WinFuture-Forum.de: Mainboard, Ram, GPU oder PSU kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Mainboard, Ram, GPU oder PSU kaputt?


#1 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 10:14

Hallo Winfuture!

Ich habe seit einigen Tagen größere Probleme mit meinem System. Meine VERMUTUNG ist, dass sich die Grafikkarte verabschiedet hat. Wäre in dem Falle nicht schlimm, da die nächsten Monat eh hätte für was neues weichen müssen.
Schlimmer wäre, wenn das Mainboard, der Ram und/oder das Netzteil hin ist. Das war nicht in Planung ersetzt zu werden in naher Zeit. Darauf gehe ich gleich ein.

Zunächst mein System:

- Intel Core i5 3570k
- Asus P8Z77 V-LX
- 16GB G.Skill DDR3-1866
- 2GB Gigabyte R9 270x WindForce 3X OC
- 128GB Crucial M4 SSD (CrystalDiskInfo)
- 768GB Hitachi HDD (CrystalDiskInfo)
- 400W Be Quiet System Power 7
- Windows 10 Pro x64

Es hat zunächst damit angefangen, dass sich der Grafikkartentreiber, Radeon Crimson 16.4.2, in Spielen und bei Flash/HTML5 Streams wie Youtube und Twitch verabschiedet hat. "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." (Ereignis-ID 4101). Laut meines Wissens kann das auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hindeuten. Habe einen kurzen MemTest mit 3-4 Durchläufen pro Riegel laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden. Auch aus Spaß an der Freude die Windows-Speicherdiagnose durchlaufen lassen - natürlich keine Probleme gefunden.

Nach dem ersten Format, wo ich die Hoffnung hatte, es würde den Fehler beheben, wurde ich jedoch schnell enttäuscht.
Kaum lief Chrome und ein Video/Stream, hat sich der Grafiktreiber direkt wieder verabschiedet.

Nach einer Orgie von Formatierungen und dem ausprobieren von 13 verschiedenen AMD Treiberversionen, die immer auf das selbe Problem rausliefen, hat sich die Grafikkarte anscheinend komplett verabschiedet. Am nächsten Morgen nach dem Booten, meist nur ein paar Sekunden nach der Anmeldung bei Windows, sah wie folgt aus :
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


Selbst nach einer weiteren Neuinstallation von Windows hat mir die Grafikkarte fröhliche Farbenprachten, wie auf den Bildern zu sehen, geliefert. Aber erst, sobald ich in Windows drin war.

Jetzt zur Ursachensuche:
- Wie ich vermute stammt das Problem von der AMD R9 270x. Hat die nach gut 5 Jahren den Geist aufgegeben?
- Sind es doch die vier 4GB Riegel von G.Skill, obwohl mir Memtest keine Fehler angezeigt hat?
- Ist es das Mainboard? Hat es was mit den Ram-Slots oder dem PCIe 3.0 x16 Slot zutun? Könnte davon was kaputt sein?
- Oder ist es gar das Netzteil, das plötzlich zu wenig Strom liefert? Dazu später unten mehr.

Genau hier ist der Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Normal konnte ich die Probleme einfach nachverfolgen und die kaputte Hardware im Fall der Fälle ersetzen. Doch dieses Mal stehe ich auf dem Schlauch und finde die Ursache des Problems nicht. Auch wenn das Problem meist vor dem PC sitzt, gehe ich dieses Mal von einem Hardware Problem aus.

Da ich vor dem letzten Format auf meine Interne GPU umgestiegen bin und ich (Idiot) vergessen habe einige Daten zu sichern, die ich mir wegen dieses Problems angelegt habe, kann ich keine weiterführenden Dateien liefern. Die Grafikkarte ist inzwischen ausgebaut und das System läuft soweit stabil.


Trotzdem möchte ich noch auf ein anderes Problem eingehen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es nur was mit den USB Treibern unter Windows 10 zutun hat oder ob plötzlich zu wenig Strom an den USB Anschluss geliefert wird.
Ich habe mir einen USB Hub ohne externen Stromanschluss geholt, daran angeschlossen sind eine Docking Station für mein Smartphone und ein Mini-Ventilator.
Vor dem ersten Formatieren liefen beide Teile ohne Probleme parallel. Jetzt nicht mehr.
Nun muss ich den Ventilator ausschalten, damit das Smartphone geladen wird. Schalte ich ihn wieder an, hört das Laden sofort auf. Wenn ich das Smartphone ausschalte und auf der Station wieder einschalte, wird es geladen, während der Ventilator läuft. Wenn ich den USB-Hub im Geräte Manager deinstalliert habe in einer vorhergegangen Windows Installationen und neu hinzugefügt habe, lief beides parallel - zumindest bis zum nächsten Reboot. Bin super verwirrt. Gibt es dafür eine simple Lösung? Oder könnte das doch auf ein Netzteil/Mainboard Problem hindeuten?


