WinFuture-Forum.de: Aktuelle Sprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Aktuelle Sprache


#1 Mitglied ist offline   F B 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 07:20

Moin

Damals ( ist tatsächlich schon ne Weile her ) hab ich erst in Basic, dann in Turbo und Borland Pascal und Assembler programmiert.
Mit Schrecken habe ich jetzt festgestellt das mein Pascal nicht unter 64 Bit läuft.
Der Free Pascal Compiler war die vorläufige Rettung.
Dummerweise brauche ich jetzt auch mal den Drucker.....
Geht das unter Free Pascal irgendwie?
Alternativ:
Mit welcher Programmiersprache sollte man heute arbeiten wenn man Pascal mag?
Ich programmiere keine Spiele, kein HTML.
Grosse Datenmengen sind mein Hobby.
Angedacht ist eine Videoverwaltung für weit mehr als 1000 Filme.
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Mai 2016 - 08:49

Drucken unter FreePascal.
Du nutzt hoffentlich schon Pestering Peacock (Free Pascal 3.0)?
Als aktuelle Sprache die Pascal ähnelt könntest du dir mal Seed7 anschauen.
0

#3 Mitglied ist offline   F B 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 17:28

3.0.0 um es genau zu sagen.
Wenn ich Free Pascal zum drucken bekomme, kann ich ja dabei bleiben.
Dann geht das Wiedererlernen schneller und ich kann auf meine Bibliotheken zurückgreifen.
Seed7 kann ich mir ja mal ansehen.
MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2016 - 11:21

Welche Sprache man nutzen sollte ist relativ. Es gibt leute, wie du, die irgendwann mal ne Sprache gelernt haben und weiter in der Sprache arbeiten, heute wird eigentlich nur noch C(++), C#, Java gelehrt (außer in Sonderfällen, mobile development ausgenommen, da wäre Java, Objective C/Swift oder C# dran), dazu kommt dann eben noch HTML/JS/CSS, PHP, vielleicht noch ASP.NET oder JSP aber das wars dann eigentlich auch schon.

Im Prinzip ists und bleibts eine Interessens- und "Glaubens"frage.
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2016 - 13:30

Ich denke Java und C# kann man durchaus empfehlen.

--> Ich habe damals noch mehr gelernt AS, Algo, Basic, Script Sprachen, etc. Für große Datenmengen sind diese Sprachen aber unerheblich.

Java und C# mag ich sehr gerne, auch wenn man den C# Entwicklern immer nachruft, dass die auf andere Entwickler herab blicken...
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2016 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 18. Mai 2016 - 13:30)

Java und C# mag ich sehr gerne, auch wenn man den C# Entwicklern immer nachruft, dass die auf andere Entwickler herab blicken...

Why do java developers wear glasses? Because they don't see sharp (C#) :P

Aber ja, heute würde ich jedem der programmieren lernen will eine der beiden Sprachen empfehlen. Mittlerweile geht auch C# schon auf alternativen Plattformen (Mono; Xamarin; .net Core) also ist das Argument der Plattformunabhängigkeit nicht mehr so gegegeben und es ist um einiges einfacher mit C# / Java zu arbeiten als C / C++.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Mai 2016 - 15:11

Eh, inzwischen ist das alles so dermaßen gekapselt daß man es nicht mal mehr "Programmiersprache" nennen kann. :huh:

Soll ja Leute geben, die Ruby und Python mögen... aber, ich hab gehört es soll auch Leute geben die PERL *nicht* mögen, und DAS kann ja nun gar nicht sein. :lol:

Je nach Anwendungsgebiet halt. MSIL für Windows. PHP fürs web, insbesondere mit Datenbank. JAVA und auch python für Portabilität. Und so weiter.

Aber ehrlich gesagt sollen die sich ihre ganzen "Framework"s wohin schieben wo die Sonne nicht so hinkommt. Funktionsbibliotheken macht man sich selber; da weiß man dann was die tun und ob und wie das funktioniert - und ob und wie nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0