WinFuture-Forum.de: Xp Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Neuinstallation XP-CD leihen


#1 Mitglied ist offline   Matthias H. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 16:31

Nach einem Totalcrash während einer Installation auf meinem IBM-Notebook muss ich mein XP neu installieren. Leider ist die Recovery-Partition nicht mehr vorhanden und CDs besitze ich auch nicht. Weiß jemand zufällig genau wie es sich verhält, wenn ich mir einfach eine XP-CD leihe und dann mit meinem Schlüssel installiere? Das wäre die einfachste Lösung, nur weiß ich nicht ob das Rechtens ist und ob das überhaupt mit dem IBM-XP-Schlüssel geht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bärchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:hh
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 02. Oktober 2004 - 08:19

ZU 1: Es ist nicht Rechtens
ZU 2: Es geht ohne Probleme eine "Geliehne XP-Version zu Instalieren"aber nicht Rechtens.
Möglichkeit währe wen du selbst noch einen Rechner mit eigener XP-Version hast diese zu verwenden.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#3 Mitglied ist offline   Matthias H. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2004 - 09:54

hat eh nicht geklappt. Der Schlüssel funktioniert irgendwie nicht. Wer weiß, wieviele Professional- Versionen es gibt.
0

#4 Mitglied ist offline   call_me_berti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 02:42

Microsoft würde sagen: illegal, weil zur vollständigen Lizenz eine Original-CD, das Handbuch, Echtheitszertifikat mit Schlüssel (der Aufkleber) und die EULA (Microsoft-Vertragsbestimmungen) gehören. Nur Teile davon ergeben keine gültige Lizenz.

Das ist nach deutschem Recht aber nicht richtig. Wenn Du beim Kauf des Notebook eine Lizenz zur Verwendung von WindowsXP erworben hast und das z.B. durch die aufbewahrte Rechnung sogar beweisen kannst, dann hast Du natürlich auch das Recht diese zu verwenden. Ob Deine Windows-CD verloren- oder kaputtgegangen oder Du vom Händler damals gar keine bekommen hast spielt dafür überhaupt keine Rolle!

Vom Kumpel ausleihen geht leider nicht, weil nach Urheberrecht zwar der Verkauf der Software, aber ohne die Zustimmung von Microsoft kein Verleih gestattet ist. Aus dem Internet laden oder einen gebrannten Rohling besorgen geht selbstverständlich erst recht nicht, da diese Kopie aus unrechtmäßiger Verbreitung stammen würde.

Denkbar ist aber sehr wohl:
Zur eigenen Lizenz eine passende weitere Lizenz mit CD - z.B. günstig von einem Bekannten - dazukaufen. Mit der rechtmäßig erworbenen NEUEN CD darf man die Software auch für die ALTE Lizenz mit der ALTEN Nummer auf das Notebook installieren.
Man darf sogar im Rahmen der ALTEN Lizenz von der CD eine Sicherheitskopie brennen, soweit diese ja nur der Sicherung künftiger berechtigter Nutzung der Sofware dient.

Nun, ... wenn dann anschließend zufällig der Fall eintreten sollte, daß die neue Lizenz überzählig nur herumliegt, kann man diese ja gleich wieder verkaufen, z.B. günstig an einen guten Bekannten ;-)

Da bei Dir IBM draufstand wirds ne OEM-Version sein. Jede andere OEM müßte zu Deinem Schlüssel passen. Weiß dazu noch jemand genaueres ?

Dieser Beitrag wurde von call_me_berti bearbeitet: 26. Januar 2005 - 04:50

0

#5 Mitglied ist offline   honeytoaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jena

geschrieben 26. Januar 2005 - 08:58

Wende Dich an den Hersteller (IBM) und bitte um Zusendung einer neuen Recovery-CD. Wird wahrscheinlich einen kleinen Unkostenbeitrag aufwerfen, aber damit bist Du auf jeden Fall auf der rechtlich sicheren Seite.

Die Erstellung von Privatkopien ist meines Wissens nicht erlaubt, da der Datenträger samt Inhalt Urheberrechtlich geschützt ist.

Im Zweifel mal auf www.microsoft.com nachschauen.
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2005 - 09:03

Zitat

Die Erstellung von Privatkopien ist meines Wissens nicht erlaubt, da der Datenträger samt Inhalt Urheberrechtlich geschützt ist.


Laut Eula schon!

Man darf ja auch seine Recovery cd in eine "Normale" umbauen!


Solange man Eine Lizenz hat, ist es egal ob das eine Orginale oder eine kopie ist!
0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2005 - 10:02

wie honeytoaster schon gesagt hat, ruf bei IBM an und fordere eine neue an - die wird dir kostenlos zugeschickt. habe ich bei ner alten firma auch gemacht ... die fragen nichtmal nach nem modell oder seriennummer oder sowas ^^
0

#8 Mitglied ist offline   call_me_berti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 14:44

Die Sicherheitskopie und die Privatkopie sind nicht das gleiche !

Eine Privatkopie ist die Vervielfältigung des urheberrechtlich geschützten Materials zum Zwecke der Weitergabe im privaten Umfeld.
* Bei Musik und Film ist sie nach allgemeiner Aufassung für einige wenige Kopien zulässig, solange der Hersteller keinen Kopierschutz verwendet.
* Bei Software ist sie völlig ausgeschlossen !

