WinFuture-Forum.de: [Tool Vorstellung] Dateien und Ordner Verwaltung by Future010 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Tool Vorstellung] Dateien und Ordner Verwaltung by Future010 Dateien in Ordner verschieben, Tool, kostenlos


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 12. April 2016 - 16:25

Tool Vorstellung: Dateien und Ordner Verwaltung


Nach längerer Zeit melde ich mich mit einem kleinen Projekt zurück. Die Dateien und Ordner Verwaltung ermöglich es via Drag&Drop Dateien in Ordner zu verschieben und umgekehrt. Die Neue Version erlaubt es zusätzlich Dateien umzubenennen, dafür stehen verschiedene Funktionen zur Auswahl (Ersetzen eines Wortes, Anfügen von Texten), diese Prozedur eignet sich bei vielen Umbenennungen. BSP: Ich hatte viel TV Aufnahmen 11.11.2011-ZDF-TITEL ich wollte hinter jede Datei dann nochmal SQ setzen (Standard Qualität) und das -ZDF- löschen. Mein Tool ermöglicht dies auf sehr einfache Weise.

Use Case: Ich hatte sehr viele TV Aufnahmen in einzelnen Dateien und wollte jede Aufnahme in einen Ordner packen. Dieser Ordner sollte dann so heißen, wie die Datei.

BSP: TV Aufnahme (2001).avi wurde dann zum Ordner: TV Aufnahme (2001)


Einfacher: Siehe GIF

Eingefügtes Bild

Download: (Neuste Version 2.0) Beinhaltet: DateiZuOrdner, OrdnerZuDatei und NEU: MultiDateiUmbenennerAngehängte Datei  Datei und Ordnerverwaltung 2.0 Setup.zip (1,39MB)
Anzahl der Downloads: 224



Download: (Alte Version 1.5)
Beinhaltet: DateiZuOrdner, OrdnerZuDatei
Angehängte Datei  Dateien und Ordner Verwaltung Setup.zip (708,18K)
Anzahl der Downloads: 99

Download: (Alte Version 1.0)Beinhaltet: DateiZuOrdnerAngehängte Datei  DateiZuOrdner Setup.zip (217,39K)
Anzahl der Downloads: 137






Changelog Version 2.0:
--> GUI überarbeitet--> Diverse Bugfixes--> Verwendung der neueren und besseren APIMultiDateiUmbenenner hinzugefügt--> Editieren am Anfang eines Dateinamens--> Editieren am Ende eines Dateinamens --> Editieren am Anfang und am Ende--> Dateityp ändern--> Ersetzen des ganzen Dateinamens--> Alles zu Großbuchstaben--> Alles zu Kleinbuchstaben--> Ersetze Wort im Dateinamen mit ...--> Entferne von Position X die N Stellen

Changelog Version 1.5:
DateiZuOrdner:
--> Kleinere Code und Design Änderungen
OrdnerZuDatei:
--> Erste Version Veröffentlicht


Zukunftige Versionen:
--> Multi Ordner Umbenennung
--> Multi Datei Umbenennung
--> Das Zielverzeichnis kann optional gelöscht werden
--> Das Zielverzeichnis kann optional umbenannt werden





Hinweise: Ich möchte nicht, dass hier über die Notwendigkeit der Software diskutiert wird. Zusätzlich möchte ich vermeiden, dass das hier wieder in Richtig Quellcode geht. Nehmt die Software als solche wie sie ist, für meine Zwecke war sie ausreichend. Ich möchte hier auch nicht über Alternativen zur Software sprechen, ich kann nur sagen, dass die Alternative die ich zuvor genutzt habe eine Beschränkung auf 15 Dateien hatte, und dann mit Werbung genervt hat. So kam die Idee das selbst zu basteln und kostenlos anzubieten...

Die Software wird in regelmäßigen Abständern aktualisiert und mit neuen Features erweitert.

Selbstverständlich kann die Software verlinkt und geteilt werden. Sie steht zur freien Verfügung. Ich würde es allerdings für gut heißen, wenn man auf diesen Beitrag verlinkt.



Zum guten Ton der freien Softwareentwicklung gehört dieser Standard Satz: "Ich übernehme keine Haftung für Schäden etc."

