WinFuture-Forum.de: Soll man da wirklich ruhig bleiben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Soll man da wirklich ruhig bleiben? Linux und so...

#31 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. September 2016 - 19:35

Und was hat jetzt bitte Apples iOS mit Linux zu tun? Da ist weder der Kernel "Linux", noch der Userspace.

Und welche Kontrolle hat bitte dein hochverehrtes Microsoft Windows zu bieten?
Der Hersteller hat noch nicht einmal seine Privatekeys im Griff! :rofl:

Und wofür soll man bitte Distributionen mischen? Die meisten Distributionen bieten alles was man an Software braucht UND die Mittel, sich fehlende Software nachzuinstallieren. Wer Distributionen mischt, darf sich über instabile Systeme nicht wundern.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. September 2016 - 19:35

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   tiger123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. März 16
  • Reputation: 5

geschrieben 14. September 2016 - 04:18

@IXS

Stimmt, Recht hast Du.

Und weil die Software so Scheiße ist laufen viele Webserver unter Linux mit dem Apache.

Heist im Umkehrschluss? Server Admins haben absolut keine Ahnung und wissen nicht was sie tun. Halt alles Idioten ;-)

Dieser Beitrag wurde von tiger123 bearbeitet: 14. September 2016 - 04:34


#33 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. September 2016 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (tiger123: 14. September 2016 - 04:18)



Heist im Umkehrschluss? Server Admins haben absolut keine Ahnung und wissen nicht was sie tun. Halt alles Idioten ;-)



Hm.... ;)

Nenne mir einen vernünftigen Grund, eine Linux Distri statt Windows auf einem Desktop PC zu nutzen. Den gibt es nicht!
Und dann ist da noch das Problem, dass viele der Linuxer gerne mit dem OS spielen und glauben, jeder hätte die Zeit dazu.
Idiotie ist manchmal eine Lebenseinstellung ;) Kommt das Wort doch eigentlich von daher, dass sich jemand in eine Idee vertieft und meint, jeder sollte das machen...

Mir kommt das ja eher so vor, dass da einige Geld in die Linux Entwicklung stecken, um sich so richtig zu amüsieren. Dass es nicht funktioniert, zeigt sich ja seit Jahrzehnten, also Software auf freier Basis gezielt zu entwickeln. Daraus kann so manch einer was lernen ;) ... Ähnlich wie Intel, die die ARM Konkurrenz "machen lassen" , immerhin wurden so mittlerweile brauchbare PCs in Tablet-Form entwickelt, die nicht alleine durch MS/Intel hätten entwickelt werden können.... so als Beispiel.... ;)

#34 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. September 2016 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 15. September 2016 - 20:09)

Nenne mir einen vernünftigen Grund, eine Linux Distri statt Windows auf einem Desktop PC zu nutzen.


-- ich muss mir meine Software nicht von irgendwelchen Seiten runterladen, die haufenweise Mist mit in den Installer packen, sondern sag einfach dem Paketmanager: "Will ich haben, mach mal" => Software ist schneller da und einsatzbereit, vom Distributor an die andere Software angepasst und signiert.

-- Der Schlüssel für meine Festplattenencryption wird nicht ungefragt in eine Cloud geladen.
-- ich bin den Eskapaden eines Softwarekonzerns nicht hilflos ausgeliefert.

-- Unterstützung sämtlicher Hardware in meinem Fuhrpark. Einige Geräte sind zu alt für Win7, weil der Hersteller keinen Bock hat, nen Treiber zu schreiben.

-- Reaktionszeit auf Sicherheitsprobleme: Der Patch kommt wenn er fertig ist, nicht, wenn zufällig mal wieder MS-PAtchday ist.
-- Paketmanager: Ich muss mich nicht um jedes einzelne Programm selber kümmern, dass es aktuell ist. Das erledigt der Paketmanager.
-- Patchqualität: Unter Linux hats mir noch kein Update den Rechner derart zerrissen, dass ich nicht mehr weiterarbeiten konnte. Unter Windows schon.
-- Updates werden dann installiert, wenn ich das will, nicht, wenn Microsoft gerade Lust hat. Und meistens sogar ohne Reboot. => ich kann weiterarbeiten.
-- keine nichtabschaltbare Telemetrie
-- vollständige Toolchain zum Kompilieren wird mitgeliefert
-- LXC (ja gut, is mehr Spielzeug für Nerds, nicht für Normalos)
-- es kostet nix

So, jetzt nenne du mir mal einen vernünftigen Grund, wieder Windows zu installieren.

Zitat

Und dann ist da noch das Problem, dass viele der Linuxer gerne mit dem OS spielen und glauben, jeder hätte die Zeit dazu.

Ich sehe jeden Tag in den Windowsforen und auf Reddit, wie sich die Windowser ihre Rechner kaputtspielen. Solche LEute hast du auf beiden Seiten.
Ich setze ein System auf, passe ein paar Einstellungen an, fertig.

Zitat

Mir kommt das ja eher so vor, dass da einige Geld in die Linux Entwicklung stecken, um sich so richtig zu amüsieren.

Klar. RedHat, IBM, Novell, Vmware, zahlreiche Hardware- und Softwarehersteller. Die amüsieren sich prächtig.
Stell dir vor, sogar Microsoft hat sich eine eigene Linuxdistribution gebaut!
(Nein, das ist kein Witz!)

Zitat

Dass es nicht funktioniert, zeigt sich ja seit Jahrzehnten, also Software auf freier Basis gezielt zu entwickeln.

Jo, sieht man zum Beispiel an Projekten wie dem Apache Webserver. Oder an nginx. Wie hoch ist nocheinmal der Marktanteil des IIS?
Oder Virtualisierungssoftware.
Oder Datenbanken.

EDIT: Auch Winfuture läuft auf nginx. Das Forum aber anscheinend auf nem lighttpd.

Und ne kleine Anekdote nebenbei: Die Samba-Entwickler haben sich im Frühjahr extra mit einem Patch zurückgehalten, bis Microsoft die gleiche Lücke in ihrer SMB-Implementierung auch gefixt hatten. Ohne die Samba-Jungs wäre das Tor noch offen.

Komm wieder, wenn du ein bischen Ahnung hast, wovon du schreibst.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 15. September 2016 - 21:03

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#35 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. September 2016 - 00:18

@Sturmovik

Bravo!

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 15. September 2016 - 20:09)

Idiotie ist manchmal eine Lebenseinstellung ;) Kommt das Wort doch eigentlich von daher, dass sich jemand in eine Idee vertieft und meint, jeder sollte das machen...


Genau! Warum machen die das nur? Schließlich gibt es doch die Alternative kostenlos. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 16. September 2016 - 00:20


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0