WinFuture-Forum.de: Neuen RAM in Notebook - Windows lädt nicht mehr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Neuen RAM in Notebook - Windows lädt nicht mehr?


#1 Mitglied ist offline   Neoner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2016 - 08:41

Hey Leute,

Ich bin mal auf euern guten Rat angewiesen.

Mein Bruder hat mir letztens seinen Laptop vorbei gebracht (Windows Vista 32-bit), ein Samsung NP-SE11-As07DE mit 4GB Ram (2x 2GB).
Daraufhin habe ich 2x 4GB RAM bestellt (speicher.de/arbeitsspeicher-4g…ram-so-dimm-sp157398.html) und entsprechend eingebaut, zusätzlich habe ich auf Windows 10 64-bit geupgraded (Clean install).

Im BIOS wird der Ram entsprechend erkannt und auch mit korrekter größe dargestellt.
Der Laptop startet, das Windows Logo erscheint und der Kreis dreht sich, daraufhin bootet das Laptop einfach neu. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
Wenn ich wieder das 2GB Modul (das alte) einstecke, bootet das Laptop ganz normal und alles funktioniert.

Wenn ich das 2GB Modul rausnehme und an dessen Stelle nur ein 4GB Modul stecke, kommt wieder der Fehler vom Anfang. Das System bootet wieder nicht.
Ich habe mittlerweile auch einen anderen RAM ausprobiert, die Module sind also nicht defekt.

Im Anhang findet ihr Screenshots von CPU-Z aus dem Laptop, es ist jetzt entsprechend nur das 2GB Modul eingesteckt.
Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen, ich komme leider nicht weiter..

Schönen Abend euch,
Neoner

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.png
  • Angehängtes Bild: 2.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. April 2016 - 10:39

Viel interessanter wäre doch der Chipsatz gewesen. :)

Geh mal arg stark davon aus, daß dieser einfach nur 2GB unterstützt, oder aber mit dem Layout auf den Riegeln nicht klarkommt, oder einfach nur kein passendes Timing unterstützt.

Aber ohne Gewähr, solange die technischen Details nicht bekannt sind. Kurze Anfrage an den Gockel hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. :/
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. April 2016 - 12:29

Lt. Handbuch: 1GB ~ 4GB, Max 4GB, Memory type : DDR3 SODIMM

Dürfte also nicht funktionieren, auch wenn es der Chipsatz theoretisch könnte. Vermute da mal, dass da nur 2 Slots für Speicher vorhanden sind und eine Vollbestückung mit 8GB nur mit 4 Slots machbar wäre.

Müsstest mal spaßeshalber Linux starten und dann doer mal schauen, was es zu dem SPeicher sagt. Auf die Art und Weise kann man das näher eingrenzen, ob es eventuell ein Windows Problem ist oder ob wirklich am Speicher liegt.

Das im BIOS 8GB angezeigt werden, hat so erst einmal nichts zu sagen, da im Moment nicht hervorgeht, ob es sich bei den 8GB um 'installierten' oder 'nutzbaren' Speicher handelt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0