WinFuture-Forum.de: Memory Management Bluescreens (und weiter) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Memory Management Bluescreens (und weiter)


#1 Mitglied ist offline   liza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 18:19

Hallo!

Ich habe seit vorgestern regelmäßig Bluescreens. Meist Memory Management, aber auch Critical process died, System Service Exception, Kmode exception not handled und Security Check Failure waren dabei.

Ram und Speichermedien habe ich getestet. Ram ergab keine Fehler, System-SSD ist laut CrystalDIskInfo "Gut 100%", Daten-HDD ist "Gut".

Nach einem der Bluescreens kam beim Neustart die Wahl normal hochzufahren oder zu reparieren (oder so ähnlich). Ich habe das System dann, glaube ich, "zurückgesetzt". Persönliche Daten blieben erhalten (auch auf der System-SSD zB Dokumente-Ordner), Programme und Programmeinstellungen waren aber (wie angekündigt) weg.

Ich dachte zuerst, das Problem (was auch immer es war - Lose Internetrecherche zeigte Richtung Treiberprobleme) wäre damit gelöst, aber die Bluescreens kamen schnell zurück. Genauso wie ich nach einem Grafikkartentreiber-Update gestern dachte, dass es jetzt wieder in Ordnung wäre, jetzt aber wieder 2 Bluescreens hintereinander hatte.

Das System lief nach dem Upgrade auf Windows 10 (von Win 7) ein halbes Jahr ohne Probleme, vorgestern hatte ich den ersten Bluescreen überhaupt.
Ich habe mal die letzten beiden Dumps angehängt. Mehr geht wegen der Größe nicht. Alle Minidumps (10) gibt es hier:
https://www.dropbox....7/Minidumps.rar
Und ein Bild mit meinen System-Specs (per CPU-Z) hier:
https://www.dropbox....sbmwu/cpu-z.png

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank im voraus!

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sylencer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2016 - 19:03

Es muss nicht immer am Grafikkartentreiber liegen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Treiberproblem ist.

Besteht die möglichkeit dein Bios zu updaten? Viele Bluescreens können damit behoben werden. Hersteller und Name vom Board?

Ansonsten würde ich mal alle möglichen Treiber updaten (Chipsatz, Netzwerkkarte, Gpu sofern nicht up-2-date, Windows update, sound treiber)

Mehr details zum system wären auch nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde von Sylencer bearbeitet: 04. Mai 2016 - 19:04

0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. Mai 2016 - 19:27

was sagt den ein ram test, laut fehler sollte man dort anfangen zu suchen,, seitdem du hadt ein 32bit betriebssystem mit mehr als 4gb Arbeitsspeicher
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Mai 2016 - 19:58

Die Dumps sind, wie üblich bei dem Fehler, nicht groß Aussagekräftig. Es fehlen zu viele Informationen, um den Fehler näher bestimmen zu können.

Was allerdings erkennbar ist (zusammengefasst):

Dump 1 (043016-8718-01)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
MODULE_NAME: Pool_Corruption
PROCESS_NAME:  JDownloader2.exe


Dump 1 (043016-10234-01)
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
DEFAULT_BUCKET_ID:  LIST_ENTRY_CORRUPT
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den  Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser  Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu  übernehmen.
PROCESS_NAME: System Process

So richtig aufschlussreich ist das mich, außer das einmal der JDownloader.exe an dem Schlammassel beteiligt war.

---

Gerade noch gesehen, dass da ja noch mehr Dumps existieren:

Wenn ich die so überfliege, tippe ich da auch mehr auf RAM. Das ist alles so quer Beet. Und die aufgetretenen Fehlercodes stehen mal wieder nicht in der Liste.

Kann natürlich auch sein, dass da etwas ganz anderes zwischen Funkt, irgendein Virenscanner oder so. Die kommen ja auch mit Filtertreibern daher, die in den Datenfluss eingreifen.

So richtig kann ich das gerade nicht einordnen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Mai 2016 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (Sylencer: 04. Mai 2016 - 19:03)

Besteht die möglichkeit dein Bios zu updaten? Viele Bluescreens können damit behoben werden. Hersteller und Name vom Board?

Bitte nicht. Bevor man die Hardware prüft flasht man das Bios, um dann beim flashen zu bemerken dass es doch die Hardware war. Man hat ein instabiles Netzteil, Ram, whatever, der Rechner steigt während dem Flashvorgang aus und dann hat man ein geschrottetes Mainboard.
Ein Bios wird niemals geflasht, wenn man noch andere Probleme hat. Erst sollte ein Rechner stabil laufen, bevor man da dran denkt.
Mal abgesehen davon dass man das Bios hier ausschliessen kann, sofern nicht in letzter Zeit Hardware gewechselt wurde. Das Bios initialisiert lediglich die Hardware, und solange an dieser nichts geändert wird ist es nur in äusserst seltenen Fällen notwendig da überhaupt dran zu denken, zumindest solange der Rechner mit gleicher Hardware bisher ordentlich lief.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0