WinFuture-Forum.de: Partitionsirrsinn Win 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Partitionsirrsinn Win 8 Wozu sind die Partitionen gut?


#1 Mitglied ist offline   roida 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 10:16

Ich habe mir einen Laptop Z50-70 von Lenovo gekauft, auf dem Win 8.1 installiert war. Ich möchte eigentlich Windows 7 und Ubuntu daruf installieren. Jetzt habe ich mir mal die Partitionen angeschaut und bin richtig erschrocken.Da sind X-Kleinpartitionen drauf. Das ist ja eine reine Platzverschwendung. Kann mir jemand sagen, wozu dieser ganze Partitionsirrsinn gut sein soll und ob ob ich die alle platt machen und neu formatieren kann, ohne dass es hinterher zu Problemen kommt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: gpart.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2016 - 11:30

Das ist normal bei vorinstallieren Systemen:

sda1: Partition mit der Wiederherstellungsumgebun (Windows RE)
sda2: EFI System Partition (ESP) -> enthält de Bootmanager
sda3: Die sagt mir so auch nichts. Irgendeine Lenovo Spezialität
sda4: $MSR Partition für interne Zwecke bei GPT Laufwerken
sda5: Startpartition mit Windows 8.x
sda8: Würde das für eine Erweiterte Partition halten, auch wenn diese bei GPT überflüssig ist.
sda9: Irgendeine Linux Installation.
sda10: Auslagerungspartition für Linux.
sda6: Datenpartition von Lenovo (vermutlich Wiederherstellungsdaten, Treiber, Tools etc.)
sda7: Wiederherstellungspartition.

Aber zugegeben, sieht sehr wild aus.

'Platt machen' kann man generell immer. Muss dann nur alles neu installieren. Wenn Du alle benötigten Treiber und Tools einzeln bekommst, würde das gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. April 2016 - 12:21

sda8 ist eine bios-grub Partition. Die wird verwendet, wenn man:

- Eine EFI-Platte hat.
- Linux (oder Kompatible) im BIOS-Modus verwendet (egal ob nativ oder per CSM)
- Grub verwendet.

"Normal" (bei MBR) hat grub im MBR Platz, um Chainload-Daten dort unterzubringen. Den gibt es mit GPT aber nicht mehr. Daher die bios-grub Partition, da kommt das rein.

Für reine EFI-Installationen gibt es eine stinknormale grubx64.efi Applikation in der ESP, welche keine weiteren Partitionseinträge benötigt. In dem Fall könnte sda8 irgendwo annektiert werden (nicht daß es sonderlich viel bringen würde).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   roida 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 14:33

Das heisst, ich muss bezgl. des Efi-Krams nichts beachten. Ich kann die Windows 7 DVD rein schmeissen, alles Plattmachen. Win 7 mit allen Treibern aufspielen und fertig.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2016 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. April 2016 - 12:21)

sda8 ist eine bios-grub Partition.

Axo, sowas ist das. Hatte ich bis jetzt noch nicht. Gut, Mache mit Linux auch nicht viel und das letzte Gerät, wo ich Linux installiert hatte, war ein BIOS Gerät.

Beitrag anzeigenZitat (roida: 30. April 2016 - 14:33)

Das heisst, ich muss bezgl. des Efi-Krams nichts beachten. Ich kann die Windows 7 DVD rein schmeissen, alles Plattmachen. Win 7 mit allen Treibern aufspielen und fertig.


Windows 7 willst Du installieren. Dachte wieder Windows 8.1.

Bei Windows 7 (64bit) musst Du erst einmal schauen, ob Du den Bootmodus bei dem Gerät von UEFI auf BIOS umstellen kannst bzw. vorher noch das CSM aktivieren (ansonsten gibt es die Option teilweise nicht). Die Option ist optional und muss nicht vorhanden sein. Auch wie sich das genau nennt, unterscheidet sich da teilweise von Gerät zu Gerät.

Meistens bekommt man Windows 7 (64bit) nur dann installiert, wenn man dieses im Legacy Modus (aka BIOS Mode) installiert. Im UEFI Modus bleibt es bei 'Loading Windows' hängen.

Desweiteren muss man 'Secure Boot' deaktivieren und 'Fast Boot'. Und zwischendurch immer mal wieder neu starten. Bei einigen Boards erscheint die Option mit dem CSM bzw. den BIOS Boot erst nach dem nächsten Neustart nach deaktiviertem 'Fast Boot'.

Axo, und die Laufwerk musst Du natürlich komplett frei räumen, damit das Setup das Schema wieder von GPT auf MBR umstellen kann. Und in der Windows 7 Installations CD sollte das SP1 integriert sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0