WinFuture-Forum.de: Autom. Treiberupdate - ja oder nein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Autom. Treiberupdate - ja oder nein


#1 Mitglied ist offline   ulfied 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2016 - 16:55

Hallo Experten

Nach meinem Upgrade auf WIN 10 läuft alles bisher super und stabil. Nun habe ich nach einer Info aus dem Netz die automatischen Treiberupdates deaktiviert weil ich denke, dass da in einem jetzt stabilen System Instabilitäten auftreten könnten, wenn plötzlich neue Treiber eingespielt werden. Entsprechende Beschwerden gab es ja schon in den Foren.

Nun frage ich euch, ob das von mir sinnvoll ist. Aber andersherum habe ich in meinem vorherigen WIN 7 - System auch keine Treiberupdates durchgeführt, und es lief da auch alles bestens.
Was ist eure Expertenmeinung?

Schwierig - schwierig für mich, die Qual der Wahl..., was macht man da richtig.

Vielen Dank für eure Meinung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. Mai 2016 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (ulfied: 09. Mai 2016 - 16:55)

Hallo Experten

Nach meinem Upgrade auf WIN 10 läuft alles bisher super und stabil.


Dann lass alles wie es ist. Solltest du von nem neuen Treiber irgendwelche Features benötigen die er mitbringt dann kannst es ja probieren.

Ansonsten wenn dein System läuft und du zufrieden bist, dann lass es auch so
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Mai 2016 - 19:12

Ein Treiber soll treiben, nicht mehr und nicht weniger, und wenn er das zur Zufriedenheit tut, ist alles in Butter. :thumbup:

Treiber sind zu aktualisieren, wenn sich Sicherheitslücken finden, oder sonst irgendwelche Bugs, oder wenn der neuere Treiber "besser" im Sinne von stabiler oder performanter (soweit relevant) läuft und/oder wenn zusätzliche Features erforderlich werden (insbesondere bei Grafiktreibern interessant).

Automatisch auf dem neuesten Stand halten... ist bequem und wird "in vielen Fällen" ausreichend gut funktionieren, aber genaugenommen ist es sehr viel weniger nötig als man vielleicht denken könnte. Dasselbe übrigens auch für Firmwareupdates.

- Übrigens, wenn das System "perfekt" läuft, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für ein vollständiges Backup. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#4 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2016 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Mai 2016 - 19:12)

- Übrigens, wenn das System "perfekt" läuft, dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für ein vollständiges Backup. :)


:thumbsup:
1

#5 Mitglied ist offline   ulfied 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2016 - 14:37

Danke für eure Antworten.
Natürlich habe ich ein Backup mit Paragon Backup & Rec 14 gemacht, das mache ich nach größeren Updates und Neuinstallationen regelmäßig.
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2016 - 12:54

Bezüglich der automatischen Treiber:

Bei mir ist das grundsätzlich deaktiviert. Der Grund hierfür ist recht einfach zu finden. Die Treiber, die mit der Installation von Windows installiert wurden liefen alle soweit ordnungsgemäß.

Natürlich sucht man sich selbst immer einen passenden Grafikkarten Treiber, hier muss ich an der Stelle mal Lob zu den AMD Treibern aussprechen, dort hat sich einiges zum Positiven entwickelt, wenn ich da so an die Jahre davor denke!

Das große Problem sehe ich gerade in Sound und Touchpad Treibern, Hier werde ich regelmäßig bei automatischen Treiber Updates dazu genötigt diese Treiber Pakete zu installieren. Dabei handelt es sich dann nicht nur um die "nackten" Treiber sondern um das ganze Software Paket. Solange mein Touchpad (Nicht Multitouch) und der Sound funktionieren, benötige ich für meinen Teil dort keine extra Software Suite für.

Ich stimme Ralph auch in sofern zu dass Treiber Updates dazu dienen das System sicher, schnell und aktuell zu halten.

Ich werfe nur mal in den Raum, warum ich für einen popeligen Equalizer mittlerweile mehr als 150MB benötige (Anspielung an die häufigen Treiber, die gleich ganze Software Suiten mit installieren).

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 13. Mai 2016 - 12:55

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0