WinFuture-Forum.de: Computer geht im Leerlauf aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Computer geht im Leerlauf aus


#1 Mitglied ist offline   DaveLP_HD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2016 - 14:07

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Computer bzw. dieses problem geht schon cirka 1 jahr undzwar ist das problem das im Leerlauf wenn ich z.b. nach viren suche oder andere dinge der pc nach cirka 5-15 minuten ausgeht. Wenn ich aber den PC anfordere das der kühler dann mehr arbeitet und lüftet geht der pc nicht aus also überkühlt ist er nicht im leerlauf ist er bei cirka 60-70 C. Wenn ich den pc dann wieder anschalte sagt mein BIOS sowas wie your pc auto shutdown und das blinkt dann rot wenn ich in die einstellungen von BIOS gehe zu CPU steht was anderes da z.b. was von überkühlt oder unterkühlt meistens glaube ich das liegt an meinem Prozessorkühler oder am Netzteil. Hier sind meine systeminformationen:
Windows 7 Ultimate 32 bit.
4 GB RAM Arbeitsspeicher
Prozessor AMD AThlon II X2 215 2 Kerne 2.70 Ghz
Grafikkarte ATI Radeon HD 5800 Series 2431 MB Grafikspeicher 1024 MB Videospeicher
Mainboard BIOSTAR Group GF8200C M2+
BIOS Version Datum: American Megatrends Inc. 080015, 28.07.2009
Festplatte WDC WD5000AAKS-00A7B2 ATA Device 500 GB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2016 - 14:18

Was ist der Unterschied zwischen unterkühlt und überkühlt? :huh:
Was sagen denn die Temperaturen im Bios?
Wann hast du das letzte Mal den Kühler sauber gemacht?
Schonmal die Wärmeleitpaste erneuert?
Was hast du für einen Kühler?
Netzteil schliesse ich für mich eigentlich aus, kann aber je nach Alter auch eine Fehlerquelle sein. Was ist das für ein Netzteil, und wie alt ist es?
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2016 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (DaveLP_HD: 06. Mai 2016 - 14:07)

überkühlt ist er nicht im leerlauf ist er bei cirka 60-70 C.

60-70°C sind im Leerlauf definitiv zu viel.

Die Hardware ist ja schon einige Jahre alt, daher tippe ich mal ganz dreist auf ein bist zwei Kilo Dreck und eine tote Katze im Kühlkörper.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Mai 2016 - 18:22

Ja, das mit der toten Katze wäre auch meine erste Idee gewesen. ;D

Ok, Spaß beiseite, mach mal ordentlich sauber im PC und erneuere die WLP des CPU Kühlers.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2016 - 19:27

Bei 60-70°C im Leerlauf ist er nicht 'überkühlt', sondern 'überhitzt'. Wenn hier dann schon der Lüfter nicht läuft bzw. zu langsam läuft, wird es noch wärmer und das System schaltet automatisch aus. Das Verhalten ist so gewollt, um es vor Beschädigung zu schützen.

Vermute da auch ganz stark, dass dieses das eigentliche Problem ist. Lüfter dreht zu langsam oder der Kühler ist zugestaubt und das System überhitzt. Wie sind denn die Default-Einstellungen für den Kühler? Eventuell ist er zu sehr im 'Silent-Modus'. Und saubermachen kann auch nicht schaden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2016 - 00:54

Und, Frischling, was war es nun ??

:)

Ev. mal der Vergaser ölen wie beim Trabbi, oder Mofa.


:)

Dieser Beitrag wurde von SurgeonX1 bearbeitet: 03. Oktober 2016 - 01:05

0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Oktober 2016 - 20:56

Da wird wohl nichts mehr kommen; der TO war genau 1x (zum Schreiben des Eröffnungsbeitrags) hier im Forum aktiv.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#8 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Oktober 2016 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 03. Oktober 2016 - 20:56)

Da wird wohl nichts mehr kommen; der TO war genau 1x (zum Schreiben des Eröffnungsbeitrags) hier im Forum aktiv.



Man sollte dann wenigstens noch mal Feedback geben.
0

#9 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 05. Oktober 2016 - 17:55

Er konnte ja nichtmal richtig schreiben, wie soll er dann wissen was sich gehört und was allgemein üblich ist? ;)
Viele Grüße js1
0

#10 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Oktober 2016 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (js1: 05. Oktober 2016 - 17:55)

Er konnte ja nichtmal richtig schreiben, wie soll er dann wissen was sich gehört und was allgemein üblich ist? ;)



Die Rechtschreibung fällt heute immer mehr im Netz auf. Hat wohl irgendwas mit Bildung zu tun......
Man hat ein dickes Auto, Smartphone, Drogen, super-PC etc pp
aber schreiben geht nicht so richtig......

:smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0