WinFuture-Forum.de: Wie kostenfreies Windows10-Update in Anspruch nehmen ohne upzudaten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie kostenfreies Windows10-Update in Anspruch nehmen ohne upzudaten ?


#1 Mitglied ist offline   fraubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2016 - 14:49

Hallo zusammen,

ab Juli wird ja das Update auf Windows 10 offensichtlich kostenpflichtig. Wenn man also bis dahin das Update nicht durchgeführt hat, muss man bezahlen.

So weit es mir bekannt ist reicht die einmalige Durchführung des Updates, um später dann immer wieder problemlos Windows 10 installieren und aktivieren zu können. Damit Microsoft später erkennt, dass man regulärer und berechtigter Nutzer des Windows 10-Updates ist, wird wohl die Seriennummer des installierten Windows 8.1 bei der Erstinstallation des Updates abgefragt.

Da ich aber aus diversen Gründen noch Windows 8.1 weiter nutzen muss, kann ich dieses momentan nicht so einfach auf Windows 10 updaten. Wie schaffe ich es nun, trotzdessen noch an das kostenfreie Update zu gelangen ?

Meine Überlegungen dazu wären :

- Windows 10 vom ISO in der Virtual Box installieren und mit der Seriennummer von Windows 8.1 aktivieren ? Reicht das, um bei MS als regulärer Nutzer des Windows 10-Updates zu gelten

- Image der Festplatte machen, Windows 10-Update einspielen, danach das Festplattenimage zurückspielen

- Windows 10-Update von ISO-Datei als Clean-Install als Dual-Boot installieren und mit der Seriennummer von Windows 8.1 aktivieren ? Wird das Bootmenü zur Auswahl von Windows 8.1 und Windows 10 dann automatisch erstellt ?

Welche Möglichkeiten gibt es unter der Voraussetzung, dass ich Windows 8.1 weiter verwenden muss, noch ? Was würdet Ihr machen ?

Gruß
Fraubi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Mai 2016 - 15:18

Option I geht schief wegen Hardwarebindung. VM ist nicht gleich PC.
Option III funktioniert lizenzrechtlich nicht, da bräuchtest Du eine Win10-Vollversion dafür.

Bleibt Option II. Das ist, denke ich, auch die praktikabelste.

Oder Option IV, Windows 10 erstmal sein lassen und dann, wenn es mal "irgendwann" verwendet werden soll, erwerben. Möglicherweise war an dieser Stelle schon irgendwo eine Win10-Lizenz beigelegt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Mai 2016 - 15:24

Zitat

Da ich aber aus diversen Gründen noch Windows 8.1 weiter nutzen muss, ...

Die da wären?

Das Einfachste wäre entweder deine Variante 2, oder du holst dir eine günstige Win7 Lizenz und machst damit das Upgrade auf Win10.

Bei Variante 1 wird Windows wegen der geänderten Hardware meckern.

Du darfst übrigens Win7/8.1 und Win10 nicht mit dem selben Key aktivieren und dann beide OS gleichzeitig nutzen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 11. Mai 2016 - 18:35

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Mai 2016 - 17:44

Wenn du noch irgendwo ne Sicherungsplatte rumfliegen hast: Ganz klar die Image-Variante, das ist die schmerzloseste, und sie funktioniert.

Wobei mir die Gründe fürs zwingende Windows 8 auch unklar sind, denn mir fällt jetzt nichts ein, das unter 8, aber nicht unter 10 liefe. Aber du wirst deine Gründe haben. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2016 - 18:07

Variante 2. Ganz klar. Ist doch auch kein Problem.
0

#6 Mitglied ist offline   fraubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2016 - 17:17

Ok,danke Euch für die Infos. Werde dann die Variante mit dem Image ausprobieren.

Die Gründe warum ich noch Windows 8.1 nutzen will / muss :

- da ich an dem Rechner täglich für die Firma arbeiten muss fehlt die Zeit für einen Clean-Install
- da alles läuft will ich keine Experimente machen und nachher tagelang im Netz nach Problemlösungen suchen
- Angst dass nachher wieder div. Hardware nicht mehr funktioniert (Beispiel Scanner, gibt keine Treiber vom Hersteller dafür....das kenne ich schon vom Umstieg von Win7 auf Win8)
- noch keine Lust auf Umgewöhnung........im Winter dann vielleicht
- never touch a running system

Viele Grüße
Fraubi
0

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 13. Mai 2016 - 18:34

Das Scanner/Drucker Problem hatten wir nur von XP auf Win 7 die meisten Treiber von Vista/Win7 gehen auch auf 10 komischerweise nicht auf Win8 aber das ist eh Geschichte.

Ich möchte noch was Anmerken ich hab ein Win8 Key den ich als Upgrade von XP auf 8 gekauft hatte für 30 Euro um den nutzen zu können muss man sich erst wieder Win 8.1 installieren per Telefon aktiveren und dann auf 10 Upgraden.

Bei echten Win7/8 Keys geht das direkt! Und ganz ehrlich was kann 10 besser als 7/8?

Ich mach es gerade nur weil ich meiner Frau einen neuen PC hin stelle auf dem ich keine Software übernehmen muss außer das alte XP Solitär.

Im Job bleiben wir bis zum bitteren ENDE bei Win7 mit allen Rechnern vor allem kann man die Volumenkeys ohne Geld in die Hand zu nehmen nicht auf 10 ziehen.....

Und da wundert man sich das es noch immer soviel XP Maschinen gibt als Win 8 und Win 10. Hust

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 13. Mai 2016 - 18:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0