WinFuture-Forum.de: Windows erkennt alte Logitech-Maus nicht mehr richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows erkennt alte Logitech-Maus nicht mehr richtig


#1 Mitglied ist offline   pfledermaus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2016 - 09:55

Hallo zusammen,

als ich gestern morgen meinen Rechner (Win 8.1 Pro 64) startete, erkannte er meine an einem USB-Port angeschlossene Logitech-Maus MX518 nur noch als Standardmaus. Die Logitech-Software war deshalb nicht mehr in der Lage, die erweiterten Funktionen der Maus zur Verfügung zu stellen.

Nach etlichem Probieren (Neuinstallation der Logitech-Software, Anstecken einer typgleichen anderen Maus, Ausprobieren aller USB-Ports) konnte ich feststellen, dass die Maus noch an einem einzigen USB-Port richtig erkannt wird: an einem USB-3-Port an der Vorderseite des Rechners. Die sechs Ports des Mainboards (ASUS H87-PRO) an der Hinterseite lieferten nur die Erkennung als Standardmaus.

Eine andere, neu angeschaffte Logitech-Maus (M500) wird an allen Ports einwandfrei erkannt.

Nun ist die MX518 schon zehn Jahre alt und gestern gab es ein Windows-Update - beides könnte in Zusammenhang stehen.

Mein Computerhändler meinte, eine Neuinstallation von Windows könnte Abhilfe schaffen. Wahrscheinlich läge es nicht am Alter der Maus, sondern daran, dass sie immer wieder mal fehlerhafte Signale an den Rechner geschickt habe, bis Windows sie nicht mehr als akzeptabel einstufte - so ganz habe ich das aber nicht verstanden.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die MX518 ohne Windows-Neuinstallation wieder an allen USB-Ports korrekt zum Laufen zu kriegen?

Danke und Gruß
Pfledermaus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2016 - 11:23

Ich würde mal schauen ob die USB Stecker richtig sind denn mein Logitech extreme 3d pro joystick funktioniert nur an USB 2 Ports richtig bei USB3 bekommt er falsche Signale und die Steuerung driftet nach rechts.

Wir hatten auch schon PCs an denen z.B. Tastaturen an USB3 nicht erkannt werden und solche Späßchen

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 20. Mai 2016 - 11:25

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Mai 2016 - 14:30

Ich hab selbige Maus und hatte da gestern auch das Problem nach ein paar optionalen Windows Updates und einem Windows Update des Logitech Download Assistenten.
Ich hab dann die Logitech Gaming Software upgedatet. Danach funktioniert bisher wieder alles wie es soll.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   pfledermaus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2016 - 07:21

Wie beschrieben: Ich habe alle Steckplätze durchgeprüft und auch die Logitech-Software in der neuesten Version installiert - erfolglos. Meine Hoffung war, dass man Windows sagen könne: Vergiss alles, was Du an USB-Geräten je gesehen hast. Aber nach drei Jahren mit diesem System wird dann wohl doch eine komplette Neuinstallation fällig ...

Gruß
Pfledermaus
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. Mai 2016 - 17:21

Möglich dass ein alter Treiber nicht richtig deinstalliert wurde, vor sich herschlummert und die Probleme verursacht.
Das kannst du im Gerätemanager checken.

Zuvor musst du aber erst mal eine neue Benutzervaribale mit dem Namen
"devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) erstellen. Als Wert 1 angeben.

Danach im Gerätemanage unter dem Reiter "Ansicht", "Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen" auswählen.

Ich würde dann mal alles runterhauen was mit Mäusen zu tun hat und danach die Logidreck Software noch mal neu installieren.

Hast du viele USB-Geräte?
Wenn obiges nicht hilft könntest du ansonsten noch mal probieren alles USB Hubs zu deinstallieren und nach einem Neustart von Windows neu erkennen und installieren zu lassen. Vllt hilft das.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0