WinFuture-Forum.de: ?=Möglichkeit zum Installieren von 4 Win-Versionen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

?=Möglichkeit zum Installieren von 4 Win-Versionen! Nur 3 Primär-Partitionen vorhanden?


#1 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 24. April 2016 - 18:17

Hallo,

ich wollte mir eine 4. Win-Version zum Testen anlegen, beim installieren tritt ein Fehler auf. (Windows konnte die Daten nicht speichern.)

im Partitionsmanager bekomme ich nur 3 belegte, Primärpartitionen angezeigt.

Eine Partition = logisches bzw. Erweitertes Laufwerk darin enthalten ist eine Partition mit unbelegtem Speicherplatz

Einen weiteren Speicherplatz wollte ich mir freihalten (muß nicht unbedingt sein)

siehe Bild!

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich,auf einen logischen Datenträger, ein Windows zu installieren?

Danke schon mal!

MfG :smokin: Angehängtes Bild: 2016-04-24_19-00-36.png
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. April 2016 - 18:24

Zitat

Logische Laufwerke haben dieselbe Funktion wie primäre Partitionen, können jedoch nicht für den Start eines Betriebssystems verwendet werden.

Quelle.
Einzige (mir bekannte) Möglichkeit: Umwandeln der Festplatte von MBR nach GPT. Der MiniTool Partition Wizard z.b. bewerkstelligt das theoretisch ohne Datenverlust, eine Sicherung sollte bei so einer tiefgreifenden Systemänderung aber immer Pflicht sein.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 24. April 2016 - 18:28

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2016 - 18:26

Wie hast Du denn das Setup gestartet? Aus Windows heraus oder gebootet?

Auf dem Screenshot ist nicht zu erkennen, welches die gemeinsame Systempartition ist. Gehe mal davon aus, dass es die 1. Partition ist.

Prinzipiell lässt sich die Startpartition auch in einem logischen Laufwerk erstellen.

Ansonsten halt ohne Setup manuell installieren prinzipiell so, wie ich es im anderen Thread beschrieben habe:

Dism /apply-image /imagefile:X:\sources\install.wim /index:5 /ApplyDir:F:\
F:\Windows\System32\bcdboot F:\Windows 

Musst natürlich vorher die Zielpartition formatieren, Buchstaben ermitteln und dann die Zeilen entsprechend anpassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 24. April 2016 - 18:49

Hallo DK2000,

vielen Dank für eure direkten Rückmeldungen!

Also dies ist eine Festplatte zum Testen, auf der schon so msnche Betriebsysteme liefen.

Ich habe BS 1 irgendwann von der mitte der Festplatte an den Anfang geschoben, dort war ein WinXP 64Bit

vorhanden, leider ging mir der NTLDR kaputt als ich eine Linux Distribution installieren wollte.

Ich habe darauf hin noch 2 weitere Win7 installiert diese habe ich von einem Iso der CD's auf einem Stick bootbar gemacht (Rufus)

Installiert habe ich, dann von diesem Stick (gebootet).

Die Bootreihenfolge habe ich mit Easy BCD gemacht, somit kann ich zwischen 2 Betriebsystemen wechseln, da jedes ihren

vorzug hat. (Spielen, Arbeiten, Testen und sonstiges).


MfG :smokin: Angehängtes Bild: 2016-04-24_19-47-52.png
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2016 - 18:55

Ja, dennoch lässt sich nicht erkennen, welches die Systempartition ist. Diese wird von allen Windows Systemen gleichermaßen verwendet und enthält den Bootmanager.

Weil es ist jetzt die Frage, was Windows nicht kopieren konnte, das Setup oder die Installation? Es ist wichtig zu wissen, in welcher Phase es zu den Fehler kam.

Bei dem Durcheinander da würde ich so oder so ohne Setup installieren. Das Ergebnis ist am Ende das Selbe. Kann sein, dass das Setup da etwas durcheinander kommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 24. April 2016 - 18:57

Hallo,

hier ist noch ein Nachtrag von der z.Zt. Datenträgerverwaltung (Sorry)

Angehängtes Bild: 2016-04-24_19-54-05.png

Grüße an die Helfer! :smokin:

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2016 - 19:04

Gut, dann ist die 1. Partition die Systempartition, wie vermutet.

Wo soll den Windows installiert werden? In den unpartitionierten Bereich innerhalb des erweiterten Laufwerks?

