WinFuture-Forum.de: 15 Zoll Notebook mit 3K Display auf Win 10 bei Skalierung von 150-200% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

15 Zoll Notebook mit 3K Display auf Win 10 bei Skalierung von 150-200%


#1 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 20. April 2016 - 08:44

Hallo zusammen!

Ich möchte mir sehr gerne ein neues Notebook anschaffen. Ich liebäugle mit einem Notebook mit 3K Bildschirm auf 15 Zoll, also 2880x1620 Pixel.

Auf dieses Notebook soll Windows 10 installiert werden. Ich benutze das Notebook mobil ohne einen externen Bildschirm.

Bei der Auflösung von 2880x1620 Pix kann man das Notebook nicht nativ betreiben, also muss man skalieren.

Office 2016 und einige andere moderen Programme skalieren bei 150% oder 200% sehr gut mit, da gibt es nix zu meckern.

Allerdings sind einige Tools der MMC (Microsoft Management Console), darunter fallen beispielsweise der Gerätemanager, Ereignisanzeige, Verwaltung etc. unscharf und blurry, fetter Text, verschwommen. Genaueres zur Console hier: https://de.wikipedia.../wiki/Microsoft ... nt_Console

Auch Tipps, das Tool "Windows 10 DPI Fix" anzuwenden und dort die Win 8.1. Skalierung vorzugaukeln bringt nichts.

Bei 150 bzw. 200% auf einem 15 Zoll Notebook mit 2880x1620 Pix bleibt der Gerätemanager etc. unscharf und blurry. Unansehnlich.

Gibt es hier Leute die exakt die gleichen Erfahrungen gemacht haben und die eventuell einen Lösungsvorschlag haben?

Warum hat Microsoft das noch nicht gefixt. Wir haben April 2016 und seit dem Release von Windows 10 sind einige Monate vergangen.

Und da brüsten die sich, dass so ein tolles OS haben?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. April 2016 - 09:01

Schon der vierte Thread zu dem Thema von dir :rolleyes:

Mal ernsthaft, wie oft braucht man den Gerätemanager? Wie oft braucht man als Home-User die MMC? Da kann man auch mal über die Skalierungsfehler hinwegsehen, denke ich.

Ansonsten, da du das Notebook noch nicht gekauft hast: nimm eins mit Full-HD, wenn dich die mangelhafte Skalierung von Windows so stört.
Oder ein Betriebssystem, was sauber skaliert.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 20. April 2016 - 09:06

Ich verstehe schon Sturmvik, aber es kann doch nicht sein, dass sich der zahlende User mit einer Blurry Darstellung zufrieden geben muss?

Full HD hat bei diesem Modell einen geringen Kontrast und eine geringe Helligkeit.

Das 3K Modell würde mir zusagen, wenn halt irgendwer die Lösung für die Unschärfe der MMC Tools hätte.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum das so wenig diskutiert wird.

Dieser Beitrag wurde von mozartstadt bearbeitet: 20. April 2016 - 09:16

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2016 - 09:31

Wo steht das du das musst? Es zwingt dich doch keiner Win10 einzusetzen, schon gar nicht wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Oder man kann es auch anders sehen: Warum willst du unbedingt skalieren? Für was brauchst du unbedingt diese Auflösung? Warum kaufst du nicht einfach ein Notebook, das diese Auflösung nativ schafft?
Sorry, ich versteh es nur nicht. Du machst hier inzwischen den 5. Thread auf, in dem du dich beschwerst über die Skalierung von Win 10. Es kam bisher keine Lösung, weil es keine gibt.
Jetzt darf man dann gespannt sein wann der 6. Thread kommt. Bisher kommst du durchschnittlich ca. alle eineinhalb Monate. Na, mal schauen ob sich Anfang Juni was geändert hat.
Übrigens, man kann (und sollte) seine Beiträge, sofern das Thema gleich blieb, wiederverwenden. Ist erheblich übersichtlicher und regelkonform.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. April 2016 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (mozartstadt: 20. April 2016 - 09:06)

Ich frage mich die ganze Zeit, warum das so wenig diskutiert wird.
Weil es egal ist. Bedienbar ist die MCC immer noch und selbst Administratoren starren da deutlich weniger als 8 Stunden am Tag drauf. Zumal professionelle Administratoren ohnehin irgendwann auf Scripts umsteigen (wenn du ein angehender Administrator bist, lern Powershell, das Ding ist praktisch). Normalnutzer hingegen sehen den Gerätemanager eigentlich so gut wie nie, höchstens mal zur Fehlersuche.
Kann es sein, dass es dir einfach nur ums Prinzip geht?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 21. April 2016 - 09:32

