WinFuture-Forum.de: Suche neuen Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche neuen Monitor


#1 Mitglied ist offline   Hempelmeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Mai 2016 - 10:49

Guten Tag allerseits. Wie die Überschrift schon verrät, suche ich nach einem neuen, guten Monitor für meinen Pc. Ich befürchte leider nur, dass es, so etwas wie ich suche mal wieder nicht so gibt. :/
Und ich muss auch zugeben, dass ich von Monitoren nicht allzu viel Ahnung habe, also habt da ein bisschen Nachsicht mit mir. :blush:
Zur Zeit habe ich den Samsung T24C300 - ein Kombigerät aus Monitor und Tv. 24 Zoll mit Full HD Auflösung, 60HZ und 5ms. Mit diesem Gerät bin ich inzwischen ziemlich unzufrieden und hätte gerne etwas besseres.

Erstmal sind mir die 24 Zoll mittlerweile wirklich zu klein! So um die 30 Zoll wären da gut, viel größer aber nicht, für mehr habe ich leider keinen Platz.
Nur leider sind die meisten Bildschirme die man so findet ja höchstens 27 Zoll groß, und das wäre ja wieder garnicht soo viel größer als der den ich hab. :/
Das Seitenverhältnis sollte 16:9 sein. (Sind ja die meisten)

Die Auflösung sollte definitiv mehr als FHD sein, am besten 4K,- bzw. eine Pixeldichte von mehr als 130ppi wären schön. Nur gibt es da was, wo ich mir noch unsicher bin: Wie sieht das mit der FPS Anzahl bei 4K aus?
Ich glaube es gibt noch garkeine 4K Monitore mit mehr als 60HZ, oder? Demnach wären ja auch da bei Spielen wieder nur höchstens 60 FPS drin. Die Herz und FPS Zahl ist mir jetzt zwar nicht so überaus Wicdhtig,
da ich ja kein (richtiger) Gamer bin oder so, aber ich hab mal gehört mehr Hz sollen besser für die Augen sein? :blink:

Wie es mit der Reaktionszeit aussieht hab ich leider überhaupt keinen blassen Schimmer. Da behauptet im Internet ja jeder was Anderes. Das ist echt verwirrend. Was ich nur sehr deutlich sehe, ist, dass der den ich momentan habe (er hat 5ms) deutliche Schlieren zieht!
Das stört mich bei Spielen nichtmal so, aber wo es mir sehr negativ auffällt ist z.B. beim Scrollen im Internet. Selbst beim langsameren Scrollen (Mausrad klicken und runterziehen) sehen die Buchstaben einfach verwackelt aus.
Das sieht man schon wenn man ein Fenster hin und her schiebt, der Bildschirm zieht einfach Schlieren. Liegt das an den 5ms Reaktionszeit? Mich stört das manchmal ziemlich und das sollte mein neuer Bildschirm auf jeden Fall nicht so haben!

Was für mich auch ein Kriterium ist, sind die Farben und der Blickwinkel. Mein jetztiger Monitor ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet und ist auch oben heller als unten. Das fällt nicht immer auf, aber gerade für Bildbearbeitung ist mir wichtig,
dass eine Farbe wirklich auf jeder Stelle des Bildschirms genau gleich dargestellt wird und auch die Helligkeit gut ist.

Jetzt stellt sich da natürlich die große Frage, welcher Monitor erfüllt diese Anforderungen? Ich hab manchmal schon das Gefühl ich bräuchte 2 unterschiedliche, aber dafür habe ich leider keinen Platz, und ich möchte auch generell lieber einen großen, guten für alles.

