WinFuture-Forum.de: Brauche dringend Hilfe bei Bios Einstellung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Brauche dringend Hilfe bei Bios Einstellung! XP lässt sich nicht Installieren.


#1 Mitglied ist offline   Trontheim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2016 - 07:26

Hallo all ihr User,
habe ein Riesenproblem. Entweder bin ich zu Blöd oder zu Alt. Versuche seit langer Zeit Windows XP Professional 32 bit auf einen alten Rechner zu Installieren. Leider vergeblich nichts geht. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, wäre sehr erfreut darüber. Es handelt sich um ein altes Asus Board mit folgender Bezeichnung: A7N8X-E deluxe, und es sind die Originalen Bios Einstellungen eingestellt. First Boot Devise: Floppy, Second Boot Devise: HDD – 0, Third Boot Devise: CD-ROM, als Festplatte ist eine IDE-Platte verbaut. Sowie 2048 MB Arbeitsspeicher. Wie muss ich das Bios einstellen, so das Windows XP Installiert wird? Bitte helft mir denn Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Gruß Trolli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. April 2016 - 07:31

Entweder die Bootreihenfolge so umstellen, dass CDROM als erstes kommt (sollte nach der Installation auf HDD umgestellt werden), oder beim Boot das Boot-Menü aufrufen und dort CDROM auswählen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. April 2016 - 09:59

Zitat

XP lässt sich nicht Installieren

Woran genau hakt es denn?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#4 Mitglied ist offline   Trontheim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2016 - 07:00

Hallo Jolly Roger 2408,
wie oben beschrieben klappt die Installation einfach nicht. Windows XP Install. CD wird gestartet, und eingelesen Windows wird Installiert, Treiber werden geladen, und irgendwann tut sich nichts mehr! Schwarzer Bildschirm und ein kleiner Weißer Strich blinkt. Ich komm ja noch nicht einmal bis zur Eingabe vom Installation Code. Das war`s.
Gruß Trontheim

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 28. April 2016 - 07:31)

Entweder die Bootreihenfolge so umstellen, dass CDROM als erstes kommt (sollte nach der Installation auf HDD umgestellt werden), oder beim Boot das Boot-Menü aufrufen und dort CDROM auswählen.


Hallo Sturmvoik,
danke für die schnelle Antwort. Werde noch heute Nachmittag das Bios so umstellen, das es zuerst von der CD-Rom Bootet. Und als zweites die HDD-0. Danach werde Ich ja sehen ob es klappt.
Gruß Trontheim

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 29. April 2016 - 08:43
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. April 2016 - 07:32

Beitrag anzeigenZitat (Trontheim: 29. April 2016 - 07:00)

Hallo Jolly Roger 2408,
wie oben beschrieben klappt die Installation einfach nicht. Windows XP Install. CD wird gestartet, und eingelesen Windows wird Installiert, Treiber werden geladen, und irgendwann tut sich nichts mehr! Schwarzer Bildschirm und ein kleiner Weißer Strich blinkt. Ich komm ja noch nicht einmal bis zur Eingabe vom Installation Code. Das war`s.
Gruß Trontheim

und warum rückst du nich gleich mit den informationen raus? Woher sollen wir wissen, an welcher Stelle die Installation abbricht? Meine Kristallkugel ist grade in Reparatur.
Mein voriger Post wird dir mit diesem Problem nicht weiterhelfen. Wahrschienlich ist es noch nichtmal ein Problem mit dem BIOS, sondern dass dieses Steinzeitbetriebssystem mit deiner Hardware nicht klarkommt.

Höchstwahrscheinlich sind das wieder mal die fehlenden SATA/AHCI-Treiber. DAs könntest du umgehen, indem du die Festplattencontroller auf IDE umstellst.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 29. April 2016 - 07:40

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2016 - 08:30

Das Board passt schon zu XP, ist jedenfalls nichts Neues.

Was für eine XP CD wird denn verwendet? Mit oder ohne integriertem SP2 bzw. besser SP3? Wenn gar kein SP integriert ist, kann das Setup durchaus an der Stelle stehen bleiben.

Und wann genau erscheint dieser blinkende Strich? Noch währen des Textmode-Setups oder erst nach dem Neustart während des GUI-Setups? Das wäre wichtig zu wissen?

Auf dem Board, ist dort das letze verfügbare BIOS installiert und vor der Installation wurden sicherheitshalber die Defaults geladen? Letzeres ist wohl geschehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Trontheim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2016 - 17:10

Hallo Sturmovik, Jolly Roger 2408, DK200 !
Mein Hilfegesuch endet hier. Möchte mich bei Euch allen recht Herzlich für Eure mühe bedanken. Ich werfe das Handtuch der ganze Aufwand wird mir zu viel, und es lohnt sich nicht hier noch weiter zu machen. Werde diese alte Kiste auseinander bauen und die Einzelteile Verschenken. Kann ja sein das noch ein anderer etwas davon gebrauchen kann. Also macht es Gut und habt tausend Dank
Viele liebe Grüße Trontheim
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. April 2016 - 19:18

Ah was, so schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn. ;D

An sich sollte das ASUS A7N8X-E deluxe keine Probleme mit XP haben. Eine XP Installations-CD mit integriertem SP3 und im BIOS vorsichtshalber auf IDE umstellen sollte eigentlich für eine erfolgreiche Installation reichen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2016 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 29. April 2016 - 19:18)

und im BIOS vorsichtshalber auf IDE umstellen

Genau das wird es sein. Ich habe diesen Thread leider zu spät gelesen. Ist der PC schon gerupft? :(
0

#10 Mitglied ist offline   Trontheim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2016 - 11:41

Hallo Leute,
es ist vollbracht habe die alte Kiste gerupft, und schau da die ganzen Teile haben einen Reissenden Absatz gefunden. Das war`s gewesen, demnächst kommt der Nächste dran in dem ist auch ein Asus Board mit der bez. A7N8X-XE eingebaut mal schauen ob da sich Windows XP drauf Installieren lässt. Bis dahin wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Trontheim
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0