Viel Spaß damit! Future010

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 01. Mai 2016 - 11:39

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
5

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.925
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 279

geschrieben 12. April 2016 - 17:25

Jippieh. Ich habs gewusst, irgendwann kommt ein Tool, mit dem ich was anfangen kann.
Hab es eben getestet, und was soll ich sagen: Es macht was es soll, und das recht gut wie ich bisher sehe.
Ich dank dir dafür!

Nur noch was in eigener Sache: Ich bitte dich dennoch bei jeder Aktualisierung um einen Push, und zwar aus einem ganz einfachem Grund: Ich werde dieses Thema hier demnächst abonnieren, und wenn du jetzt neue Versionen einstellst bekomme ich eine Benachrichtigung.
Wenn du einfach nur den Ausgangspost aktualisierst bekommt man das ja leider nicht mit.
Von daher: Seh's nicht als Push, seh es als Service an deinen Programmnutzern. Ich fänds gut :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 12. April 2016 - 17:27

0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 12. April 2016 - 17:31

Zitat

Nur noch was in eigener Sache: Ich bitte dich dennoch bei jeder Aktualisierung um einen Push, und zwar aus einem ganz einfachem Grund: Ich werde dieses Thema hier demnächst abonnieren, und wenn du jetzt neue Versionen einstellst bekomme ich eine Benachrichtigung.
Wenn du einfach nur den Ausgangspost aktualisierst bekommt man das ja leider nicht mit.
Von daher: Seh's nicht als Push, seh es als Service an deinen Programmnutzern. Ich fänds gut :)


Ups :blush: , ich wusste nicht, dass das Forum das hergibt. Aber Klar dann werde ich das so machen!

Und danke für die Rep!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 12. April 2016 - 17:33

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 13. April 2016 - 10:55

Hallo an alle Interessenten!

Ich werde hier demnächst eine neue Version anbieten können. Diese wird zusätzlich eine Funktion beinhalten aus Ordnern alle, oder speziell gefilterte Dateien anzuzeigen und aus den Ordnern zu kopieren.

BSP: C:\Users\Desktop\Test\Ordner1\Ordner2\OrdnerN
Wenn im Programm der Pfad C:\Users\Desktop\Test angegeben wird, ist es möglich aus allen Unterverzeichnissen die Dateien herauszukopieren bzw. zu verschieben und in ein Verzeichnis eurer Wahl zu verschieben/kopieren.

Die Dateitypen können dann auch gefiltert werden, wenn man beispielsweise nur Bilddateien verschieben möchte... Das Programm wird also den umgekehrten Zweck haben.

Ich habe dazu eine Frage vorab an euch. Wie sollte die Benennung des Programms sein?

Ich finde "DateiZuOrdner" bzw. "OrdnerZuDatei" nicht ganz so kreativ. Über Vorschläge für eine Namensbenennung wäre ich dankbar. Der Vorschlag, der mir am besten gefällt, wird der Name des gesamten Programmes!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 13. April 2016 - 11:56

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
2

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.925
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 279

geschrieben 13. April 2016 - 12:52

Hast du die Möglichkeit was einzubauen um die Dateinamen zu cleanen?
Sprich, z.B. aus der Aufnahme Source1'120416-Filmname.ts ein Filmname.ts zu machen?
Kann aber sein dass der Name auch mitten im Titel oder am Anfang liegt, aber wenn, wäre es ordnerweise immer gleich.
Würd ja erstmal eine einfache Funktion ala "Lass die ersten drei und die letzten 7 Stellen des Dateinamens weg".
Keine Ahnung ob das umsetzbar ist, wäre aber Bombe.

Zum Namen: Wie wäre es einfach mit "Dateien- und Ordnerverwaltung"?

Das mit den Dateitypen finde ich schonmal super!
1

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 13. April 2016 - 13:11

Ich denke, da ließe sich bestimmt was machen.

Bezüglich der Dateitypen können wir hier gerne festlegen, welche das sein sollen.
Vorerst habe ich mal zum Testen: * (alle), *.jpg *.png *.avi *.mkv *.txt eingebaut...
Das kann natürlich jederzeit angepasst werden. Ich nutze für meine Zwecke grundsätzlich den * Operator, damit alle Dateien verschoben werden.

Ich denke, dass ich da keine zwei Programme von mache, sonder eine AiO Version, wo dann alles vorhanden ist.

