor. Vorausgesetzt der RAM wurde richtig gesteckt (Bank A2 + B2), also in die beiden farblich zueinander passenden Slots, funktioniert das problemlos.

Edit: Fehler korrigiert.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 22. Mai 2016 - 13:06

0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2016 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 22. Mai 2016 - 12:15)

Vorausgesetzt der RAM wurde richtig gesteckt (Bank A1 + A2), also in die beiden farblich zueinander passenden Slots, funktioniert das problemlos.

Richtig gesteckt ist er, wenn er (bei 2 Modulen) in A2 und B2 steckt. Siehe auch "Empfohlene Speicherkonfigurationen" im Asus-Handbuch.
So verschenkst du grad Leistung, dein Speicher läuft nämlich nur im Singlechannelmode.
Desweiteren, weder das eine noch das andere unterstützt einen Quadchannelmode, sie haben beide Dualchannel. Vergesst also, was javo da erzählt. Ich vermute, er hat die 4 Speicherplätze wohl mit Quadchannel verwechselt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 22. Mai 2016 - 12:45

0

#11 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 13:04

@Samstag

Hast recht. Die Bezeichnungen der Bänke hatte ich falsch in Erinnerung. Farblich zusammen passend und Dimm A2 + B2 ist korrekt. Passt schon so bei mir :) Auf Dual Channel würde ich nebenbei bemerkt auch ungern verzichten.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 22. Mai 2016 - 13:12

0

#12 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. Mai 2016 - 13:36

Ich habe Moatherboards fürs Arbeiten im Kopf, die haben meist 4 Kanal Ram, da geht dann richtig die Post ab in der Ramgeschwindigkeit
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Mai 2016 - 14:20

Der Noctua Kühler ist gut und die Noctua WLP ist es auch.

Aus dem Auftragen der WLP muss man jetzt nicht unbedingt eine Wissenschaft machen. Die WLP soll ja nur eventuell vorhandene Unebenheiten der beiden aufeinanderliegenden Flächen (CPU & CPU Kühler) ausgleichen. Entweder du überlässt das Verteilen dem Anpressdruck oder du verstreichst die WLP auf der CPU mit einer kleinen Plastikspachtel (oder einer alten Kreditkarte, EC Karte, ...). In jedem Fall gilt: weniger ist mehr; die WLP sollte DÜNN aufgetragen werden.

BTW, das Board kann 64 GB RAM - 4x 16 GB sollten also kein Problem sein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#14 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 15:02

Ab 00:28 im Video. Anschaulicher geht es nicht:

Aber das kann jeder gerne handhaben wie er möchte. Ich finde es jedenfalls simpel das "X" auf der CPU aufzutragen und alles ist im grünen Bereich.
0

#15 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2016 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 22. Mai 2016 - 15:02)

Ab 00:28 im Video. Anschaulicher geht es nicht:

Aber das kann jeder gerne handhaben wie er möchte. Ich finde es jedenfalls simpel das "X" auf der CPU aufzutragen und alles ist im grünen Bereich.



Hi,

danke für das Video, habe es gerade ausprobiert an einem alten Celeron Prozessor, denke x-variante ist gut, nur ein wenig mit der Dosierung noch aufpassen das es nicht zu dich wird.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0