WinFuture-Forum.de: NTP "Problem"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

NTP "Problem"?


#1 Mitglied ist offline   websas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2016 - 10:56

Hallo zusammen,



ich habe bisher mit NTP noch nichts am Hut gehabt, daher bin ich mir gerade auch nicht sicher wo das Problem liegt bzw. ob es überhaupt eines ist:



Einer unserer User aus einem Standort in London hat einen Termin einer Firma in Moskau bekommen, dieser Termin ist in seinem Kalender allerdings falsch eingetragen (eine Stunde bevor der Termin wirklich stattfindet).



Beim Prüfen unserer Domainen Controller (2x am Standort in Deutschland, 1x am Standort in London, weitere an anderen Standorten) sind mir zwei Dinge aufgefallen:



1. Die Zeit die in den Servereinstellungen angezeigt wird:



UTC (u.a. London)
UTC+1 (Deutschland)
UTC+3 Moskau

Wenn ich mir jetzt aber die "tatsächlichen" Uhrzeiten an den jeweiligen Standorten per Google Suche ansehe ist das folgendes

London
Deutschland + 1 Stunde
Moskau + 2 Stunden

Es gibt bei Moskau also eine Abweichung um eine Stunde - gibt es dafür eine Erklärung?



2. Auf unseren DCs ist mir aufgefallen, das dort unterschiedliche Zeiten in den Zeiteinstellungen angezeigt werden



Server1 Moskau Zeit UTC+3 (System in Deutschland - WinSrv 2008R2 Enterprise)
Server2 Moskau Zeit UTC+4 (System in Deutschland - WinSrv 2008R2 Std)
Server3 Moskau Zeit UTC+4 (System in London - WinSrv 2008R2 Std)
Server3 Moskau Zeit UTC+4 (System in Moskau - WinSrv 2008R2 Std)

Auf einem unsere Systeme in Deutschland ist die Moskau Zeit also UTC+3 bei allen anderen UTC+4 - Wie kann das sein?



Danke für eure Unterstützung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. April 2016 - 11:17

London hat UTC +1, Sommerzeit.
Deutschland hat im Moment (ebenfalls Sommerzeit) UTC +2,
Moskau stimmt aber eigentlich grad mit UTC +3. Wobei ich grad widersprüchliche Infos drüber finde, ob es in Moskau jetzt noch Sommerzeit gibt oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. April 2016 - 11:21

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. April 2016 - 11:47

Das könnte potentiell am Patchlevel liegen. Sind die KBs re: der Zeitgeschichte in der russischen Föderation (oder wie die grad wieder heißen mögen) überall installiert?

Sommerzeit und Winterzeit sollten automatisch erkannt werden. Außerdem testweise prüfen, ob der Abgleich via (S)NTP DC-to-DC funktioniert. Nicht daß das noch weitreichende Folgen hat, weil die DCs nicht zeitsynchron laufen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. April 2016 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. April 2016 - 11:47)

Sommerzeit und Winterzeit sollten automatisch erkannt werden.

Scheint nicht zu klappen:

Beitrag anzeigenZitat (websas: 26. April 2016 - 10:56)

1. Die Zeit die in den Servereinstellungen angezeigt wird:
UTC (u.a. London)
UTC+1 (Deutschland)
UTC+3 Moskau

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. April 2016 - 12:45

Ja, wie gesagt; da wurde die Zeit per Definition auf "Dauersommerzeit" umgestellt und MS hat das mit einem KB-sonstwas auch in Windows so implementiert. Fehlt das KB, ist natürlich die "aktuelle" Vorstellung der Zeitsituation eben nicht mehr aktuell und damit nicht mehr der Realität entsprechend.

UTC+3 haut hin. Alles andere müßte man also nachprüfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 29. Oktober 2016 - 18:29

@websas: Versuche mal auf allen Servern dieses Update zu installieren. Oder besser noch: Stelle alle Deine Server von Windows- auf Microsoft-Update um und aktualisiere bis zum Anschlag alles durch.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0