WinFuture-Forum.de: Probleme mit Adware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Probleme mit Adware


#1 Mitglied ist offline   Razzlemory 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2016 - 13:29

Hallo,
ich bin hier ziemlich neu und habe mich eigentlich nur dieses Problemes wegen bei WinFuture angemeldet.
Und zwar habe ich vor ungefähr einer Woche Software aus nicht ganz vertraulichen Quellen heruntergeladen. Beim starten dieser Software wurde ich aufgefordert(via Windows 10) eine nicht autorisierte App zu...naja autorisieren. Also autorisierte ich dies und siehe da, das Programm was eigentlich nun Installiert sein sollte ist doch nicht installiert.
Dafür hatte ich danach störende Ads in jedem Browser(Microsoft Edge, Google Chrome´, Mozilla Firefox und sogar im Ingame-Browser der Computerspiele-Distributionsplattform Steam).
Daraufhin ging ich die zuletzt installierten Programme in der Systemsteuerung durch, es war aber keines vorhanden das nicht schon vor einem Monat installiert wurde.
Ich schaute im Internet nochmal nach was dagegen helfen könnte und installierte mir Spyhunter 4(nur die Freeware-Version). Das brachte nicht wirklich viel. Daraufhin installierte ich den adwcleaner und führte die "Malware Deinstallation", daraufhin hatte ich keine Probleme mehr mit Ads.
Heute aber drei Tage später fuhr ich mein Notebook hoch(ich hatte es längere Zeit nur im Standbymodus ausgeschaltet) und hatte wieder das selbe Problem mit den Ads. Nach ca. 10 Minuten startete Spyhunter durch den Autostart und führte Routinemäßig den Malware Scan durch, kurz dannach waren die Ads wieder weg.

Ich hoffe das vielleicht einer weiß was hier vor sich geht.
Danke im vorraus^^
LG Razzlemory
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2016 - 14:33

Adwcleaner und Malwarebytes Anti-Malware sind eigentlich der Standard für so ein Problem.
Die Free-Version reicht bei letzterem Programm aus https://de.malwareby...rg/antimalware/

Allerdings würde ich bei sicherheitskritischem Einsatz des Rechners (Banking etc.) über
eine Neuinstallation des BS nachdenken, sollte kein System-Backup vorhanden sein.

Du kannst zusätzlich noch einen Scan des fraglichen "Programms" über Virus Total ausführen,
das aber nur um dir einen Überblick des Risikos zu verschaffen. Entfernt wird bei diesem Scan nämlich nichts.

https://www.virustotal.com/

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über eine bootbare Anti-Virus Rescue CD den Rechner zu untersuchen.
Kaspersky oder Bitdefender wären da meine erste Wahl.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. April 2016 - 15:32

Spyhunter ist Spyware die vorgibt andere Spyware zu deinstallieren suchen um dann gegen Geld eine Deinstallation vorzunehmen. Außerdem ist die Erkennungsrate so wie es sich für Spyware gehört -> es wird nur ein bisschen was gefunden um den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was vor sich geht: Du hast dir Software aus nicht vertraulicher Quelle geladen und versuchst die jetzt mit nicht vertrauenswürdiger Software zu entfernen.

Was du machen kannst: Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist das ganze System nicht mehr Vertrauenswürdig -> komplette Neuinstallation und dann nur noch Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2016 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 13. April 2016 - 15:32)

Was du machen kannst: Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist das ganze System nicht mehr Vertrauenswürdig -> komplette Neuinstallation und dann nur noch Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.


Darauf läuft so ein Szenario letztendlich immer hinaus. Restrisiko oder Holzhammer und System platt machen. Eine Entscheidung, die der TE für sich treffen muss.

P.S. Deswegen kann man es nicht oft genug betonen: Ein physisch trennbares Laufwerk
- sei es nun ein Wechselrahmen oder eine externe Festplatte fürs Notebook - ist
schon von Vorteil für Backups. Gerade bei der immer fieser werdenden Ransomware
ist ein separat gelagertes Backup fast schon Pflicht. Backup natürlich BEVOR man am
System experimentiert, sprich neue Programme installiert etc. ;)

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 13. April 2016 - 16:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0