WinFuture-Forum.de: Windows 7 Uefi auf MBR downgraden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Uefi auf MBR downgraden *.efi austragen


#1 Mitglied ist offline   F B 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2016 - 14:19

Moin
Windows 7 war im UEFI Modus installiert.
Nach dem 2. Rotem Fenster welches mir vermittelte das Winload.efi nicht geladen werden konnte, hat mich etwas die Wut gepackt da ich solch ein Problem vom MBR nicht kannte.
Ergo:
Die Startpartion gelöscht, formartiert und Windows 7 / 64 Bit als MBR neu installiert.
Anschliessend habe ich mit True Image NUR die Daten der vorherigen Uefi Installation zurückgespielt.
( blöder Ausdruck )
Läuft!!!
Windows 7 läuft jetzt definitiv im MBR Modus und das fehlerfrei.
Kein Aufhängen beim Systemstart, etwas schneller beim booten, alles schön.
Nur habe ich noch einige *.efi Dateien auf dem Rechner die sich nicht löschen lassen.
Kein Wunder, die sind ja auch vom Recovery der Uefi Installation....
Wie kann ich diese *.efi = winload.efi usw. austragen und am besten auch so das Windows im original MBR Modus nicht unnötig nach dem EFI Kram sucht?

Gruss Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. April 2016 - 14:46

Du musst im UEFI den Modus auf "Lagacy" oder "Boot UEFI" auf "Disabled" stellen, je nachdem wie es bei Dir heißt. Dann sucht es auch nicht nach den *.efi Dateien. Windows 7 selber sucht auch nicht nach diesen Dateien, da es direkt damit nichts anfangen kann. Nur das UEFI selber läd diese Dateien bzw. sie werden im Laufe des Bootvorgangs der Reihe nach geladen. Hat der Windows Loader (winload.efi) das System geladen und initialisiert, sind die *.efi Dateien nur noch so rum.

Wenn Du Windows 7 jetzt im Legacy Modus installiert hast, dann passt da so alles.

Warum es jetzt bei Dir Probleme mit dem UEFI Modus gab, schwer zu sagen. Hätte man den RSOD näher untersuchen müssen, sofern es dort einen Fehlercode gab. Eventuell hast Du UEFI Rev. 2.3.1a oder Neuer und es gab Probleme mit "Fast Boot" oder "GOP Support" seitens der GPU oder einer anderen Einstellung, welche erst für Windows 8.x/10 gedacht ist. Wirklich schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   F B 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2016 - 18:50

Ich kann im Bios auswählen Uefi oder anderes OS.
Natürlich letzteres genommen.
Im UefiModus ist er auch öfters mal eingeschlafen beim booten.
Wenn sich die 4 Windows Steine zusammenfügten, blieb der Rechner bei 10 Starts zumindest 1 mal hängen.
Öfters auch gerne 2 bis 4 mal.
Reset ging dann auch nimmer....
Jetzt im MBR Modus NULL Probleme bisher und beim booten etwas schneller.

Gibt es neben dem Bootracer noch ein anderes Tool um die Bootzeit direkt anzeigen zu können?

Gruss Frank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0