Was ich hauptsächlich am Pc mache:
- Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 (Daher wären naturgetreue, gute Farben und ein guter Blickwinkel wichtig)
- Manchmal (aber eher selten) auch Videoschnitt
- Ich spiele ab und an (Sims 3, GTA 5, Tomb Raider, Cities Sylines, Witcher 3, Leos Fortune ...)
- Ich gucke gerne Filme, bzw. Video Streams
- Texte sollten auch gestochen Scharf aussehen
- Generell gucke ich oft lange auf den Bildschirm xD

Ich befürchte ja irgendwie bei meinen Anforderungen beißt sich einiges. Bildschirme die gut für Fotobearbeitung sind taugen ja meist nicht viel für Spiele und Videos glaub ich...
Irgend einen Kompromiss werde ich also wahrscheinlich zwingend eingehen müssen. :/
Naja, was auch noch so nette Features wären (muss aber nicht unbedingt), wäre so eine Bild in Bild Funktion, sodass man gleichzeitig Pc und Laptop anschließen kann, verschiedene Einstellungsmodi, ein Nachtmodus oder irgend sowas um die Augen zu schonen ... (Oder ist das alles nur Marketing Quatsch mit dem die Hersteller werben?)

Ja,- weiß jemand irgend ein Modell welches hier infrage käme?
Ich hab schon bei Amazon geguckt, bin mir aber überall unsicher. :(

Noch kurz zu meinem Pc und dessen Anschlüssen:
1x VGA, 2x HDMI, 1x Displayport. GraKa: GTX 780

Wäre schön, wenn ich hier hilfreiche Antworten bekommen würde. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Mai 2016 - 11:05

Hast du schon bei Prad.de vorbeigeschaut?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2016 - 11:18

Mit der 780er kriegst Du netmal 20 FPS bei 4k ;) je nach Spiel natürlich.

Desweiteren sollte man bedenken, dass das ganze 4k-Geraffel noch nicht wirklich zusammen passt.
Viele Programme sind nicht darauf ausgelegt, viele Spiele ebenfalls nicht usw. usf.
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 12. Mai 2016 - 11:47

Wer Photobearbeitung macht, weisst, das es Monitor anschliessen und klappt nicht gibt, für den Fall musst du den mit zusätzlicher Hardware Kalibrieren, egal was du für Monitor nimmst,erfahrungsgemäss für Leute mit Photobearbeitung, werden Monitore von Eizo bevorzugt, wenn würde ich diese Marke bevorzugen, Nachteil, der Preis ist immer weit oben angesiedelt,Qualität hat ihren Preis.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2016 - 12:01

Wer was gescheit in PS macht hat eh einen Mac!
Ansonsten würde ich auch zu Eizo gehen und dann alles Kalibrieren nur ist die GTX nicht wirklich gut für PS da wäre einen neuere nVidia Quadro die bessere Wahl.

https://helpx.adobe....s6-gpu-faq.html

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 12. Mai 2016 - 12:02

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 12. Mai 2016 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 12. Mai 2016 - 12:01)

Wer was gescheit in PS macht hat eh einen Mac!

Was kann denn ein Mac bitteschön anders, oder besser als ein PC in Photoshop? Das ist mittlerweile 1zu1 die gleiche Software auf gleicher Hardware. Unterschiede gibts schon lange nicht mehr.
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das die Treiberunterstützung sowie direkte Ansprache auf Hardwareebene der Grafikkarten in Adobe-Produkten unter Windows mittlerweile besser funktioniert und schneller arbeitet.

Back to Topic:
4k wirst du nicht viel Spaß mit haben bei deiner Hardware. Empfehlen kann ich dir den Asus VG248QE
Der macht ein ordentliches Bild und ist gut konfigurierbar. Beim Bildschirmkauf kommt man aber eigentlich nicht drum herum sich das Gerät vorher einmal anzuschauen. Tests und Vergleiche auf Prad sind ebenso Pflicht. In dem Bereich gibt es so viele Geräte zwischen Licht uns Schatten, da sind pauschale Empfehlungen sehr schwer.

