WinFuture-Forum.de: Problem mit dem RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem mit dem RAM


#1 Mitglied ist offline   Poldinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 19:39

Guten Abend,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Sohn hat im laufenden Betrieb den Arbeitsspeicher rausgenommen. Wo der PC sich aufgehangen hat, wollte er den neu starten jetzt startet der PC aber der Bildschirm bleibt schwarz. Brauche eure Hilfe..
Könnte es sein das die RAM Riegel durch einen kurzschluss kaputt gegangen sind oder ist das komplette Mainboard zerschossen??

Würde mich um Hilfe freuen.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Mai 2016 - 19:48

Beides möglich. Startet denn der Rechner ohne den eventuell beschädigten Speicherriegel (falls das nicht der einzige war) ?

Gibts irgendwelche sichtbaren Beschädigungen am Ram-Slot oder am Riegel? (schwarze Kontakte, schmelz-spuren)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 08. Mai 2016 - 19:49

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Poldinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 19:51

@Sturmovik Nein ich sehe keine Schäden. Und es sind 2x 2 GB Riegel. Alle beide ausprobiert. Bei beiden schwarzer Bildschirm

Dieser Beitrag wurde von Poldinator bearbeitet: 08. Mai 2016 - 19:54

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Mai 2016 - 19:55

Dann bleibt Frage 1 offen: Startet denn der Rechner ohne den eventuell beschädigten Speicherriegel (falls das nicht der einzige war) ?



Daß die Kiste sich aufgehangen hat, ist normal. Wahrscheinlich war irgendwas wichtiges in einem Speicherbereich auf ebendiesem Riegel. Wobei ich gar nicht weiß, ob Windows überhaupt damit klarkommt, wenn man ihm Speicher klaut.

Ich kenne auch nur einen Rechner, der diese Aktion überlebt hat und dabei noch weiterlief.
Auf der Konsole und im Log stand lapidar "something weird has happened". Typischer Linuxhumor.



edit: Dann kann das Board hinüber sein. Mehr kann ich jetzt aus der Ferne nicht dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 08. Mai 2016 - 19:56

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Poldinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 19:57

Mhm, ich würde es morgen mit einem neuen Riegel probieren. Der kommt morgen an. 8 GB. Wenn das Board nicht kaputt ist, müsste der PC normalerweise hochfahren

Dieser Beitrag wurde von Poldinator bearbeitet: 08. Mai 2016 - 19:59

0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2016 - 19:58

 Zitat (Poldinator: 08. Mai 2016 - 19:39)

Mein Sohn hat im laufenden Betrieb den Arbeitsspeicher rausgenommen. Wo der PC sich aufgehangen hat, wollte er den neu starten jetzt startet der PC aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Nun mal der Reihe nach. Wurde einfach im laufenden Betrieb Ram rausgenommen und dann ist der PC abgestürzt und danach war kein Bild mehr?
Oder ist der PC abgestürzt und dann wurde der Ram entfernt?
Aber nun startet der PC aber Monitor bleibt schwarz?
0

#7 Mitglied ist offline   Poldinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 20:00

 Zitat (Doodle: 08. Mai 2016 - 19:58)

Nun mal der Reihe nach. Wurde einfach im laufenden Betrieb Ram rausgenommen und dann ist der PC abgestürzt und danach war kein Bild mehr?

Im Laufenden Betrieb wurde der Ram rausgenommen und dann ist der PC abgestürzt. Danach war kein Bild mehr nach den Restart. @Doodle
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2016 - 20:06

Ich habe schon häufiger bei Ram-Problemen im laufenden Betrieb den Ram rein und raus genommen, ohne dass etwas passiert ist. Das klngt doch eher nach der Grafik-Karte. Wurden bei dem Gefummel evt. Kabel oder oder die Graka gelockert? Bleibt der Bildschirm komplett schwarz oder kommen noch Bios-Meldungen?
0

#9 Mitglied ist offline   Poldinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 20:10

