WinFuture-Forum.de: bootmgr missing, betriebssystem wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

bootmgr missing, betriebssystem wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   ajuergens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2016 - 23:42

Hallo zusammen.
Habe einen Computer aus der Verwandtschaft mit Hilferuf bekommen, bei welchem Windows7 nicht mehr bootet. diverse anleitungen beinhalten fast immer die befehle
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
in der eingabeaufforderung, was auch bei einem arbeitscomputer von mir schon mal funktioniert hat, allerdings bin ich dieses mal doch aufgeschmissen und komme nicht mehr weiter.

nach bootrec /rebuildbcd wird keine windows installation gefunden.
, was ich nicht verstehe.

wenn ich ins diskpart gehe finde ich mit list disk
datenträger 0, status online, größe 465 Gb, frei 0b, dyn und gpt jeweils leer.
wähle ich diese disk aus und frage nach list part sehe ich drei stück, nämlich
partition 1, wiederherstellung, größe 13 gb, offset 1024kb
partition 2, primär, 100mb, 13gb
partition 3, primär, 452gb, 13gb

ich weiß nicht, wo windows installiert ist bzw. unter welchem laufwerkbuchstaben. auch weiss ich nicht ob 32 oder 64 bit, oder ggf. auch das win7 zerschossen ist.

ich bin für jede hilfe dankbar.

beste grüße, andreas.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2016 - 16:02

Normalerweise ist win7 auf dem Laufwerk C:\ zu finden also denke ich auf dem
Datenträger 0 und auf dem Datenträger 1 und 2 müsste die Werkstadt Rück
Wiederherstellung Einstellung sein weil sicherlich keine CD,DVD vorhanden ist
und um Win7 neu zu Installieren. Der Datenträger 3 da weil die Festplatte so
aufgeteilt wurde ?

Vielleicht reicht ja eine Systemreparatur CD aus um das System so zu Reparieren
oder Neu zu machen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. April 2016 - 19:27

partition 1, wiederherstellung, <- Wiederherstellungspartition
partition 2, primär, 100mb <- Systempartition mit Bootmanager
partition 3, primär, 452gb <- Startpartition mit Windows

Wie bootest Du denn gerade das Gerät? Über DVD/USB Stick?

Sofern alle Partitionen in Takt sind, sollte das reichen:

bcdboot C:\Windows

Musst nur vorher feststellen, welchen Buchstaben die 452GB Partition erhalten hat und diesen anpassen.

Aber kommt halt drauf an, was für ein Fehler genau vorliegt bzw. ab wann genau der Bootvorgang unterbrochen wird. Alle das hier bislang geschriebene würde nur ein Problem mit dem Bootmanager an sich lösen. Alles, was später auftritt, bleibt davon unberührt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   ajuergens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2016 - 10:30

Danke erstmal für die Antworten.

Im Moment boote ich mit einer DVD.
Wie finde ich den Laufwerkbuchstaben heraus?
Habe erst C und danachvon A bis G einfach alle ausprobiert und es kommt auf bcdboot immer die Rückmeldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien".

Beim Starten kommt erst die Nachfrage ob von Dvd gebootet werden soll. Danach direkt die Meldung
BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Gibt es weitere Vorschläge?
0

#5 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 11:16

Hast du schon die Einstellungen im Bios Überprüft ob dort mit der Platte
alles OK ist? oder hat die Festplatte vielleicht einen Defekt? dann kann
Er auch nichts finden.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2016 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (ajuergens: 24. April 2016 - 10:30)

Wie finde ich den Laufwerkbuchstaben heraus?

Am Besten in der Konsole Diskpart ausführen und dann eingeben:

list volume

Dort erkennt man, welchen Buchstaben die einzelnen Partitionen (= Volumen) erhalten haben.

Sollte es nach wie vor Probleme mit dem Kopieren geben, eventuell die Systempartition vorher formatieren (in Diskpart):

select volume 2 (<- hier ggf. die Nummer anpassen; s. dazu list volume)
format FS=NTFS LABEL="System" quick
assign letter=S
exit

Und dann noch mal so versuchen:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s S:

Setzt aber voraus, dass die Startpartition mit Windows fehlerfrei ist. Das lässt sich hier im Moment noch nicht sagen. Eventuell mal vorher folgendes ausführen:

sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows

Das C: musst Du dann wieder anpassen (s. wieder list disk in diskpart)

Das würde jedenfalls erst einmal sicherstellen, dass alle Systemdateien noch in Takt sind und somit auch das Kopieren des Bootmanagers funktioniert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   ajuergens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2016 - 15:54

wieder eine Erkenntnis reicher...
Also:

Mit list volume habe ich rausgefunden, dass die systempartition C: war mit 100mb größe.
D: heißt acer und hat 452gb, dort sollte ja dann windows liegen.

habe also jetzt mit select volume 1 die partition c: ausgewählt und formatiert wie beschrieben. danach s als buchstabe zugewiesen.

dann den befehl bcdboot D:/windows /l de-de /s S: ausgeführt.
ergebnis: immernoch fehler beim kopieren der startdateien.

jetzt zum schluss habe ich den befehl sfc /scannow /offbootdir=D:\ offwindir=D:\windows ausgeführt.
Rückmeldung
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.

Nachwievor kann er die startdateien nicht kopieren.
kommen wir mit den infos weiter?
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 16:04

Ähm hast Du schon mal versucht, unter "Computerreparaturoptionen" einfach "Systemstartreparatur" auszuwählen? :blink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0