WinFuture-Forum.de: .txt Icon in Windows10 ändern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

.txt Icon in Windows10 ändern ? Wie kann ich ein anderes Icon für .txt-Dateien verwenden.


#1 Mitglied ist offline   dj.magic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2016 - 21:08

Hallo,

ich würde gerne das Standard-Icon für .txt-Dateien ändern. Ich nutze Windows10. Leider hab ich bisher nur den Weg für die Icons von Papierkorb usw. gefunden, aber keine Möglichkeit für die .txt-Icons.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Liebe Grüsse
dj.magic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 10. Mai 2016 - 07:07

Hallo,

Microsoft hat leider die alte Dateizuordnung aus Win XP abgeschafft, wo man noch ein beliebiges Icon aus einer Datei, welche Icons enthält (.dll,.exe-Dateien,etc.) auswählen konnte, um es einem Dateityp zuzuordnen. Es gibt aber ein kleines Programm, das ähnlich funktioniert, nennt sich ExtMan.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 10. Mai 2016 - 07:07

0

#3 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2016 - 07:45

Hallo,

eine andere Möglichkeit:
In der Registry ist unter HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\DefaultIcon das zu verwendeten Icon (%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-102) hinterlegt. Hier kannst du statt dessen den Pfad und den Namen des künftig zu verwendenden Icons eintragen und nach einem Neustart von Windows 10 wird dann dieses Icon verwendet.

Gruß
Till
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2016 - 16:22

Das Programm kann man ebenso benutzen: http://defaultprogramseditor.com/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0