WinFuture-Forum.de: Windows 7 64 bit System optimiren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 64 bit System optimiren


#1 Mitglied ist offline   Marc0p0l0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. September 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2016 - 10:47

Servus
Ich habe einen HP Pavilion g7 Laptop mit Windows 7 64 bit mit sp1. Dieses System habe ich heute neu aufgesetzt . Dazu habe ich ,da ich das Recovery System irgendwie mit Linux zerschossen habe , die Recovery CD's von HP gekauft und installiert. Jetzt möchte ich vor dem Nutzen des Systems das Windows auf den neusten Stand bringen.

Gibt es dafür irgend eine Möglichkeit die updates auf einmal runterzuladen und dan zu installieren?

Nach dem System Update möchte ich sämtliche Treiber auf den neuesten Stand haben. Jetzt kenne ich mich da nicht so gut aus, wie finde ich nun raus was ich an Treibern auf meinem Rechner habe und wo mich nach Updates für diese zu suchen habe?

Nach denn ich das System so dan auf den aktuellsten Stand gebracht habe, möchte ich das win 10 Update deinstallieren. Dazu hatte ich mal einen Link , fällt mir gerade nicht mehr ein, über diesen Link wurde auch erklärt wie man ein 7 optimirt bzw entrümpelt. So wie zb systemspiegelungen löscht und verhindert und der gleichen.

Habt ihr mir dazu ein paar Links ? Die Suchergebnisse waren bisher sehr dürftig wo wahrscheinlich daran lag das mir Die richtigen Begriffe dazu fehlen.

Im Grunde möchte ich das ganze ohne tuneup oder der gleichen machen. Jedes zusätzlich installierte Programm Frist nur System Ressourcen.

Wäre super wen mir wer da unter die arme greifen könnte.

MfG Matthias
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Mai 2016 - 11:17

Meine Meinung: das System einfach machen lassen und nicht so viel Gedanken machen wo man was optimieren könnte. Bisher habe ich nur von Problemen gehört weil etwas optimiert wurde, noch nie weil nichts unternommen wurde.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Mai 2016 - 12:58

Zitat

Gibt es dafür irgend eine Möglichkeit die updates auf einmal runterzuladen und dan zu installieren?

Gibt es: WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.63 (Vollversion)

Ansonsten lass Windows ganz einfach machen; von diesen ganzen "Optimierungen" rate ich ab. Wenn du da nicht genau weißt, was du machst (und so sieht es aus, sonst würdest du hier nicht danach fragen), hast du dir das OS schnell zu Tode optimiert.


=EDIT=

Zitat

Nach dem System Update möchte ich sämtliche Treiber auf den neuesten Stand haben. Jetzt kenne ich mich da nicht so gut aus, wie finde ich nun raus was ich an Treibern auf meinem Rechner habe und wo mich nach Updates für diese zu suchen habe?

Treiber gibt es auf der HP Support Seite.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 03. Mai 2016 - 13:04

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2016 - 19:33

Ein bißchen kann man da schon selber machen.

Als erstes stelle ich immer dieses überflüssige Transparenz aus. Re. Maustaste auf Desktop-Anpassen-Fensterfarbe-Häkchen bei Transparenz aktivieren wegmachen.

Unter Visuelle Effekte anpassen kann man auch einige Häkchen wegmachen, ganz nach Geschmack, wie man will. Die meisten Sachen merkt man gar nicht, fressen aber doch ein paar Ressourcen. Wenn einem doch was fehlt, einfach wieder Standardwerte einstellen und neu probieren.

Beim Starten hilft es den Timeout auf 3 Sekunden (Standard ist 30)zu reduzieren, wenn man nur ein BS auf dem PC/Notebook hat.

Und vor allem den Systemstart von Programmen entrümpeln, die nicht benötigt werden.

Das sind die Sachen, die ich vor allem bei leistungsschwachen Systemen gerne mache. Es gibt dazu ja auch noch eine Unmenge Anleitungen im Netz. Man sollte aber wissen, was man tut.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2016 - 05:55

Naja, mit nur einem OS auf dem Rechner wird der Timeout für die Auswahl ja nicht berücksichtigt. :)

- Thema. Die Frage muß doch lauten: *worauf* soll optimiert werden? Ein Optimum ist immer ein Kompromiß; diejenige Situation, wo man von dem, was man wollte, am meisten hat. Dabei bleiben dann natürlich andere Dinge auf der Strecke. Windows schnell? Okay, aber nicht langlebig oder stabil. Windows stabil? Okay, aber nicht so schnell. Und so weiter. Windows soll möglichst viel können? Okay, dann aber nicht so schnell und nicht so sicher. Windows soll möglichst bequem sein? Siehe oben.


