WinFuture-Forum.de: PC friert ständig ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

PC friert ständig ein


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2016 - 10:15

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß, versuche ich es einmal hier. Ich versuche es mal halbwegs übersichtlich zu gestalten.


Problem:
Es geht um den PC meiner Freundin. Er friert ständig ein. Das kann beim Spielen von Sims (3&4) sein, kann aber auch im Idle passieren oder direkt nach dem Hochfahren. Manchmal lief er 1 Woche ohne Freeze, an manchen Tagen wiederum bekommen wir ihn nicht zum Laufen, da er sich ständig aufhängt. Selten startet er dann auch nicht mehr neu via "reset", der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen aber. Wartet man 30 Minuten geht es wieder.
Der PC macht schon seit gefühlten Ewigkeiten Probleme. Vor 1,5 Jahren (geschätzt) waren es eher Bluescreens und der PC wollte sich ständig reparieren. Formatierung und Neuinstallation von Windows half nie (lange). Jetzt sind wir eben bei Freezes (Bild bleibt, aber nichts reagiert).

Das System:
AMD Phenom X2 840
AsRock M3a770DE
4x2 GB RAM DDR3
Nvidia GTX 460
SSD 128GB
HDD 500GB
Windows 10
Be Quiet Pure Power 530W

Lösungsversuche/Austausch:
* Die Grafikkarte ist erst seit 1 Jahr drin, vorher war es eine ATI HD5670. Auch bei der Graka machte der PC schon Probleme. Ob es da Freezes waren kann ich nicht mehr sagen.

* SSD wurde vor gut einem Jahr eingesetzt. (Graka und SSD sollten eh erneuert werden)

* Freundin updatete von Windows 8 zu Windows 10 und wählte mangels Platz auf der SSD (ich war nicht dabei^^) die HDD als Platte aus. Nun also Win10 statt Win8 und anderes Bootdevice. Probleme absolut identisch.

* Tool zur Festplattenüberprüfung: alles okay

* memtest86+: schmierte ab, also einfach ein Freeze im Memtest, nur das kleine rote Plus oben blinkte, sonst PC tot gewesen. Vermutete, dass es RAM oder Mobo ist. Machte trotzdem wie folgt weiter:

* Belastungstest Prime95: Nach 10 Minuten Bluescreen. Mit einem Auswerungstool der angelegten Datei durch den Bluescreen war der Grund "caused by ntoskrnl.exe" , Temperaturen waren aber okay. (CPU: 70 Grad, Idle 35)

* Ich habe dazu gelesen, dass das alles mögliche sein kann, auch Treiber. Versuchte auf gut Glück mal neue Grafiktreiber.

* Mit neuen Grafikkartentreiber lief Prime95 40 Minuten ohne Probleme. Auch einen Graka Stresstest klappte 30 Minuten gut. (beides durch mich beendet). Der Memtest86+ lief durch (1 Stunde) und brachte keinerlei Fehler hervor.

* Ich ließ den PC den restlichen Tag laufen, nach 8 Stunden lief er immer noch.

* War letztendlich nur Zufall (oder nicht?) und er freezte am nächsten Tag wie gewohnt und macht genauso weiter.


Jetzt weiß ich leider nicht mehr richtig weiter was es sein soll.
Was erscheint euch denn vom Verhalten her am wahrscheinlichsten? Ram, Mainboard oder doch etwas anderes?


Danke schon einmal für eure Bemühungen :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Mai 2016 - 18:19

Sowas hatte ich auch schon, es war der 2gb/modul RAM von OCZ. Ich hatte zwei varianten von OCZ die sich wohl nur äußerlich unterschieden. Das waren allerdings noch DDR2 Module auf AM2+ Sockel.

Ich hatte ähnliche Symptome was Memtest angeht. Der Rechner lief durchaus 8h ohne einen einzigen Fehler durch, dann habe ich den Rechner im kalten Zustand (über Nacht abgeschaltet) eingeschaltet und sofort Memtest gestartet und es wurden sofort Fehler angezeigt.

Die Symptome traten auf zwei verschiedenen Rechner mit dem nahezu identischen Ram auf. Nur der austausch auf 4Gb Module von OCZ brachte dann den erfolg.

Ich habe auch mit demn Timings und der Vmem gespielt das hat alles nix gebracht. Es waren wohl damals defekte Lötstellen am RAM.
------------------------------------------------------------------------

Interessant wäre es ob der Fehler mitwandert wenn man den Ram in einen anderen Rechner steckt.
Es ist aber dennoch möglich das es eine ganz andere Ursache hat.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 10. Mai 2016 - 18:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0