WinFuture-Forum.de: Daten der verschlüsselten externen Festplatte wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Daten der verschlüsselten externen Festplatte wiederherstellen


#1 Mitglied ist offline   Windows7x64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2016 - 20:05

Hallo zusammen,

ich habe eine externe 4TB Festplatte von Western Digital 4TB . Die Daten auf dieser Festplatte sind bewusst und gewollt verschlüsselt (vielleicht ein Fehler wie ich jetzt feststelle). Im Normalfall stecke ich die Festplatte an, starte eine unlock.exe auf der gemounteten Partition und wenn das Passwort korrekt ist, wird eine weitere Partition gemountet, auf der dann alle Daten unverschlüsselt vorliegen.

Eines Tages gab die Festplatte keinen Ton mehr von sich. Deshalb nahm ich sie aus dem Gehäuse und steckte sie in eine Dockingstation. Daraufhin erschien bei mir folgendes Fenster:
Eingefügtes Bild
Auf Empfehlung dessen habe ich GPT gewählt, weil >2TB (das hätte ich nicht tun sollen). Rangekommen bin ich an meine Daten trotzdem nicht.

Etwas später habe ich dann festgestellt, dass nur das Netzteil kaputt ist. Neues Netzteil gekauft, Festplatte wieder in Gehäuse eingebaut, Passwort korrekt eingeben, doch leider wird die Partition mit den Daten nicht gemountet. In der Datenträgerverwaltung sehe ich folgendes:
Eingefügtes Bild

Habe ich durch die Datenträgerinitialisierung meine Daten verloren? Wenn ja, kann ich das wieder rückgängig machen?

Ich habe schon Stellar Phoenix Windows Data Recovery 5.0 Professional getestet und er findet leider nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2016 - 20:29

Testdisk nehmen und schauen, was das sagt.

Gut möglich, daß Windows da an Stellen rumgeschrieben hat, wo es nicht hätte rumschreiben sollen. Besonders, wenn die Festplatte die letzten Sektoren (ganz am Ende) mit verwendet hat(te).

Aber, erst Testdisk fragen. Dann aufgeben. :ph34r:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2016 - 07:18

An der Stelle möchte ich an alle "Verschlüsseler" mal dieses Thema erwähnen https://www.administ...sen-195497.html stichwort Blitzschlag.

Slebst bei einem NAS kann man da richtig auf die Fresse fallen!
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. April 2016 - 07:29

@NCC: Hat mal rein gar nichts mit Verschlüsselung zu tun der Thread.

md-raid und unixoides Dateisystem, klar kann Windows damit nix anfangen.
Derartige Restores mache ich regelmäßig und wenn das NAS verschlüsselt hätte, wäre das wahrscheinlich auch kein großes Thema (wenn der Schlüssel bekannt ist)

@TO: Festplatte neuinitialisieren ist so ziemlich das dööfste, was man mit ner gefüllten Platte machen kann, aber passiert ist passiert.

Wie Ralph schrub: Mit Testdisk schaun, ob da noch was zu machen ist. KEINE Schreibzugriffe!
Wenn Testdisk die alte Partition findet, dann ein sektorbasiertes Backup von der Platte ziehen und versuchen, dieses zu retten. Damit hast du immer noch die Platte, falls der erste Anlauf schiefgeht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#5 Mitglied ist offline   Windows7x64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2016 - 20:39

Danke für die Hilfe bis hier hin. Nach

Ich habe nach Testdisk gesucht und mich an folgende Anleitung gehalten:
TestDisk

Bei Punkt 5 Analyse war ich nicht weitergekommen, da Fehlermeldung
Eingefügtes Bild

Da habe ich dann Enter für "Quick Search" gedrückt und jetzt etwa 24 Stunden später ist er bei 19%.
Eingefügtes Bild
Könnt ihr daraus schon etwas ablesen oder Schlussfolgerungen ziehen? Mir sagen die Werte auf dem Bild nichts.
Mich wundert, dass da steht "check FAT" obwohl ich NTFS habe.

Ich will an der Stelle noch erwähnen, dass das Laufwerk beim Anstecken im UDF-Format vorliegt. Habe ich jetzt erst gesehen. Wenn das Laufwerk entsperrt ist, wird eine zweite Partition (NTFS-Format) gemountet.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Windows7x64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2016 - 16:48

Jetzt ist er mit der Analyse durch und zeigt mir folgendes an
Eingefügtes Bild
Was ist eurer Meinung nach jetzt zu tun?
0

#7 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2016 - 11:17

Sag mal wenn ich mir so das letzte Bild vom 21.03.16 21:39 anschaue
CD-Laufwerk (L:)WD Unlocker ? Ist dies nun dein CD Laufwerk oder die
Festplatte ? Normalerweise müsste die Festplatte nicht den selben Buchstaben
wie das CD Laufwerk haben weil dies zu Problemen führen könnte, Versuche der
Festplatte in der Datenträger Veraltung einen Neuen Buchstaben zu geben.
1

#8 Mitglied ist offline   Windows7x64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2016 - 12:02

Danke für die Antwort. Ich gebe zu, dass es irritierend erscheint, dass da "CD-Laufwerk" steht doch das ist normal. Ja, das ist die Festplatte. Das hatte noch nie Probleme gemacht und ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegen wird. Er bezeichnet es als CD-Laufwerk, erkennt es aber als Festplatte (im noch verschlüsselten Zustand). Nach der korrekten Passworteingabe erscheint dann eine zweite Partition (im entschlüsselten Zustand) mit den Daten.