Optimierungen auf Leistung können so aussehen:
- Schau in den Taskmanager / Process Explorer, wie die generelle Auslastung so aussieht, und kaufe entsprechend Ressourcen nach. Üblicherweise, aber nicht immer, heißt das: mehr RAM. Das geht auf Kosten... des Portemonnaies. :wink:
- Festplatte(n) raus und mit SSD ersetzen. Das geht auf Kosten des Speicherplatzes bzw auf Preis/Leistung in bezug auf denselben.

Optimierungen auf Sicherheit und Performance können so aussehen:
- Auslagerungsdatei auf SSD und fix auf zweifache RAM-Ausstattung festlegen. Das ist großzügig dimensioniert, geht aber ganz offensichtlich auf Kosten des Speicherplatzes, grad auf der SSD, und ein bißchen auf Kosten der Sicherheit, weil Daten auf SSD schwieriger 'restlos' zu löschen sind.
- Wie schon erwähnt in den Systemeinstellungen (sysdm.cpl), aber zB auch in den Softwareeinstellungen (appwiz.cpl) herumwühlen und nicht benötigte Dinge deinstallieren bzw deaktivieren. Geht offensichtlich auf Kosten der Funktionalität, und damit verbunden des Komforts in Ansicht und Bedienung.

- UAC auf Maximum stellen und ggf noch nachprüfen, ob der Sichere Desktop dafür verwendet wird und ob "Administratoren" ebenfalls Benutzernamen und PW eingeben müssen. Falls nicht, jeweils anstellen. So hat Malware kaum noch eine Chance, aufs System zuzugreifen - man selber aber auch nicht ohne dauernd von eben jenen Prompts behelligt zu werden. Sicherer, ja; komfortabler, nein.

TuneUp und Co sind *generell* zu meiden, denn "sie wissen nicht, was sie tun". Buchstäblich. Da wurde mal irgendwann vor Jahrzehnten mit einem Systemüberwachungstool geschaut wo es Fehlermeldungen gibt und entsprechend eine Applikation entwickelt, die diese Fehlermeldungen ausmerzen sollte in der Hoffnung, daß Windows dann "richtiger" läuft. Da war auch viel Trial-and-Error bei. "Getunt" wird dabei aber nichts außer der (Re-)Installationshäufigkeit.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. Mai 2016 - 05:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Marc0p0l0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. September 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2016 - 11:49

Servus
Danke für eure Meinungen und antworten.

Es ist wohl war ,und ich habe auch die leidige Erfahrung gemacht das das optimiren zu leicht nach hinten los gehen kann. Auch die Frage worauf und warum ich optimiren möchte ist berechtigt gestellt.

Warum und auf was optimiren?

Weniger Speicherplatz des Systems und Ressourcen sparendes System

Die Anzeige Geschichten die Doodle angesprochenen hat ist zb etwas das ich machen möchte. Wo und was man machen kann in dieser Hinsicht ist jetzt die Frage.

Was habe ich vor ?
Ab und zu zocke ich gerne mal aktuell ist es Farcry Primel und die Leistung des Systems soll einerseits so ausgelegt sein das das game flüssig läuft.
Andrerseits zeichne ich gerne mit sketchup.
Da ich wen das System also auf die verwendung und nutzung der systemresorcen optimirt ist. Würde ich das system spiegeln. Dazu verwende ich Paragon Festplatten Manager 14 Platinum Edition . Ich möchte auf meinem laptop einen arbeitssystem und ein privates system haben.
Das wäre das Ziel.

Ich weiß das z.b. Windows Updates irgendwo als ursprungsdatei noch auf der Festplatte rum fahren, auch das nervige Win 10 Update Mus weg. So was möchte ich nicht mitspiegeln. Und hier hört auch schon mein Wissen auf !

Wie löschte ich das win 10 Update dauerhaft richtig und auch so das es nicht mehr wider mit dem automatischen Update installiert wird.

Wan und wie löschte ich die Update Files?