Exakt, es geht mir ums Prinzip, da hat Microsoft mit den Kacheln schon Mist gebaut und dann bringen die ein an und für sich gutes Windows 10 (!) raus, denken dabei aber nicht, dass alle Bedienungsschritte, Menüs sauber skalierbar sein sollen.
Und wenn ich mir einen high Dpi Monitor kaufe, dann will ich in allen Bereichen ein sauberes, scharfes Bild haben. Sorry!
0

#7 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2016 - 09:56

Wie oben schon erwähnt Du musst ja nicht auf 10 umsteigen!
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. April 2016 - 09:56

Ich weiss nicht was du für ein Notebook da hat, vermute aber mal ein Thinkpad?
Die Geräte mit dieser Auflösung kamen allesamt raus, lange bevor Windows 10 auf den Markt kam. Im original wurden sie ausgeliefert mit Windows 7. Heute werden Displays mit der Auflösung auch gar nicht mehr verbaut.
Warum sollte also Microsoft eine Technik unterstützen, die es nicht mehr gibt, und die noch dazu in nicht mal 20 Notebooks überhaupt verbaut wurde?
Es gibt ja nichtmal normale (Stand)Monitore in der Auflösung.
Sprich, es gibt für Microsoft keinen vernünftigen Grund sein Betriebssystem bei dieser Auflösung hübsch aussehen zu lassen, schon weil es vermutlich weniger als 500 User weltweit gibt die es interessiert, und wahrscheinlich nur einen (hier im Forum), der sich drüber aufregt.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. April 2016 - 09:57

0

#9 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 21. April 2016 - 09:58

Sorry Veteran, Blödsinn!!

Dann sieh dir mal die Produktreihe von Lenovo an; massenhaft 3K Auflösungen oder 4K Auflösungen.

Und auch andere Notebookhersteller ziehen nach und bieten immer mehr High Definition Auflösungen in ihrem Portfolio an.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. April 2016 - 10:04

Ja? Dann zeig mir bitte nur ein! aktuelles Notebook mit der Auflösung von 2880x1620. Und unter aktuell verstehe ich nicht, das Windows 10 als Upgrade mit ausgeliefert wird, sondern dass es zumindest frühestens in der Zeit rauskam, als es Windows 10 schon gab, also nach August 2015.
Man findet heute nur noch 2880*1800 (also das ganze in 16:10 anstatt 16:9) bei Apple.
Und bei anderen Auflösungen (also heute noch unterstützte Auflösungen) kann das mit der Skalierung schon wieder ganz anders aussehen, schon mal da dran gedacht? Wenns da nicht sogar nativ klappt, das weiss ich grad nicht und kommt ja auch auf die Auflösung an.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. April 2016 - 10:09

0

#11 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 21. April 2016 - 10:24

Sorry, dann sieh dir bitte das T560 an: 2880x1620 3K, und die 4K Modelle, die auch in anderen Notebooks verbaut werden;

aber egal, ich lasse die Diskussion den die findet eh kein Ergebnis.
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. April 2016 - 12:08

Ich red nicht von 4K-Modellen. So eins hab ich hier rumstehen, und das hat keine Probleme mit der Auflösung, es ist alles gestochen scharf.
Und ok, du hast recht: Es gibt aktuell 3 Notebooks, die noch eine Auflösung von 2880*1620 haben. Das T540p, das T560 und das P50s.
Kurioserweise ist bei allen 3 Windows 7 dabei. Warum nur?
Und du meinst jetzt also, für diese drei Notebooks soll MS jetzt sein Betriebssystem umschreiben, dass da die Auflösung auch in allen Anwendungen unterstützt wird?

Ich wär ja mal wirklich interessiert daran was dir Microsoft drauf antwortet, wenn du eine entsprechende Supportanfrage stellen würde. So ungefähr kann ich mir die Antwort aber denken.
0

#13 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2016 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (mozartstadt: 21. April 2016 - 10:24)

Sorry, dann sieh dir bitte das T560 an: 2880x1620 3K, und die 4K Modelle, die auch in anderen Notebooks verbaut werden;

aber egal, ich lasse die Diskussion den die findet eh kein Ergebnis.


Ja ok bis nächsten Monat dann!
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 22. April 2016 - 10:52

Dann kannst Du Dir ein Macbook Pro kaufen, aber da sind schon Preisunterschiede vorhanden.
Selber habe ich Windows Notebook und auch Macbook, brauche aber hauptsächlich das Windows Notebook.

Mein Link
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0