Bei der Zuweisung eines anderen Laufwerkbuchstabens (egal welcher) bleibt auch da der Wortlaut "CD-Laufwerk" erhalten. Also nicht davon irritieren lassen.

Ich hänge mal noch ein Bild von der geöffneten Festplatte mit an
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Windows7x64 bearbeitet: 24. April 2016 - 13:09

0

#9 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2016 - 16:13

OK wenn dies schon immer so war, war ja auch nur so ein Gedanke von mir
als Fehlerquelle.

Also du hast deine Extern Festplatte Verschlüsselt und du kannst Sie nun
nicht mehr Entschlüsseln ?

Bis du sicher das du das Richtig Passwort eingeben hast? beim Eingeben kann
man schon mal aus versehen auf 2 Tasten gleichzeitig drücken oder man gibt
es zu schnell ein und ein Buchstabe wird dann vielleicht nicht geschrieben.

Das Problem bei den Passwörtern eingeben ist wenn man Sie jedes mal wieder neu
Eingeben muss um die Daten zu Verschlüsseln,das es da schon mal zu Fehlern kommen
kann beim Eingeben besonders wenn du es nur einmal Eingeben sollst.

Das ist auch nur wieder so ein Gedanke von mir weiß ja nicht wie es mit dem
Verschlüsselungsprogramm ist aber es ist mir auch denke auch schon mal passiert
das etwas nicht mehr Entschlüsseln konnte weil man vielleicht sich bei der Eingebe
Verschrieben hat oder es einen Fehler im Programm ist/war.
0

#10 Mitglied ist offline   Windows7x64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2016 - 20:50

Die Festplatte ist verschlüsselt und ich kann Sie auch entschlüsseln. Passwort ist stets korrekt eingegeben. Bei falscher Passworteingabe kommt sowieso eine Fehlermeldung, so dass ich korrigieren kann.
Eingefügtes Bild

Das Problem ist, dass er nach der Passworteingabe die Partition mit den Daten nicht mehr mountet. Ich hoffe, ich konnte es bei meinem ersten Beitrag vom 11. April bereits verständlich erläutern. Wegen der versehentlichen Initialisierung mountet er die entschlüsselte Partition mit den Daten nicht mehr und in der Datenträgerverwaltung wird es als "nicht zugeordnet" angezeigt. Selbst einen Laufwerksbucstaben zuzuordnen ist leider nicht möglich, da die Option ausgegraut ist.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2016 - 21:10

Das Problem ist, dass bei der Initialisierung auch der GPT neu geschrieben wird. Damit gehen alle Informationen über vorhandene Partitionen verloren. Deine Platte ist aus Sicht von Windows (und vermutlich auch von der WD Firmware) praktisch leer und noch nie verwendet worden.

Tja, gute Frage mit Testdisk. Wenn die ganze Partition verschlüsselt wurde, also nicht nur die Daten innerhalb der Partition, dann kommt Testdisk auch an seine Grenzen, da es im Grunde genommen in dem Fall keine Partitionen erkennen kann. Da müsste man jetzt schon mit einem Disk Editor ran gehen und manuell alles rekonstruieren. Aber das ist eine Arbeit, die erfordert viel Zeit und sehr viel Erfahrung. Und wenn hier dann auch die ganze Platte verschlüsselt war, also auch die GPT, dann hat man eh verloren.

Du hattest aber Testdisk laufen lassen, nachdem Du das Passwort eingegeben hattest?

Wüsste da im Moment auch nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Windows7x64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2016 - 19:21

Hallo,

ich hatte den WD-Support angeschrieben und dort wurde mir mitgeteilt, dass durch die Initialisierung die Daten noch nicht weg sind. Beim Schnellformatieren wird die Platte ja nur zum Überschreiben freigegeben ohne, dass alles mit Nullen überschrieben wird. Und da nicht alles mit Nullen überschrieben ist, sind die Daten in gewisser Weise noch vorhanden.

Ich hatte verschiedene Datenrettungsprogramme getestet und keins hatte geholfen. Dann habe ich von jemanden den Softwaretipp "GetDataBack" bekommen. Speziell "GetDataBack Simple" GetDataBack Simple

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, dann kann er es so versuchen, an die Daten wieder ranzukommen.

In Zukunft sichere ich dann auf zwei Festplatten. Eine verschlüsselt und eine zweite unverschlüsselt.

Viele Grüße und Danke für die vielen Antworten
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2016 - 19:52

Mh? Das GetDataBack Simple bei Dir funktioniert hat, ist zwar jetzt aus Deiner Sicht gut, aber hat da dann doch einen etwas faden Beigeschmack. Wäre die Partition verschlüsselt gewesen, würde das Tool auch nichts finden. Und wären nur die Dateien verschlüsselt, dann würde das Tool auch nur verschlüsselte Dateien wiederherstellen.

Das Alles weckt da doch die Befürchtung, dass die Verschlüsselung nicht viel taugt, wenn man da so leicht dennoch an die Daten kommt. Ist das wirklich eine Verschlüsselung, die da aktiviert wird oder nur ein simpler Passwortschutz?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0