WinFuture-Forum.de: Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen Auto-Akku statt Handy-Akku


#1 Mitglied ist offline   Joshua123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2016 - 18:55

Hallo Leute!

Um mein Smartphone nicht alle paar Tage ständig laden zu müssen habe ich mir folgendes überlegt:

a) Eine Autobatterie besorgen (12 oder 24 Volt)
b) die Spannung auf 3,8 Volt reduzieren
c) die Kabel im Smartphone (LG g3) an den richtigen Polen befestigen (der Akku darin hat gleich

Problem: Ich habe praktisch keine Ahnung von etwas "verfeinerter" Elektrotechnik (Lichtschalter an 220VoltWechselstromleitungen kriege ich Hobby-mäßig natürlich schon hin); könnte mir von den Fachleuten hier jemand beistehen, wie ich vorgehen muß?

Vielen Dank im Voraus für jeden Rat!
Josh

P.s.: Das Phone nutze ich in aller Regel stationär, in der Wohnung.
Habe also nicht vor, den Autoakku mit mir rumzuschleppen.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2016 - 19:01

Schließ doch an die Autobatterie einen Zigarettenanzünder an und nimm ein Handyladekabel für Selbigen. Fertig ist die Anlage.


Wobei der Versuchsaufbau für mich keinen Sinn macht. Was hat das für Vorteile im Vergleich zum Handy, dass per Ladekabel an der Steckdose hängt, außer dass man die Autobatterie in einen Puppenwagen stellen könnte und man damit ein bißchen mobiler wäre?

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 21. April 2016 - 19:09

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. April 2016 - 19:02

Das geht mit pulsweitenmodulation oder : https://www.conrad.d...romSuggest=true
around the world

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. April 2016 - 19:23

Wenn eh Kabel dran müssen... wäre dann nicht ein stinknormales Ladekabel die beste Option? Das eine Ende in die Steckdose und das andere Ende ins Telefon und fertig ist der Laden. Sicher, nicht optimal, weil sozusagen nicht "schnurlos"; aber, das wäre die "Autobatterieoption" auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Joshua123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2016 - 20:53

Zitat

Wenn eh Kabel dran müssen... wäre dann nicht ein stinknormales Ladekabel die beste Option? Das eine Ende in die Steckdose und das andere Ende ins Telefon und fertig ist der Laden. Sicher, nicht optimal, weil sozusagen nicht "schnurlos"; aber, das wäre die "Autobatterieoption" auch nicht.


Zitat

Schließ doch an die Autobatterie einen Zigarettenanzünder an und nimm ein Handyladekabel für Selbigen. Fertig ist die Anlage.


Wobei der Versuchsaufbau für mich keinen Sinn macht. Was hat das für Vorteile im Vergleich zum Handy, dass per Ladekabel an der Steckdose hängt, außer dass man die Autobatterie in einen Puppenwagen stellen könnte und man damit ein bißchen mobiler wäre?


Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Autobatterie den Akku (der kommt dann raus aus dem Phone) ersetzen soll. Um den Phoneakku zu schonen. Leider startet es ohne Akku gar nicht erst, auch wenn das Ladekabe dran ist.


Zitat

Das geht mit pulsweitenmodulation oder : https://www.conrad.d...romSuggest=true

Ja, hatte ich mir gedacht, dass so was in der Art benötigt würde. Was mach dann damit? Also, wie bekomme ich raus, was wo angeschlossen wird?

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. April 2016 - 01:55

Bedienungsanleitung?!!!

Edit: wenn du den Akku raus nimmst geht es eh nicht. Dann fehlt der Temperaturkontakt und das Telefon startet gar nicht erst.

Zweitens: wie möchtest du die Adern im Telefon befestigen?

Wenn du Ahnung hast: viel Spaß beim basteln wenn nicht, lass es sein. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn noch immer nicht.
around the world

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2016 - 12:44

Also Sinn macht es für mich auch nur, wenn es um das Bauen an sich geht. So für das Erfolgsgefühl, wenn es dann am Ende funktioniert und das war es dann. Einen praktischen Nutzen hätte es nicht wirklich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#8 Mitglied ist offline   Joshua123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2016 - 15:13

Ja, einfachste Lösung für mein Problem dürfte ne Zeitschaltuhr sein, die das zum Phone zugehörige Netzteil alle zwei drei Tage für paar Stunden laufen lässt.

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2016 - 16:21

Aber wozu das Ganze? Strom sparen geht nicht, da würde die Zeitschaltuhr mehr verbrauchen, als es einbringt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0