WinFuture-Forum.de: Wechsel von Windows zu Microsoft Update schlägt fehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wechsel von Windows zu Microsoft Update schlägt fehl


#1 Mitglied ist offline   Milanx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 23:06

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe auf einem Rechner nach einem Festplattencrash erneut Windows 7 SP1 installiert. Nun möchte ich auf diesem Rechner auch gerne wieder Updates für Office erhalten. Meines Wissens muss ich dafür von Windows Update zu Microsoft Update wechseln. Beim letzten mal, als ich das getan habe, musste ich dafür im Internet Explorer die Adresse http://update.microsoft.com/ aufrufen und dort die Lizensbedingungen akzeptieren.
Dies ist aber nicht möglich, ich erhalte immer nur eine Anleitung, wie ich Windows Update öffne (siehe angehängter Screenshot, bzw. hier). Was ist hier falsch? Selbst die Supportseiten von Microsoft beschreiben mein Vorgehen, nur funktioniert dies einfach nicht. Es wird mir unter der genannten Adresse einfach nicht angeboten.

VlG,
Milanx

p.s.: weitere Daten zum Windows sind hier

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WU.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Mai 2016 - 05:00

Welcher Update Client ist denn installiert? Ist das Windows Update schon durchgelaufen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Mai 2016 - 05:50

Unter XP musste man noch von WindowsUpdate auf MicrosoftUpdate wechseln. jetzt ist das nicht mehr nötig. Die Einstellung die du suchst findest du in diesem Link aus dem Screenshot. Einfach anklicken und dann auf der linken Seite Einstellungen-> Auch Updates für Office beziehen.
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Milanx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2016 - 08:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. Mai 2016 - 05:00)

Welcher Update Client ist denn installiert? Ist das Windows Update schon durchgelaufen?


Ja, vollständig. Der Update Client ist der aktuelle gemäß MS Support Seiten, siehe Screenshot.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 14. Mai 2016 - 05:50)

Unter XP musste man noch von WindowsUpdate auf MicrosoftUpdate wechseln. jetzt ist das nicht mehr nötig. Die Einstellung die du suchst findest du in diesem Link aus dem Screenshot. Einfach anklicken und dann auf der linken Seite Einstellungen-> Auch Updates für Office beziehen.


Tja, irgendwie hilft mir diese Information nicht weiter. Im Internet Explorer ist auf der linken Seite genau nichts. Der Screenshot ist aus dem Vollbild, da ist nix abgeschnitten. Mehr wird nicht angezeigt.
In der Systemsteuerung wird bei Windows Update nur auf "Weitere Informationen" verwiesen. Klicke ich darauf, öffnet sich der Internet Explorer und ruft http://update.microsoft.com/ auf, mit bekanntem Ergebnis: keinem, außer 2 Bildern.
Klicke ich in der Systemsteuerung --> Windows Update --> Einstellungen, wird mir auch keine Option angezeigt.

Vor allem weil der Link im Internet Explorer nicht weiterführend ist, von Windows aber so angezeigt wird, komme ich mir veräppelt vor.

VlG Milanx

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WU-Start.png
  • Angehängtes Bild: WU-Version.png
  • Angehängtes Bild: WU-Settings.png

0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. Mai 2016 - 08:59

Wenn du das erste Mal nach der Installation von MS Office eine Office Anwendung (zB MS Word) startest, wirst du gefragt, ob du Updates für MS Office beziehen möchtest. Den entsprechenden Haken setzen und das wars auch schon.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 14. Mai 2016 - 09:07

auf dem ersten bild (#4) steht es doch: Sie erhalten Updates nur für Windows

sollte das nicht auch so dann aussehen (ich hab win 8.1) wie auf dem bild im anhang?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: updates.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   Milanx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2016 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 14. Mai 2016 - 08:59)

Wenn du das erste Mal nach der Installation von MS Office eine Office Anwendung (zB MS Word) startest, wirst du gefragt, ob du Updates für MS Office beziehen möchtest. Den entsprechenden Haken setzen und das wars auch schon.


Das ist schon passiert und ich kann mich nicht erinnern, dass ich gefragt wurde. Ich konnte eben über Office direkt Updates installieren. Dazu musste ich Office starten und dort nach Updates fragen, aber ich möchte, dass diese über den automatischen Windows Update Mechanismus geladen werden.

Beitrag anzeigenZitat (snoopi: 14. Mai 2016 - 09:07)

auf dem ersten bild (#4) steht es doch: Sie erhalten Updates nur für Windows

sollte das nicht auch so dann aussehen (ich hab win 8.1) wie auf dem bild im anhang?

Richtig, so kenne ich es auch. Die Frage ist: wie kann ich das bewerkstelligen? Das ist ja eben der besagte Unterschied zwischen Windows Update (nur Windows) und Microsoft Update (Windows und alle anderen Microsoft Produkte aka Office, .NET, ...) Es ist mir rätselhaft, wieso man überhaupt beides getrennt anbietet und man da erst manuell tätig werden muss.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Mai 2016 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Milanx: 14. Mai 2016 - 10:37)

Das ist schon passiert und ich kann mich nicht erinnern, dass ich gefragt wurde. Ich konnte eben über Office direkt Updates installieren. Dazu musste ich Office starten und dort nach Updates fragen, aber ich möchte, dass diese über den automatischen Windows Update Mechanismus geladen werden.

Das klappt bei mir mit Windows 8.1 und Office 2016 auch nicht. Hat mich da auch schon gestört, zumal Office Updates nicht mehr automatisch angestoßen werden. Aber bislang keine Abhilfe gefunden. Die Option 'Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen...' habe ich aber aktiviert. Und in Office selber steht eigentlich auch alles auf automatischen Bezug.

Aber nicht desto trotz sollte sich die Option bei Dir aktivieren lasse. Irgend einen Virenscanner aktiviert, der da dazwischen funkt?

Steht dazu irgend etwas in der Ereignisanzeige bzw. im C:\Windows\Windowsupdate.log?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2016 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Milanx: 14. Mai 2016 - 10:37)

Das ist schon passiert und ich kann mich nicht erinnern, dass ich gefragt wurde. Ich konnte eben über Office direkt Updates installieren. Dazu musste ich Office starten und dort nach Updates fragen, aber ich möchte, dass diese über den automatischen Windows Update Mechanismus geladen werden.


Richtig, so kenne ich es auch. Die Frage ist: wie kann ich das bewerkstelligen? Das ist ja eben der besagte Unterschied zwischen Windows Update (nur Windows) und Microsoft Update (Windows und alle anderen Microsoft Produkte aka Office, .NET, ...) Es ist mir rätselhaft, wieso man überhaupt beides getrennt anbietet und man da erst manuell tätig werden muss.


Kann es vielleicht sein, dass du eine Office 365 Version installiert hast? Da gehen die Updates nämlich nur direkt über die Office Oberfläche. Dafür ist Windows/Microsoft Update nicht mehr zuständig.



0

#10 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 14. Mai 2016 - 13:52

hast du das schon mal gelesen? vielleicht hilft es dir ja weiter: http://www.pcwelt.de...zen-368281.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0