WinFuture-Forum.de: Frage zu AMD 960t zusätzliche Kerne freigeschaltet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Frage zu AMD 960t zusätzliche Kerne freigeschaltet Merkwürdiges PC-verhalten nach dem Freischalten


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Mai 2016 - 16:02

Hallo,

ich habe die Frage schon in anderen Foren gestellt, die Antworten waren zum Teil jedoch nicht ganz stimmig, finde ich. Unten habe ich die bisherigen benannten möglichkeiten für die Fehler aufgeschrieben.


hier mein Problem:

ich habe einen alten AMD Phenom II X4 960T Prozessor und wollte jetzt austesten, ob die zwei deaktivierten Kerne funktionieren und habe sie reaktiviert.

Danach habe ich etwas über 30 min Prime95 laufen lassen (blend Test), alle sechs Kerne liefen ohne Fehler. Anschließend habe ich das Spiel "The Division" gestartet und eine etwa a 1 Stunde gespielt, ebenfalls ohne Probleme.

Nach Beenden des Spieles wurden auf dem Desktop Artefakte angezeigt.

Eingefügtes Bild

Ebenfalls traten diese Fehler auf verschiedenen Internetseiten auf. Kein Flackern oder Ähnliches, einfach nur fehlerhaft aufgebaute Standbilder.

Ein Neuladen der Seiten konnte die Fehler beheben oder einfach nur an einer anderen Stelle der Seite Auftreten lassen. Bei mehrmaligen Neuladen einer Seite konnten die Artefakte auch wieder an den gleichen Stellen wie zuvor auftreten.

Nach Neustart des PC traten die Artefakte sofort auf dem Desktop auf und auf dem "Herunterfahren" Bildschirm (hier komischerweise immer an den gleichen Stellen, entlag der gezeichneten Linien auf dem Bildschirm).

Die CPU ist nicht übertaktet, die GPU ist ebenfalls nicht übertaktet.

Laut HWInfo war die max. Temperatur der Kerne während des Prime Tests 64°C , dabei wurde alle Kerne durchgehend zu 100% belastet. Meistens bewegte sich die Temperatur im Bereich von 62°C. Laut AMD ist der Prozessor bis 71°C ausgelegt.

Im Spiel ging die CPU-Temperatur nicht über 55°C. Die GPU wurde während des Spiels nicht wärmer als ca. 63°C.

Ich habe ebenfalls die zusätzlichen Kerne einzeln aktiviert, egal welcher Kern aktiv war, die Artefakte traten jedesmal auf. Auch habe ich die GPU-Treiber komplett deinstalliert und neu installliert. Habe auch alle Kabel geprüft, man will ja nichts auslassen ;).

Mein System:
Win7 64
MB: ASRock 970 Extreme3, auch für CPUs bis 125W geeignet. http://www.asrock.co...treme3/?cat=CPU
Phenom II X4 960T
8 GB Ram (1333)
MSI R9 270 GPU (2 GB Ram)
NT: Coolermaster G550M

Inzwischen habe ich die zwei zusätzlichen Kerne wieder deaktiviert und bis jetzt scheint alles wieder fehlerfrei zu laufen, d.H. keine Grafikfehler oder Artefakte.

bisher ging ich davon aus, dass solche Fehler eigentlich durch die GPU verursacht werden, wenn diese z.B. zu stark übertaktet wurde oder der Speicher Defekt ist.

Was bisher vermutet wurde ist:

- Beide Kerne sind defekt. Das ist möglich, da ich aber Problemlos 1 Std Spielen konnte und Prime ohne Fehler lief, möchte ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.

- Defekter Speicher. Das glaube ich nicht so recht, da diese Fehler auch bei 4 kernen Auftreten müssten, was bisher nicht passiert ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Mai 2016 - 16:41

Was noch ein möglicher Fehler wäre: Zuwenig Strom. Immerhin wollen die beiden Kerne ja auch noch mitversorgt werden.
Was sagt dein Netzteil? Wie alt, Spannungen stabil, Kühlung reicht?

Achso: Defekter Speicher muss ja nicht zwingend Ram bedeuten. Könnte ja auch der Graka-Ram sein?

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiss?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Mai 2016 - 16:43

0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Mai 2016 - 18:21

Das Netzteil ist ein Coolermaster G550M, sollte nicht älter als zwei Jahre sein. Da ich es bei Hardwareversand bestellt habe und diese inzwischen insolvent sind, kann ich auf das genaue Kaufdatum nicht zugreifen.

Habe es aufgrund des Tests gekauft: http://www.tomshardw...e-241479-2.html

Einige weitere Daten zum NT: http://www.technic3d...l-im-test/1.htm

Die Spannungsstabilität werde ich nicht testen können, da mir die Ausrüstung fehlt.

Die Kühlung ist zumindest bei CPU und GPU in Ordnung. CPU im Dauerttest nicht über 64°C, im Spiel max 55°C. GPU unter Last nicht über 63°C.

Wie es mit der Netzteiltemperatur aussieht kann ich nicht sagen. Habe zumindest vor dem unlock alle Lüfter gereinigt (nicht zum ersten mal).

An zu wenig Strom habe ich auch zunächst gedacht. Da habe ich aber noch nichts verändert.

EDIT:

Habe Cool n Quiet und Turbo an.

Damit übertaktet die CPU auf bis zu 3,4 Ghz. Multiplikator auf 17 und 1,475 V, laut HWinfo. Ohne Last taktet er auf 800Mhz, Multiplikator 4 und 1,350V

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 16. Mai 2016 - 18:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0