... dh. Privatkopie ist die Methode:
bei nur einem Nutzer (heute) werden es durch kopieren (danach) zwei, drei oder noch mehr Nutzer. Soweit die Privatkopie zulässig ist, haben diese neuen Nutzer für die Zukunft ebenfalls ein Recht zur Benutzung.


Sicherheitskopie ist eine Kopie, die nicht der Vervielfältigung, sondern der Sicherung der Nutzung dient. Also genau um wie in dem oben beschriebenen Fall bei Verlust oder einer Beschädigung des Original-Datenträger weiterhin die berechtigte Nutzung des Programms möglich zu machen.
* So eine Kopie ist bei Musik und Film nicht vorgesehen !
* Bei Software ist sie dagegen immer zulässig ! Laut Urheberrecht ohne Zustimmung des Herstellers und selbst unter Umgehung eines Kopierschutzes auf der CD !

... d.h. Sicherheitskopie ist die Methode:
bei nur einem Nutzer (heute) hat durch die Kopie (danach) immer noch nur derselbe Nutzer und niemand sonst (!) ein Recht auf Nutzung.
Diese Kopie soll lediglich für den Fall eines Crash eine Chance mehr bieten, die Software wieder auf der Festplatte zum Laufen zu bekommen.

Wenn es stimmt, daß IBM einfach eine Kopie zusendet, was ist daran bitte besser ? Nur weil deren CD "glaubwürdiger" aussieht ?
Habt ihr die Lizenz ist es völlig "Wurscht" also spart Euer Geld !
Anderenfalls wäre es rechtlich sogar wesentlich fragwürdiger als die selbsterstellte Kopie ! Am Ende muß man sich neben der Urheberrechtsverletzung dann vielleicht sogar noch gegen den Vorwurf wehren, einen Betrug begangen zu haben !!!

Dieser Beitrag wurde von call_me_berti bearbeitet: 26. Januar 2005 - 14:58

0

#9 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 14:54

also ich habe vor kurzem gelesen dass man sogar von microsoft eine neue cd bekommt, wenn man beweisen kann (rechnung, serial), dass man eine gültige lizenz hat.

die neue cd kostet dann 24 euro. (unlängst in der pc-software war ein artikel darüber)

andererseits würde ich mir keine gedanken machen, das kontroliert eh niemand nach, schon garnicht bei microsoft. ich hab eine gekaufte version mit orginalcd und mir wurde von MICROSOFT selbst empfholen mir irgendwo eine firmenversion (select) version zu besorgen. hab nachgefragt ob das nicht illegal sei, das bejahte man mir dann natürlich aber warum sollte man mir so einen komischen vorschlag machen?

greez
0

#10 Mitglied ist offline   call_me_berti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 15:01

> .. komischen Vorschlag machen?

warscheinlich weil Sie Deine Rechte sehr genau kennen !

Sie müssen sich aber an die Firmenpolitik von Microsoft halten, nach der man besser die Theorie von "vollständige Lizenz" mit Handbuch, Original-CD, EULA und CoA verbreiten läßt und dicke Hinweise "OEM - Achtung, nur bei PC-Neukauf..." auf die Packungen druckt. Es fallen schließlich täglich genug darauf herein und kaufen sich vor Schreck lieber das Ganze Zeug doppelt und dreifach !

Die meisten zahlen voll ! Nur wenige wissen von der Möglichkeit mit den 24 Euro (kannte ich auch noch nicht).
Aber selbst das ist immer noch rausgeworfenes Geld !

Ergo: Wenn ihr eure Rechte wissen und euch nicht nur verwirren lassen wollt, dann sucht bei www.microsoft.com besser NICHT !

Im Zweifelsfall fragt einen Anwalt, so teuer ist eine Erstberatung nämlich gar nicht und besser der hat was davon, als daß M$ mit Ihrer Masche auch noch dick verdient.

Dieser Beitrag wurde von call_me_berti bearbeitet: 26. Januar 2005 - 15:15

0

#11 Mitglied ist offline   BwMorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 15:19

Hallo,

Die Frage der möglichen Versionen von XP Professional:

Die Volumelizenz (sozusagen Corporate Edition),
Die OEM- Version (kein Update von Win 2000 prof möglich),
Die Normal- Version und
noch die Recovery-Versionen von verschiedenen Herstellern.

Dummerweise brauchen die unterschiedlichen Versionen auch verschiedene Seriennumern. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   sv00010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 20:53

Schreibe mal den Link zur 24 Euro Ersatz-CD.
0

#13 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 01. Februar 2005 - 23:04

Normalerweiße ist die Lizensbestimmung doch nur auf das Echtzeitzertifikat und den Key, da die Windows CD ja nicht "dein eigen", sondern nur eine "geliehene Kopie" von Microsoft ist!
Dann müsste er sich doch auch eine belibige CD ausleihen... ect. nehmen können und die Installieren, da er ja die Lizens anhand Key und echtzeitzertifikat nachweißen können!
Oder lieg ich da Falsch?
Und so wie ich das weiß kann man bei verlust oder Beschädigung von Microsoft eine neue Win cd bekommen!
Man muss glaub ich net mal den Key nachweißen!
z.b.:SP 2 Kann man sich ja auch von Microsoft KOSTENLOS schicken lassen (per Post) das is für User gedacht, die kein DSL ham und sonst n halben Tag nur Updaten würden...!
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0