WinFuture-Forum.de: Wie lösche ich den TEMP Ordner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie lösche ich den TEMP Ordner? Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Lady Kairi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 16. September 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2016 - 22:14

Normalerweise befindet der Temp Ordner sich ja unter %userprofile%\AppData\Local\Temp zuimdest ist das unter Windows 10 so. Ich habe gerade eben aber einen völlig anderen TEMP Ordner entdeckt, der befindet sich unter Computer System (C:) Benutzer. Also da wo mein Konto steht. Nicht im Ordner Konto halt in dem Ordner wo auch öffentlich und UpdatusUser steht. Was hat es mit dem TEMP Ordner auf sich? Ich habe bereits versucht den zu löschen mit dem unlocker. Das sollte nachdem Neustart gelöscht sein. Im Ordner selbst waren so wie ich das sehen konnte nur Verknüpfungen von Windows Standardprogramme usw. Darum habe ich es auch gelöscht, weil ich es nicht für so schlimm hielt und der Ordner war erst seit gestern auf dem Rechner. Zuvor habe ich den noch nie gesehen. Im Ordner selbst befinden sich Ordner wie Desktop, Documente, Downloads usw. Aber es ist doch kein Konto von mir? Muss ich mir Sorgen machen? Das löschen hat leider nicht geklappt, er ist wieder da. :-( Wie bekomme ich den wieder los? Die Datenträgerbereinigung hat auch nichts gebracht. Bitte um Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2016 - 06:56

Hast Du denn was installiert gestern? Oder umkonfiguriert?

Solche Benutzer werden zB schonmal von Antivirensoftware angelegt - als "Honigtopf", falls wer den Rechner klaut. Einmal damit anmelden und der Rechner schickt Informationen ins konfigurierte Cloudkonto, auf daß sich der Rechner wiederfinden möge.

- Oder natürlich jede beliebige andere Software.f
- Oder Du selber oder sonst ein anderer Administrator im System.

Los wirst Du den Benutzer in der Benutzerverwaltung (lusrmgmt.msc); einfach auswählen und weg damit.

Caveat, wenn den irgendeine Software braucht, wird es hinterher nicht mehr funktionieren. Daher entweder sagen, ist mir doch egal; oder natürlich, nachprüfen wer den Benutzer angelegt hat und ob das so sein soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2016 - 08:21

Ich glaub das ist nur ein Missverständis. Zumindest, wenn ich das richtig herausgelesen habe.
%userprofile%\AppData\Local\Temp ist nur ein Link, der standardmässig auf C:\Users\Anmeldename\AppData\Local\Temp zeigt, und es ist auch dasselbe wie C:\Benutzer\Anmeldename\AppData\Local\Temp.
Anders geagt: Egal ob du %userprofile%, C:\Users oder C:\Benutzer eingibst, du bist jedesmal im selben Ordner.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. April 2016 - 10:39

Schmeiß mal den Process Monitor an und schau, welches Programm da schreibt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2016 - 10:59

Mh? :unsure:

Es geht doch klar aus dem OP hervor, daß es hier um einen Profilordner namens "Temp" geht. Der hätte auch "Peter" heißen können. Oder "John". Oder sonstwas.

Den einfach so löschen ist natürlich... jetzt nicht so optimal, aber da das Ding scheinbar schon "mißhandelt" wurde und als Profilordner inzwischen unbrauchbar sein dürfte... kann man ihn an dieser Stelle sicherlich genausogut wegwerfen. *Nachdem man das zugehörige Windowskonto gelöscht hat.

Dann bleibt nur noch die Frage, welche Software nicht mehr geht wie sie soll - falls überhaupt --- oder, ob Schmidtchen Sohnemann oder (Ronja Räubertochter) nicht doch einen eigenen Account angelegt hatten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2016 - 11:15

Weiss nicht. Kann auch nur unvollständig beschrieben sein.
Ich les da heraus dass sie ihren temp-Ordner normalerweise unter %userprofile% sucht und sich jetzt wundert, dass unter "Benutzer" auch noch einer ist.
Du hast natürlich dann recht, wenn er wirklich unter C:\Benutzer\Temp liegt.
Wenn sie aber C:\Benutzer\Anmeldename\AppData\Local\Temp meinen sollte ist es einfach nur ein Missverständnis, darauf wollte ich hinaus.
0

#7 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2016 - 12:54

Hallo,

zumindest einmal muss es eine Meldung gegeben haben, dass man man mit einem temporären Benutzer angemeldet wurde, das würde dann diesen Ordner erklären.

Wenn das eigentliche Benutzerprofil aus irgendwelchen Gründen nicht geladen werden kann, erstellt Windows einen temporären Benutzer, der dann auch so (TEMP) heißt. Mit dem kann dann Windows gestartet werden um das eigentliche Benutzerprofil ggf. zu reparieren, Festplattenprüfungen anzuschieben usw. Das temporäre Benutzerprofil ist wie jedes andere neu angelegte Profil eine Kopie des Default_Profils und enthält damit auch die entsprechenden benutzerbezogenen Ordner von Windows. Der temporäre Benutzer kann wie jeder andere Benutzer über die Systemsteuerung auch incl. aller Daten und Ordner wieder gelöscht werden, aber eben nur, wenn man mit einem anderen, funktionsfähigem Admin-Profil angemeldet ist.

Gruß
Till
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. April 2016 - 16:31

Gehe da im Moment auch davon aus, dass es sich um das 'Temporary User Profile' handelt, welches angelegt wird, wenn es mit dem eigentlichen Profil Probleme gibt.

Müsstest mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob da irgendwelche Fehler in Zusammenhang mit der Anmeldung protokolliert werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0