WinFuture-Forum.de: Visual Studio 2015 Programm startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual Studio 2015 Programm startet nicht


#1 Mitglied ist offline   chaosai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 22:02

Hallo,

ich habe mir ganz frisch Visual Studio 2015 (Community) runtergeladen und dazu ein Buch gekauft, um die Programmiersprache C# zu erlernen. Jedoch gibt es schon bei der Erstellung der Beispielprogramme aus dem Buch die ersten Probleme.
Ich habe die Programme genau wie im Buch hinterlegt übernommen und auch in VS2015 getestet. Dort haben sie auch genau das getan, was sie tun sollten. Es sind wirklich sehr einfach gehaltene Programme. Wenn ich sie jedoch normal im Windows Explorer versuche zu starten, lädt der Explorer ewig (zumindest ist dieser Ladekreis neben dem Mauszeiger zu sehen, solange ich den Explorer aktiv habe) aber das Programm öffnet sich nicht und ist auch nicht im Taskmanager zu finden.
Wenn ich aber über VS2015 einen Rebuild versuche, sagt mir VS2015 nun, dass der Pfad schon in Benutzung ist. Nach Neustart des PC kann ich den Rebuild durchführen aber das Ergebnis ändert sich nicht. Ich kann das Programm im Windows Explorer nicht starten. Ich nutze übrigens Windows 10. Ich habe auch versucht das Programm auf der Festplatte von VS2015 zu installieren aber auch das hat nichts geholfen. (Vorher war Standardspeicherort C, während VS2015 nicht auf meiner Systemfestplatte installiert ist.)
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

VG chaosai
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2016 - 06:50

Hallo chaosai,

wenn VS sagt es läuft noch, dann schau mal im Taskmanager bei den Prozessen.

Zum Thema läuft nicht standalone - kannst du mal den Code posten, damit wir sehen was passieren soll?

Mfg Murdoc
0

#3 Mitglied ist offline   chaosai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2016 - 09:16

Hallo,

den Code poste ich sobald ich von Arbeit heim bin. Aber im Taskmanager finde ich keinen entsprechenden Prozess. Vs sagt es läuft noch, wenn ich den Rebuild versuche, nachdem ich das Programm versucht habe zu starten, der Explorer aber nur ewig lädt. Schließen lässt sich da leider nix. Nur der Neustart des PCs lässt den Rebuild dann zu.

VG chaosai
0

#4 Mitglied ist offline   chaosai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2016 - 21:49

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;

namespace MeinErstes
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void cmdHallo_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            lblAnzeige.Text = "Hallo";
        }

        private void cmdEnde_Click(object sender, EventArgs e)
        {

            /* Diese Anwendung beendet
               das Programm */
            Close();
        }
    }
}


(also etwas wirklich sehr einfaches. Ich habe es letztlich direkt aus dem Buch übernommen und es erschließt sich mir nicht, warum es im Desktop nicht funktioniert.)
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2016 - 11:25

Das problem hab ich derzeit, allerdings bin ich ein wenig tiefer drinnen (Ich schreib einen DirectShow Filter, der es ermöglicht IP Cams, Canon und Nikon DSLRs sowie GoPros als Webcam zu verwenden und in weiterer Folge für LiveStreams zu YouTube, Facebook, uStream,... zu verwenden).

Der Grund des Problems ist, dass irgendeine Datei im ordner bin bzw. obj in deinem Projektordner noch in verwendung ist. Um das ganze jetzt einfach zu umschiffen, kannst du wenn der Fehler auftritt a) die Zielarchitektur (x86, x64, anycpu) oder b) die releaseform (debug, release) ändern, dann wird ein anderer Pfad verwendet.


PS: Ich hab dir mal deinen Code formatiert und in einen Codeblock gepackt.

PPS: Was sein kann, ist dass du im Taskmanager einen vshost task findest, den einfach killen, das wäre dein Programm während du es von VS aus ausführst. Hast du das Projekt auch korrekt als WinForms projekt angelegt?
0

#6 Mitglied ist offline   chaosai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2016 - 13:23

Hallo Ludacris,

danke für deine Antwort. ich habe das Problem auch, nachdem ich den Rechner frisch gestartet habe und noch nichts geöffnet also auch nicht VS geöffnet habe. Ich suche zu hause nochmal im Task Manager. Ich habe auch den kompletten Ordner gezipt und an den Autor des Buches geschickt und der meint, dass mein Programm auf seinem Rechner läuft... Er kann sich auch nicht erklären, woran es liegt.
Ich probier deine Lösungsvorschläge aber gern aus.

VG chaosai
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2016 - 14:21

jaja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das eine Problem (dass da was in verwendung ist) ist weil es in verwendung ist (vermutlich über die vshost.exe) - mir kommt auch gerade, .Close() beendet das programm nicht, es schließt nur die Form, es kann also durchaus sein, dass du hier das Programm "schließt" es aber immer noch rennt.

Warum es nach einem neustart nicht startet (ohne vs dahinter) kann ich mir so nicht erklären ohne das ganze Projekt zu sehen. Wenn du willst, kannst du es ja mal hochladen und ich schau mir das ganze an.
0

#8 Mitglied ist offline   chaosai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2016 - 19:48

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hinweise. Gerade als ich alles nochmal probieren wollte und ich das Programm startete, funktionierte es auf einmal... Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, warum plötzlich. Ein Freund hatte mir empfohlen, Windows 10 auf Entwickler-Modus umzustellen, was ich bereits gestern getan hatte... Habe den PC danach nicht neu gestartet um erneut zu probieren aber heute funktioniert es auf einmal.
Trotzdem vielen Dank für die Lösungsansätze... Ich bin grad verwirrt :D

VG chaosai
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0