Dann würde ich da einfach eine Partition anlegen und formatieren, schauen, welchen Laufwerksbuchstaben die Partition bekommen hat und dann über DISM und bcdboot das Windows dorthin installieren. Das funktioniert auf jeden Fall.

Welches Windows soll denn überhaupt installiert werden?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 24. April 2016 - 19:11

Danke,

es soll ein weiteres Win7 Ultimate werden!

Ja, es soll in diesen unpartitionierten Bereich, des logischen Laufwerks!

Nochmal zum mitschreiben, für das kommende Betriebssystem:

gegebenenfalls Partitionieren
Formatieren (LW Buchstabe merken und über Setup, System installieren)
Dann BCD neu schreiben, "(Frage kann ich dieses über Easy BCD)" machen?

MfG :smokin:

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 24. April 2016 - 19:12

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2016 - 19:21

Ich würde gar nicht das Setup ausführen. Prinzipiell reicht eine Konsole jetzt zu öffnen und dort dann eingeben:
Dism /apply-image /imagefile:E:\sources\install.wim /index:5 /ApplyDir:N:\

Damit wäre Windows 7 Ultimate 64bit in der Partition installiert und muss nur noch die OOBD Phase durchlaufen.

Der Booteintrag im BCD wird dann entsprechend geschrieben:

N:\Windows\System32\bcdboot N:\Windows

N: wäre jetzt hier der Buchtstabe für die neue Partition.
E:\sources\install.wim wäre der Pfad zum Image auf dem Stick

Diese beiden Sachen müsstest Du anpassen.

Danach kannst Du es sofort nach dem nächsten Booten auswählen und die Installation abschließen lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 24. April 2016 - 19:31

Hallo DK2000,

deine Arbeit und Mühe in allen Ehren, aber dieses traue ich mir jetzt noch nicht zu.

Ich hatt mir in Vergangenheit schon einiges mit dem DISM-Befehl kaputt geschrieben!

Sorry tut mir Leid ich instlliere lieber vom Stick bzw. DVD.

MfG :smokin:

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2016 - 19:45

Bei dem Befehl geht nicht weiter kaputt, außer man wählt die falsche Zielpartition aus.

Der o.g. Befehl Dism /apply-image macht nichts anderes, als das Image Nr. 5 (Ultimate 64bit) aus der install.wim von Deinem USB Stick in die Partition N: zu entpacken. Mehr macht der nicht. Das laufende Windows wird davon nicht beeinflusst.

Und das Setup macht an dem Punkt genau das Selbe, nur wird das von der GUI überlager bzw. das Setup verwendet nicht die Konsolen Version sondern direkt die API. Von daher ist das Ergebnis am Ende das Selbe.

Aber wenn Du Dennoch über das Setup installieren möchtest und das Problem bestehen bleibt, dann versuche es mal mit

setup.exe /tempdrive:N

aus dem laufenden Windows heraus.

N: wäre dann wieder der Buchstabe der neu erstellten Partition. Vermute da mal ganz stark, dass er bei Dir da Probleme hat, den $Windows.~BT Ordner anzulegen, weil er da kein passendes Laufwerk findet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 19:55

Aus dem laufenden Windows heraus wird die neue Installation aber nicht den Laufwerksbuchstaben C besitzen, wenn sie gestartet ist. :rolleyes:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#13 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 24. April 2016 - 20:04

Hallo DK2000,

ich habe probiert erstmal ein neues Volume über die Datenträgerverwaltung zu erstellen,

Windows gibt mir als Fehler zurück siehe Bilder:

:smokin:MfG Angehängtes Bild: 2016-04-24_20-53-48.png Angehängtes Bild: 2016-04-24_20-54-41.png Angehängtes Bild: 2016-04-24_20-55-45.png Angehängtes Bild: 2016-04-24_20-56-18.png Angehängtes Bild: 2016-04-24_20-56-47.png
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. April 2016 - 20:13

Erstellst du das Volume in der erweiterten Partition oder aus dem freien Speicherplatz am Ende der Platte?

Letzteres wird nicht gehen, da MBR maximal vier primäre Partitionen erlaubt. die hast du mit deinen drei Windows-Partitionen und der Erweiterten schon erreicht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 20:18

Dann sollte man die erweiterte Partition zunächst einmal bis zum Rand des Laufwerks vergrößern. :D
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0