WinFuture-Forum.de: Windows 10 lädt schneller mit angeschlossenem USB Stick/Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 lädt schneller mit angeschlossenem USB Stick/Festplatte?


#1 Mitglied ist offline   tigercop 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2016 - 02:02

Hallo alle miteinander,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und zwar lädt Windows mit angeschlossenem USB Stick/Festplatte schneller als ohne.

Fall 1: Starte ich Windows 10 ganz normal bleibt der blaue Windows 10 Ladebildschirm (blaues Logo) fast 1-2min bevor ich auf den Desktop gelange.
Fall 2: Starte ich aber nun Windows 10 mit einem angeschlossenen USB Stick oder irgendeine angeschlossene USB HDD, dann bleibt der Windows 10 Ladebildschirm gerade mal 2-3 Sekunden und ich gelange schon auf das Desktop.

Habe das nun über xx-mal getestet, sowohl mit diversen USB Sticks oder externe USB Festplatten, sobald irgendetwas angeschlossen ist, SCHWUPS Windows 10 lädt wieder super schnell. Ich besitze selbstverständlich eine SSD Festplatte als C:/ Partition wo Windows 10 auch drauf ist.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Mich stört es dass ich permanent einen USB Stick angeschlossen haben muss.

Vielen Dank im voraus.
Grüße, tigercop
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2016 - 10:16

Im bios mal schauen von was alles im Bootmenu steht?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 14. Mai 2016 - 17:53

Hallo,

wenn Du keine Angaben zum Rechner machst, wird Dir keiner weiterhelfen können. Manchmal hat der Hersteller bestimmte Fehler auch mit einem Bios-Update beseitigt. Doch wo soll man suchen, etwa im PDF-Handbuch des Mainboards oder Notebooks, wenn der Rechnertyp unbekannt ist.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 14. Mai 2016 - 17:53

0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. Mai 2016 - 22:48

Das klingt mir eher nach einem normalen Feature. Genannt Ready Boost.
Schau doch mal in den Eigenschaften der Sticks/Platten ob diese unwissentlich dafür eingerichtet wurden.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 15. Mai 2016 - 08:16

Hallo,

Ready Boost beschleunigt die Datenübertragung von Festplatten, indem USB-Sticks und externe SSD`s, also schneller Flashspeicher als Cache genutzt wird. Er hat aber eine SSD, d.h. Win 10 erkennt das und schaltet die Funktion ab, denn SSD´s sind schnell genug und die zusätzlichen Schreib- und Lesevorgänge würden die Lebensdauer der SSD verkürzen. Vielleicht hat er auf Win 10 upgedatet und dabei irgendetwas nicht beachtet oder der April-Patchday brachte einen fehlerhaften Patch. Um sich dem Fehler zu nähern, werden Angaben zur Hardware und dem ursrünglichen Betriebssystem benötigt. Wurden Veränderungen am ursprünglichen System vorgenommen,wie Hardwareändeungen, anderes Betriebssystem, und tritt der Fehler seither auf oder trat der Fehler nach Installation von Patches auf bzw. seit wann tritt er auf?

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 15. Mai 2016 - 08:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0