Dieser Beitrag wurde von EmKa262 bearbeitet: 12. Mai 2016 - 13:20

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2016 - 14:40

Zitat

Was kann denn ein Mac bitteschön anders
Frag die Grafikdesigner in unserer Gegend und die Druckereien...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 12. Mai 2016 - 16:14

Photoshop auf Mac und auf Pc sind gleich, also kommt auch das gleiche raus und die Druckerei nimmt nicht gerne Photop PDF, die möchte gerne Files mit Adobe Distiller, mal nebenbei erwähnt. Die Quadrokarten sind natürlich besser in Adobe, abe je nach Anwendung geht auch eine Consumerkarte.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Mai 2016 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (javo: 12. Mai 2016 - 16:14)

... die möchte gerne Files mit Adobe Distiller, mal nebenbei erwähnt.

Dann würde ich dir raten deine Druckerei zu wechseln, oder dafür zu sorgen das sie auch aktuelle Dateien akzeptieren. Beim Distiller wurde schon 2013 die Entwicklung eingestellt, Ende Mai 2013 kamen dann auch die letzten Updates für Distiller raus.
Mal ganz davon abgesehen ist mir persönlich keine Druckerei bekannt, die ein spezielles Format bevorzugt. Die wollen eigentlich nur, dass die Dateien vollständig sind, also z.b. inkl. evtl. benötigter exotischer Schriftarten, oder wenn es eine Vektordatei ist, dass diese vollständig in Vektoren umgewandelt ist.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 12. Mai 2016 - 17:43

0

#10 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 12. Mai 2016 - 23:23

Wie wäre es mit... vielleicht habe ich es ja überlesen...
aber vielleicht wäre die maximale Schmerzgrenze bezüglich des Preises ebenfalls hilfreich.
0

#11 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 13. Mai 2016 - 07:06

Meine CD Presserei benötigt PDF Daten vom Distiller und möglichst nicht vom Photoshop, damit die Dten rein sind, ohne evtl. Sachen, die bei einer Photoshopdatei vorkommen könnte. Der Adobe Distiller wird aktuell immer noch ausgeliefert mit dem Acrobat.Wobei man man die entstande PDF am ende mit dem Acrobat überprüfen muss, ob alle vorgegebenen Werte auch eingehalten werden. Das sind aber Vorgaben, die viele Druckereien haben, es ist Standard. Wenn du nur Poster und Plakate drucken lässt, wird sowas nicht benötigt, da kannst du jpg dateien verwenden, nur eben für diverse andere nicht, wie CD Booklets
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 13. Mai 2016 - 13:21

Die Druckereien mit denen wir zu tun haben nehmen meist auch alles und geben ungern mehr als PDF raus. Drum steht im Vertrag immerdabei was sie sonst noch liefern müssen) Aber PSD und EPS mögen unsere ganz gerne wenn es um Plakate geht.

Und bei uns sind auch halt noch extrem Mac lastig. Das kommt noch von früher und die steigen ungern um warum auch der Mac frisst mehr als Windows.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 13. Mai 2016 - 13:22

0

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. Mai 2016 - 21:47

Mal wieder BacktoTopic:

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und bin den klassischen Mittelweg gegangen und habe es bisher keine Sekunde bereut.

Dell 2715h heißt das schicke Ding vor mir, 2560x1440px, 60hz, 27".
Anwendungsgebiet: Office, Photoshop, Gaming

Der Monitor kommt vorkalibriert mit 99% sRGB Abdeckung, für Hobbyfotografen meiner Meinung nach ausreichend. (Ich drucke jährlich mehrere hundert A3-Wandkalender und die Farben/Helligkeiten passen - übrigens sende ich eine InDesign .pdf Datei an die Druckerei ;) )
Habe allerdings zusätzlich einen Spyder 4 für die Kalibirierung, der Unterschied ist meiner Meinung nach aber marginal (zumindest bisher - der Monitor ist jetzt ein Jahr alt).

Gezockt wird alles, wenn auch nicht wirklich aktuelle Spiele, CoD, Rocket League, Age of Empires 2 HD - der Monitor stinkt gegen einen Gamingmonitor mit 120Hz oder 144Hz bestimmt ab, hat auch kein FreeSync/GSync, aber mir reicht das vollkommen (vermutlich weil ich den Unterschied nicht kenne ;) )

Und gerade im Officebereich ist die hohe Auflösung in Kombination mit 27" imho perfekt!
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0