Jede Antwort könnte hilfreich sein. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Daher bitte ich die liebe Winfuture-Community um zahlreiche Beiträge, die mir bei der Lösung des Problems helfen könnten. Ungern würde ich Blind, ohne eine Absicherung, eine neue Grafikkarte holen, um dann festzustellen, an der liegt es gar nicht.

Gruß und Kuss,
lexx


Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich hatte testweise eine GTX 460 drin, dort traten keine Probleme auf. Genau wie mit der Onboard Grafikkarte.

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 13. Mai 2016 - 11:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 12:41

Das mit dem Speicher hast du richtig gedeutet würde ich sagen. Bloß das du vergessen hast das die Grafikkarte ja selbst einen Speicher besitzt der auf der Karte eigenständig läuft der ist es wohl der nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert. Darauf hättest du selbst kommen können, dann wäre dir sofort klar gewesen warum dein normaler RAM Speicher keine Anzeichen vom einem Defekten eindruck macht.

Das mit den USB Hubs ist so ne Sache habe selbst schon viele ausprobiert und viele sind qualitativ einfach nur schlecht und Funktionieren nicht so wie man es erwartet.

Ich selbst habe schon welche mit "externer Stromversorgung" getestet die sich genauso verhalten wie von dir beschrieben.
Ebenso gibt es welche die sogar ohne externe Stromversorgung sehr gut und Stabil funktionieren.

Ich bin kein Elektriker und kann dir nicht sagen wieso oder warum und kann dir deswegen nur meine Erfahrung mitteilen.
Und meine Erfahrung sieht eben so aus das sehr viele von den Dingern einfach nur Ausschussware sind die nie im Handel angeboten werden dürften, meiner Meinung nach.

mfg. blackY.
0

#3 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 12:57

Erst einmal bedanke ich mich für die Antwort. :thumbup:

Nach den ersten Treibercrashes, ein wenig googlen und rumprobieren war meine erste Vermutung wirklich der Arbeitsspeicher. Zu diesem Zeitpunkt kam es ja noch nicht zu den Bildfehlern, wie du sie auf den Fotos oben sehen kannst. Die haben erst gestern angefangen, nach rund 7 Tagen des rumprobierens.

Du hast mich aber auch gerade auf etwas gebracht, was ich im Eingangspost vergessen habe zu erwähnen.
Vor gut einem Jahr lief der Ram auf 1600MHZ, da fror der Rechner öfters unter Last einfach ein. Kein Bluescreen, keine Zeile davon stand in der Ereignisanzeige. Als ich dem Ram auf 1866MHZ hab laufen lassen, lief er stabil. Daher stammt auch meine Vermutung, dass es der Ram sein könnte. Oder eben das Mainboard//die Ramslots.

Ich möchte einfach nur sicher gehen was das Problem angeht. Deshalb auch die Wall-of-Text im Eingangspost. Um möglichst alles aufzulisten, was auffällig war.

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 13. Mai 2016 - 13:04

0

#4 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 13:19

Aso ok das wusste ich nicht ;), ohne Anhaltspunkte zu vor hätte ich dann auch auf RAM getippt. :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 13:49

Ich lasse den Ram jetzt mal auf 1600MHZ aka 'Auto' laufen. Allerdings weiterhin mit der Onboard Grafik.
Normal immer nach ~15 Minuten eingefroren. Bis jetzt nicht passiert.

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Mai 2016 - 15:06

Was den USB-Hub angeht, ist wohl die maximale Stromstärke überschritten, die je Root-Hub zur Verfügung steht. Bei USB2 sind das 500mA, bei USB3 müst ich nachschlagen.

Hat also nix mit nem defekten Netzteil zu tun, sondern ist völlig normal.

Bei dem Grafikproblem sieht mir das nach nem VRAM-Problem aus => Graka hinüber.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 15:40

Auch dir danke ich für den Beitrag.

Das mit den 500mA hab ich bereits ergoogled - und das ist auch die Menge, die das Smartphone an der Station verschlingt. Allerdings, wie bereits oben erwähnt, lief alles ohne Probleme bevor ich das erste mal formatiert habe. Daher kommt mir das ein wenig spanisch vor. Beide Geräte liefen gleichzeitig und nicht entweder/oder. Am selben USB 2.0 Anschluss.

Das es die Grafikkarte ist, wäre für mich ein Glücksfall, da die eh ausgetauscht werden soll zum nächsten Monat hin.

Würde mich trotzdem über ein paar mehr Antworten freuen, damit ich dem ganzen weiter auf den Grund gehen kann.


Kleiner Edit: Ganz urplötzlich aus dem Nichts und während des Surfens wurde das Handy erkannt - beides läuft jetzt parallel. Wahrscheinlich bis zum nächsten Reboot. Total strange :wallbash:

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 13. Mai 2016 - 16:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0