WinFuture-Forum.de: Kopieren von Netzwerklaufwerk auf C:\Programme nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kopieren von Netzwerklaufwerk auf C:\Programme nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   aurel81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2016 - 16:52

Hallo liebe Leute.

Habe heute den Lappi meiner Schwester neu aufgesetzt. Windows 7, dann endlich Update auf Windows 10.

Nun habe ich festgestellt, dass ich Dateien von einem Netzwerklaufwerk (Z:\) nicht auf C:\Programme oder C:\ Programme (x86) (Systemfestplatte/SSD) kopieren kann.
Es kommt die Meldung, dass dafür Adminrechte notwendig seien, klicke auf Fortsetzen, dann kommt die schöne Meldung:
"Der Pfad ist nicht verfügbar.
Z:\ ist nicht verfügbar ... ..."

Von Z:\ auf C:\ oder D:\ geht. Auch von dort aus weiter.

Irgendwelche Ideen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Mai 2016 - 17:23

Den UNC Pfad verwenden. SMB-Mappings sind benutzerspezifisch. Das geht sogar soweit, daß zur selben Zeit User und Admin verschiedene Freigaben denselben Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   aurel81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2016 - 17:38

Ok ... also ich weiß was du meinst, aber leider verstehe ich nicht den Grund, weshalb es so funktioniert XD
Ich muss auch bestätigen, dass es ein Adminvorgang ist... nur dieses mal funktioniert ist...

Ah, jetzt wo ich es schreibe dämmert es vermutlich...

1) Wenn ich auf "Als Admin fortsetzen" klicke, dann versucht das System als Admin und nicht mehr als "User" auf das gemappte Laufwerk zuzugreifen ?

Wenn ja...
2) warum klappt das dann auf dem UNC-Pfad ? Da sollte er doch dann auch keine Rechte haben ...

3) Wenn ich das Problem jetzt lösen wollen würde... was für ein User (PW) muss ich auf meinem NAS erstellen :D ?

und

4) warum zum Geier klappt das dann an meinem PC (ohne bestätigung für die Adminaktion ^^)

Danke schonmal XD ich hasse es, wenn ich etwas nicht verstehe... (Bio)Chemie war mein Albtraum XD
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2016 - 18:15

Ich kopiere immer von Z (Netzlaufwerk) auf D (andere Partition aber lokal auf dem Rechner) und dann von D nach C, weil von Z direkt auf C nicht geht. Ich dachte bis jetzt, das wäre irgendein Sicherheitsding, was einfach so ist, wie es ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Mai 2016 - 18:41

Mal kurz umrissen:

- Auf die Netzwerkfreigabe \\Server\Share greift man im Benutzerkontext des Zielrechners zu, evtl auch anonym, das wird dann automatisch "Gast" oder was Derartiges. Daher ggf auch das Fenster mit den Anmeldedaten.

- Auf den lokalen Rechner greift man (logischerweise) im Benutzerkontext des *lokalen Rechners zu. Der ist also gänzlich verschieden von dem oben angeführten.

- Die Freigabe selber ist Sache des Rechners, wo die Freigabe auch ist; der Admin von \\Server muß dort "Share" freigeben und administrieren.

- Das *Mapping auf der anderen Seite - die Zuordnung von \\Server\Share zu einem lokalen Pfad wie zB Z:\ --- ist Sache des zugreifenden Rechners. Auch dies ist also gänzlich verschieden von dem oben angeführten Kontext.

- Bei Windows ist es weitergehend so, daß die Zuordnung UNC-Pfad - zu - Laufwerksbuchstabe nicht Sache des Systems ist, sondern des Benutzers. Deswegen kann Client-PC\User1 sich \\Server1\Freigabe1 nach Z: verbinden und Client-PC\User2 \\Server2\Freigabe2 *ebenfalls* nach Z: verbinden, und das auch und insbesondere *gleichzeitig*.

- In letzter Konsequenz führt das dazu, daß wenn man auf dem Client-PC als USER unterwegs ist und sich in irgendeinem Kontext als ADMIN authentifizieren muß (=> UAC) dann der ADMIN nur genau DANN Zugriff auf zB Laufwerk Z: hat UND dort auch die RICHTIGEN Dateien findet, WENN der USER *und* der ADMIN *beide* dieselben Freigaben unter demselben Buchstaben (also Z:) verbunden haben. Sonst nicht: wenn der ADMIN LW Z: gar nicht verbunden hatte, wird es natürlich nicht gefunden; und wenn der ADMIN sich Z: woanders hin verbunden hatte, ist zwar Z: da, beinhaltet aber andere Daten.

- Daher sollte man, wenn man "benutzerübergreifend" auf Freigaben zugreifen muß (und das gilt insbesondere immer dann, wenn sich die UAC meldet und Benutzernamen+Kennwort eines ADMINs haben will) immer den UNC-Pfad verwenden, weil sonst a) gar nix oder gar b) irgendwas-nur-nicht-das-was-ich-wollte dabei herauskommt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Mai 2016 - 18:42

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2016 - 19:19

Ääääähm … ich verschiebe einfach weiter von Z zu D und danach von D zu C.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. Mai 2016 - 08:22

Wie schon oft, gibt's Abhilfe von der c't: http://www.heise.de/...or-2575467.html
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0