WinFuture-Forum.de: Verzweifelter Hilferuf. Windows 8 & Bios spinnt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Verzweifelter Hilferuf. Windows 8 & Bios spinnt Nach versehentlicher Änderung im Bios Windows 8 & Bios Probleme


#1 Mitglied ist offline   jnhrtl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2016 - 23:19

Moin Leute.

zunächst Mal: Ich bin vor 8 Tagen zwangsweise von 32 Bit Win XP auf 64 Bit Windows 8.1 umgestiegen. Ich kenn mich halbwegs aus mit Windows, zumindest bis zu den XP Tagen...

Ich habe folgendes gemacht:
- im BIOS aus Versehen die Onboard Grafikkarte auf Multimonitoring umgestellt. Dabei habe ich eine PCIE Grafikkarte installiert.

Was dann geschah:
- Zunächst hat Windows gar nicht mehr gebootet, sondern mir gesagt:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Hal.dll fehlt oder ist beschädigt: Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. "

- Das hatte zur Folge dass ich gegoogelt habe und empfohlen wurde die Boot Reihenfolge zu ändern und siehe da: Irgendwann kam ich wieder bis zu den Kacheln durch. Allerdings: Dropbox versage seinen Dienst, der Explorer gab "System Warning Unknown Hard Error" aus. Kurzum, das schöne neue System war scheinbar schon im Ar***

Da dachte ich mir, kein Problem, ich installiere Windows einfach komplett neu! PUSTEKUCHEN. Mein Bios erlaubt mir das booten von der bestehenden Win 8 Installation. Weder die Option von DVD noch von USB zu booten wird mir eingeräumt. Dabei wird sowhol USB als auch DVD im Bios erkannt aber eben nicht in der Boot Reihenfolge angezeigt.

Ich habe sowohl die Systemwiederhestellung über diese WindowsRefresher.wim (heißt die so?) probiert, als auch ein Backup wieder eingelesen, dass ich mir Paragon Recovery erstellt hatte. Bringt alles nix.


1. Frage: Was hab ich getan!?!?
2. Frage: Was kann ich tun damit es wieder wird?


SOS!!!


System: AMD A10 6700 APU mit Radeon R9 255 Grafik.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2016 - 06:05

Mach dch erstmal einen Biosreset bzw. geh ins Bios und such da den Schalter "auf Werkseinstellung zurücksetzen" bzw. "Load optimized Defaults".
Nimm desweiteren zur Fehlersuche die zusätzliche Grafikkarte erstmal wieder aus dem Rechner raus.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. April 2016 - 09:12

Da scheinen sich die Grafiktreiber in die Quere zu kommen. Hast Du schon "Multimonitoring" wieder ausgestellt?

Ansonsten kannst Du auch von Windows aus direkt setup.exe starten und dann "Upgrade" wählen. Das installiert Windows unter Beibehaltung aller Einstellungen neu, wirft aber alles was Probleme macht raus (das landet unter \Windows.old). "Benutzerdefiniert" geht an dieser Stelle aber auch; das wäre das berüchtigte "Clean Install" wo alles wegfliegt (genauer: sämtliche Daten werden nach \Windows.old gesteckt und bleiben da auch; Du müßtest Gewünschtes ggf selber dort rausholen).

Leider ist allerdings nicht ganz klar, WAS Du da genau startest und in welcher Konfiguration. Immerhin gibts ja nur das eine Win8 auf dem Rechner, da ist nicht viel mit "Bootreihenfolge".

Aber Du könnntest per f8 schauen - oder der entsprechenden Troubleshoot-Kachel -- ob Du das System im VGA-Modus gestartet bekommst. Damit werden sämtliche Grafiktreiber übergangen und nur ein Standard-Softwaretreiber geladen (keine Hardwarebeschleunigung und nix, nur "Bild"). Der geht faktisch immer. Von da aus dann wären die Grafiktreiber zu DEinstallieren (möglichst restlos) und der Rechner "normal" neuzustarten; ab hier ist Windows dann selber in der Lage, sich aufzurappeln.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   jnhrtl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 09:52

Danke für eure Tips!

Ich habe den Endruck dass schon vorm Laden der Treiber was schief läuft, weil ich im Boot Menü ja nur noch die Auswahl von der Vorinstallierten Win 8 Version habe. Zu Beginn war da auch USB und DVD noch gelistet. Kann das sein? Im Win Explorer erkennt er zwar das DVD Laufwerk, zeigt aber alle eingelegten Datenträger als leer an. Festplatten/ Partitionen (2 Platten mit 4 Partitionen) erkennt er ohne Probleme und kann darauf zugreifen.

Das Windows Upgrade hab ich schon probiert. Alles beim Alten. Ich probier jetzt nochmal den Tip mit den Grafiktreibern.

Ja ich habe bereits probiert BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurück zu stellen und das Multimonitoring hatte ich direkt im nächsten Bootvorgang nach dem Einstellen wieder ausgestellt...

Wie kann ich Bios resetten? Muss ich Bios flashen? Da hätt ich ja kalten Schweiss auf der Stirn.
0

#5 Mitglied ist offline   jnhrtl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 12:47

UPDATE:

1) Hab die Grafikkarte ausgebaut und dann das Bios mit Entnahme der Batterie resetet und Windows komplett frisch von USB installiert.
2) Windows lief astrein solange ich den Monitor über die Onboard Grafikkarte betrieben habe.
3) Radeon R9 255 eingebaut, PC gestartet: "Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Hal.dll fehlt oder ist beschädigt: Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. "

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich das in den Griff kriege? Ich bin wirklich ratlos was ich noch tun kann. Hab ich mir die Grafikkarte geschrottet?

Hatte die Systempartition gelöscht, in den unzugeordneten Bereich verschoben, neu erstellt und Windows darauf neu aufgesetzt. Ist also unwahrscheinlich, dass es Treiberkonflikte sind, richtig? Also hab ich mir die Grafikkarte geschrottet?

Dieser Beitrag wurde von jnhrtl bearbeitet: 30. April 2016 - 12:45

0

#6 Mitglied ist offline   jnhrtl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2016 - 16:31

Okay, Problem gelöst.

- PCIE Grafikkarte eingebaut.
- Bios auf Werkseinstellungen über Batterieentnahme
- Windows neu installiert.

Läuft. Danke für eure Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0