ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen PCs, den ich mir aus Einzelteilen zusammengestellt habe. Bislang lief auch alles sehr gut, allerdings habe ich jetzt ein Problem festgestellt, das von Beginn an existierte, mir aber erst jetzt aufgefallen ist. Nur fehlen mir inzwischen die Ideen, wie ich das Ganze lösen könnte:
Es geht um Kopiervorgänge auf USB-Datenträger. Aus irgendeinem Grund zerschießen sich die Dateien in den meisten Fällen von selbst, obwohl während des Kopiervorgangs keinerlei Auffälligkeiten da sind. Konkret habe ich versucht, TV-Aufnahmen im TS-Format auf eine Western Digital 3 TB My Book-Platte zu schieben. Auf dem PC waren die Dateien noch völlig in Ordnung, auf der Festplatte pixelt das Bild alle paar Sekunden auf. Auch die MD5-Checksumme ist eine andere als bei der Originaldatei.
Mein erster Verdacht: Die externe Festplatte ist kaputt. Das konnte ich allerdings schnell wieder ausschließen, denn am Notebook funktioniert die Platte einwandfrei während an dem neuen PC nach einigen Tests auch andere Datenträger (eine weitere WD-Platte und verschiedene USB-Sticks) die gleichen Probleme aufwiesen. Es ist auch völlig egal, welchen USB-Anschluss ich nehme: Ob die USB 3.0-Anschlüsse an der Gehäuse-Front, die USB 3.0-Anschlüsse hinten oder der 3.1, bzw. einer der 2.0-Anschlüsse auf der Rückseite des Boards, es ist überall das gleiche Ergebnis.
Hin und wieder wird dann durch Zufall mal eine Datei korrekt kopiert, das ist aber ein reines Glücksspiel. Ich kannn jetzt einen Kopiervorgang mit 10 Dateien starten, mit ganz viel Glück sind dann am Ende 1-2 große Dateien korrekt kopiert worden, wenns blöd läuft sind alle fehlerhaft. Es ist bislang kein System für mich erkennbar, es spielt keine Rolle, ob ich den PC während dem Kopiervorgang nun noch zusätzlich stark beanspruche oder ob ich ihn komplett in Ruhe lasse.
Und um dem Ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen: Lesen funktioniert einwandfrei, auch bleiben die USB-Geräte stabil verbunden, nur das Schreiben funktioniert nicht wie ich es will.
Natürlich habe ich auch schon versucht, Treiber neu zu installieren. Als das nichts gebracht hat habe ich gestern sogar Windows neu aufgesetzt, aber auch das half nicht. Genommen habe ich die Treiber von der Asus-Homepage - erst die beiden oberen Chipset-Treiber, danach den LAN-Treiber, dann die USB-Treiber (den Beta-Treiber habe ich auch schon getestet) und den SATA-Treiber und zum Schluss noch von NVIDIA den Treiber für die Grafikkarte. Ich habe auch zwischen der Installation der einzelnen Treiber getestet, aber auch hier war das Problem immer da. Auch hatte ich die LAN-Verbindung nach der Neuinstallation von Windows gekappt, damit Windows sich nicht selbst noch Treiber aus dem Netz laden konnte.
Hier meine verbaute Hardware:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i7 6700K
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-2133, 16 GB (2x 8 GB)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX970
System-SSD: Crucial MX200 (250 GB)
Daten-HDD: Western Digital Blue WD30EZRZ (3 TB)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 (530 Watt)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
Ich hoffe, irgendwer von euch hat eine Lösung - ich bin mit meinen Ideen nämlich so langsam aber sicher am Ende.
Vielen Dank schon vorab!
Nachtrag: Mein letzter Versuch war jetzt, das Ganze mal unter einem von DVD gestarteten Ubuntu zu testen. Dort tritt der Fehler auch auf, aber deutlich seltener als unter Windows. Ich habe es mit 15 verschiedenen Serienfolgen zwischen 1,3 und 4 GB probiert. Von diesen 15 Dateien weisen jetzt noch 2 eine unterschiedliche MD5 auf. Alle anderen wurden jetzt sauber rüberkopiert.
Nachtrag 2: Die zwei besagten Dateien werden zwar mit unterschiedlichen MD5-Summen angezeigt, wie es aussieht wurden sie aber trotzdem fehlerfrei kopiert. TS Doctor findet auch in diesen beiden Dateien keine Fehler und beim stichprobenartigen Reinschauen sind mir auch keine Pixel-Aussetzer aufgefallen.
Dieser Beitrag wurde von Thaddäus Tentakel bearbeitet: 13. April 2016 - 20:31