Wie richte ich das system so ein das während dem spielen alle Ressourcen auf das game und nicht etwa auf Hintergrund Programme verwendet wird.

Das verstehe ich unter dem Thema optimiren.

Ein ganz arg krasses Beispiel war Farcry 3 und 4 gesessen auf dem Laptop hatte ich unter anderem 3 Os Systeme , 2x win 7 und einmal linux mint in win 7 musste ich Farcry sehr abgespeckt spielen um es überhaupt spielen zu können was in linux um Ecken besser war.

Wie komme ich an das Ziel. Linux mus jetzt nicht gerade sein da ich damit noch weniger auskenne als mit win 7.

MfG Matthias
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. Mai 2016 - 17:41

Wenn du hintergrundprogramme ausschalten willst, musst du die dazugehörigen Dienste deaktivieren, was du unter Verwaltung findest, beachte abe, das es dabei sehrviele abhängigkeiten gibt, und hast du schon deinen Desktop auf klassisch umgestellt, also alles optische abgeschalten, da bringt in sachen arbeitsgeschwindigkeit richtig viel, es sieht zwar mist aus, dafür aber schnelles arbeiten,
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Marc0p0l0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. September 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2016 - 18:15

Das update packet dauert jetzt schon knappe 6 Stunden obwohl ich das automatische update wie beschrieben zuvor deaktivierte bin bei update 200. Soll ich abbrechen?
0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2016 - 19:43

...ah ja. Zusätzlich zur Auswahl von "Nie nach Updates suchen" muss natürlich neu gestartet werden. :blink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#10 Mitglied ist offline   Marc0p0l0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. September 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2016 - 19:53

Des ist mir schon klar und das hab ich auch gemacht.

Wo und wie stelle ich die Designs aus bzw auf Sparflamme?
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Mai 2016 - 11:09

Windows 7 auf die klassische Ansicht umstellen: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Marc0p0l0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. September 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2016 - 16:22

Servus

update habe ich über die nacht laufen lassen und heute morgen waren sie dan soweit durch. Allerdings kommen jetzt noch 77 updates per update suche rein.

Ansicht ist auf klassisch umgeschtellt.

Danke euch soweit mal.

Eine frage habe ich noch, mein laptop hat ja 2 grafikkarten drin.

AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics . Wo finde ich da treiber für ?

Mus ich jede einelne Grafikkarte updaten oder gibts da einen für beide ?
0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Mai 2016 - 16:46

Die Treiber gibt es bei AMD. Das hier sollte der passende sein: http://support.amd.c...s%2010%20-%2064
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#14 Mitglied ist offline   Marc0p0l0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. September 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2016 - 06:54

Danke den werde ich gleich mal downloaden,wie mehrk ich ob das der richtige ist bzw wie mache ich das wider rückgänick wen es der falsche ist?

Die Index Suche haben ich noch ausgeschaltet und die Mini Anwendungen entfernt. Die Windows Spiele braucht auch keiner wie werde ich die los?
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2016 - 08:07

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 03. Mai 2016 - 19:33)

Beim Starten hilft es den Timeout auf 3 Sekunden (Standard ist 30)zu reduzieren, wenn man nur ein BS auf dem PC/Notebook hat.

Das ist Quatsch und wird bei 99% der User keinen Unterschied machen.

Aero Glass wird im Normalfall bei Programme im Vollbild vom Spiel selbst deaktiviert. Sollte das nicht passieren, kann man sich eine Verknüpfung zum Spiel machen und visuelle Effekte für Windows dort deaktivieren.
Dann hat man beim Spielen die Leistung und beim Arbeiten das Design.

Neben Ausmistung des Autostarts, würde ich auch einige Dienste deaktivieren. Anleitungen dazu gibts genug hier und im Netz.
Ebenso würde ich jede Security Software runterschmeißen und statt dessen selbst das System härten. Bietet mehr Performance, mehr Sicherheit und hat den Nebeneffekt das man sich mit sein System zwangsläufig gut auskennt.

Ansonsten wie schon gesagt eine SSD kaufen. Darauf Windows, wichtige Programme und Spiele die man oft spielt rauf machen.
Die Auslagerungsdatei würde ich von Windows verwalten lassen- Änderungen daran bringen zu oft Probleme mit sich oder Nachteile.

Wie man das Win10 Generve weg bekommt, wurde auch hier im Forum und im Netz mehrfach genannt.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0