Für später soll das Programm dann auch die "Durchforstungstiefe" der Ordner Berücksichtigen, wenn man eben nicht jede Datei aus einem Ordner haben möchte. Zusätzlich habe ich noch andere Dinge im Hinterkopf.

Etwas grundsätzliches: Die Programme hier bleiben Freeware. Ich nehme dafür grundsätzlich kein Geld, da ich erstens feste Arbeit habe und ich denke, das gerade kleinere Software kostenlos sein sollte.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.925
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 279

geschrieben 13. April 2016 - 13:31

Hört sich doch richtig gut an. Dank für deine Mühen!
Achso: Für mich am wichtigsten wäre eigentlich *(.frei wählbar), da ich es eigentlich vorhabe nicht nur für Aufnahmen (.ts), sondern auch für Ebooks verschiedener Formate, PDF, Schriftarten und einiges mehr zu nutzen.
Wer sich überlegt für was das hier gut sein sollte (und natürlich für die Suchbots):
Sortieren, Verwalten, Ebook, Video, Schriftartensortierung, Musikverwaltung, TS-Dateien sortieren, unnötige Dateien entfernen, Ordner nach Dateinamen erstellen, Dateien zusammenführen und einiges mehr, an was ich jetzt noch gar nicht denke.
Da steckt Potential drin.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. April 2016 - 13:35

1

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 13. April 2016 - 13:36

So eine erste Live-Präsentation der aktuellen Entwicklung:

Das GIF zeigt die zweite Möglichkeit der neuen Version. Das was ihr dort seht, wird dann zusammen mit dem ersten GIF in eine komplette Version münden.

An dieser Stelle können wir gerne über Designs und weitere Features sprechen.



Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 13. April 2016 - 13:37

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
2

#9 Mitglied ist offline   Prof.Dr.rer.nat.omg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2016 - 21:21

Hi und danke für dein Tool!

Samstag hat gute Ideen, wäre gut, wenn du die umsetzen kannst. ;D
0

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 15. April 2016 - 11:23

Hi und danke Prof!

Ich habe heute eine neue Version für euch, die nun auch Verzeichnisse durchsuchen kann und dort alle Dateien herausfiltert und in EIN Verzeichnis packt. Zum besseren Verständnis habe ich die Programmvorschau oben aktualisiert.

Changelog Version 1.5: Dateien und Ordner Verwaltung:
DateiZuOrdner:
--> Kleinere Code und Design Änderungen
OrdnerZuDatei:
--> Erste Version Veröffentlicht

Zukunftige Versionen:

--> Multi Ordner Umbenennung
--> Multi Datei Umbenennung
--> Das Zielverzeichnis kann optional gelöscht werden
--> Das Zielverzeichnis kann optional umbenannt werden


Zur neusten Version: HIER

Zukünftig ist noch einiges geplant. Die Entwicklung geht voran.
Danke für euer Interesse!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 15. April 2016 - 11:25

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
3

#11 Mitglied ist offline   Prof.Dr.rer.nat.omg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2016 - 09:21

Die neue Version finde ich super!

Danke, jetzt kann ich alle Dateien aus vielen Unterverzeichnissen verschieben, ohne mich durch alle Ordner klicken zu müssen!

Danke dafür!
0

#12 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 18. April 2016 - 10:08

Gerne doch!

Aktuell wird noch kräftig weiter entwickelt. Eine neue Version wird demnächst kommen.




Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
2

#13 Mitglied ist offline   Doc01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2016 - 18:28

Kannst du schon sagen, wann genau? :)

Ich bin sehr gespannt!
0

#14 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69

geschrieben 21. April 2016 - 17:23

Wenn alles gut geht, werde ich am Wochenende eine neue Version bereitstellen.

Da erwarten euch dann ein paar neue Features und Verbesserungen!

Danke!
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
2

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.925
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 279

geschrieben 21. April 2016 - 17:35

Find ich genial von dir. Schön zu sehen wenn da einer ein bischen Spass dran findet so was zu schreiben.
Und noch schöner, wenn er es dann auch noch bereit stellt.
Momentan bin ich nicht wirklich fit um gross zu testen, setze mich aber sobald ich kann da wieder dran.
Du bekommst auf jeden Fall schonmal ein Danke.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0