WinFuture-Forum.de: Windows bootet mit neuem RAM nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows bootet mit neuem RAM nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Neoner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2016 - 21:07

Hey Leute,

Ich bin mal auf euern guten Rat angewiesen.

Mein Bruder hat mir letztens seinen Laptop vorbei gebracht (Windows Vista 32-bit), ein Samsung NP-SE11-As07DE mit 4GB Ram (2x 2GB).
Daraufhin habe ich 2x 4GB RAM bestellt (https://www.speicher...m-sp157398.html) und entsprechend eingebaut, zusätzlich habe ich auf Windows 10 64-bit geupgraded (Clean install).

Im BIOS wird der Ram entsprechend erkannt und auch mit korrekter größe dargestellt.
Der Laptop startet, das Windows Logo erscheint und der Kreis dreht sich, daraufhin bootet das Laptop einfach neu. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
Wenn ich wieder das 2GB Modul (das alte) einstecke, bootet das Laptop ganz normal und alles funktioniert.

Wenn ich das 2GB Modul rausnehme und an dessen Stelle nur ein 4GB Modul stecke, kommt wieder der Fehler vom Anfang. Das System bootet wieder nicht.
Ich habe mittlerweile auch einen anderen RAM ausprobiert, die Module sind also nicht defekt.

Im Anhang findet ihr Screenshots von CPU-Z aus dem Laptop, es ist jetzt entsprechend nur das 2GB Modul eingesteckt.
Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen, ich komme leider nicht weiter..

Schönen Abend euch,
Neoner

/EDIT:
Im abgesicherten Modus startet Windows 10, 8GB RAM werden auch korrekt erkannt und bspw. im Task-Manager angezeigt.
Ich gehe von einem Treiberproblem aus, habe leider keine Ahnung, was ich wie Updaten muss, um das Ding zum laufen zu kriegen.
Link zur Samsung-Seite des Laptop: http://www.samsung.c.../NP-SE11-AS07DE

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.png
  • Angehängtes Bild: 2.png
  • Angehängtes Bild: 3.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. April 2016 - 22:11

Schalt mal in den Systemeinstellungen (sysdm.cpl) den automatischen Neustart bei Bluescreens aus, damit man da was sieht. Außerdem: schau gleich noch an derselben Stelle nach, ob ein Speicherdump geschrieben wird. Falls nicht: Anschalten, Rechner "normal" neu starten (dann solltest Du den Bluescreen kriegen) und schließlich wieder im abgesicherten, um an die .dmp-Datei ranzukommen. Die dann hier anhängen.


Wobei ich mir relativ sicher bin, daß das Problem einfach daher rührt, daß der Laptop soviel RAM nicht unterstützt - nicht adressieren kann --- und daß das im abgesicherten Modus nur deswegen funktioniert, weil dort kaum RAM benötigt wird und die bewußten "überzähligen" Adressen nicht angesprochen werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2016 - 22:30

Laut Handbuch sind 2 RAM Slots vorhanden, wobei nur einer mit normalem RAM bestückt werden kann.

Probiere doch mal die 2GB in dem einen und die 4GB in dem anderen.


Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 20. April 2016 - 22:33

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. April 2016 - 22:37

Laut Handbuch werden max 4GB RAM unterstützt :whistling:
Seite 199

@Langi: Der Intel Turbo Memory Slot ist deutlich kleiner als ein SoDIMM-Slot, Verwechslung halte ich daher für ausgeschlossen
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. April 2016 - 12:40

Vielleicht ist ja auch der neue RAM nicht kompatibel zum Motherboard. Ist dieser RAM zertifiziert für dieses Laptop? Im Internet auf der Herstellerseite des Laptops sollten die zugelassenen Speicherriegel genannt sein.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0