Komplett Schwarz @Doodle. Grafikkarte läuft einwandfrei. Habe die in einem anderen PC mal eingebaut. Und wieder richtig zurück gebaut. Läuft alles tadellos. Nur ich wollte wissen ob es schaden nehmen kann, wenn der Arbeitsspeicher im Laufenden Betrieb rausgenommen wird? Beide Riegel einzeln reingesteckt und mal beide. Immer bleibt der Bildschirm schwarz nicht einmal die BIOS Meldung @Doodle

Dieser Beitrag wurde von Poldinator bearbeitet: 08. Mai 2016 - 20:15

0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2016 - 20:59

Ich hatte noch nie das Problem und ich habe schon häufiger mal einen lockeren Ram im laufenden Betrieb richtig gesteckt, z.B. nach dem Zusammenschrauben eines neuen Systems oder weil einfach mal was locker saß. Alles möglich, aber zwingend ist das nicht, dass das Board dadurch abrauscht. Abschmieren des BS ja, aber davon geht nach meiner Erfahrung nicht gleich das Board kaputt.
Kann es es sein, dass sonst irgendein Kurzschluss produziert wurde?
0

#11 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 08. Mai 2016 - 21:01

Hört sich jetzt nach defekten moatherboard an, man darf im leben nicht, den ram während des betriebs rausnehmen, weil spätestesten dann, wenn du ihn reinsteckst, sind kurzschlüsse ja fast schon vorprogrammiert. viele boards haben interne grafikkarte, wenn der bildschirm schwarz bleibt, wird dad bios nicht gestartet, das kommt meist von einem board defekt.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2016 - 21:08

 Zitat (javo: 08. Mai 2016 - 21:01)

man darf im leben nicht, den ram während des betriebs rausnehmen, weil spätestesten dann, wenn du ihn reinsteckst, sind kurzschlüsse ja fast schon vorprogrammiert.

Man darf den Ram im Betrieb nicht rausnehmen, weil dann beim Reinstecken ein Kurzschluss kommt? :blink:
Versteh ich nicht so ganz.
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Mai 2016 - 21:17

@javo: bitte nicht so dramatisch. und vielleicht zur Abwechslung mal in lesbar.
Ich habs auch schon mehrmals unabsichtlich gemacht, die Systeme haben fast alle noch ne ganze Weile weitergelebt.


@Doodle: Es kann zu Kurzschlüssen kommen, sowohl beim Einbau als auch beim Ausbau, wenn dabei Kontakte gebrückt werden, die nicht dafür vorgesehen sind. Die meisten Kontakte (Dateleitungen) sind nicht dafür gedacht, dass da irgendwelche Ströme drüber gehen, Daten werden i.d.R. als Potentialunterschied (Spannung) definiert.

Bei den heutzutage üblichen Strukturgrößen können auch kurze Spannungsspitzen zu Schäden führen.

Deswegen sind Steckverbindungen für Hotplug-Geräte immer so ausgelegt, dass die stromführenden Kontakte getrennt werden, dann der Rest. Und beim Stecken natürlich andersrum.
Im Großrechnerbereich geht das so weit, dass sogar Prozessoren im laufenden Betrieb getauscht werden können.

Wieweit jetzt das Mainboard beschädigt ist, kann man nur mutmaßen. Aber ein Test mit neuem Arbeitsspeicher kann nicht schaden. Im schlimmsten Fall sind 30€ weg.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 08. Mai 2016 - 21:21

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   Poldinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 21:20

Mit dem Mainboard wäre kein Problem. Habe das gleiche Modell nochmals zuhause liegen. Aber ich wollte wissen ob das Mainboard davon kaputt gehen kann oder ob der Arbeitsspeicher zerschossen wurde.
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2016 - 21:28

 Zitat (Sturmovik: 08. Mai 2016 - 21:17)

Es kann zu Kurzschlüssen kommen, sowohl beim Einbau als auch beim Ausbau, wenn dabei Kontakte gebrückt werden, die nicht dafür vorgesehen sind.

Genau es kann dazu kommen. Muss es aber nicht.
Ausserdem: Um welches Board handelt es sich eigentlich?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0